Samsung 830 SSD 128GB an Asus M2n32-SLI Deluxe kein AHCI?

Mortarius schrieb:
Erweiterungskarte zu holen (diese hier : http://www.amazon.de/dp/B002VVQ58M) um die SSD noch schneller anbinden zu können. Jedoch sind die Erfahrungen mit unserem Board die ich im Netz dazu fand, nicht allzu gut gewesen.

42,02€ sind aber recht teuer, die ist im Preisvergleich für unter 30€ lieferbar und lagernd z.B. bei K&M gelistet, wo man sie dann auch versandkostenfrei im Laden abholen kann. Außerdem bieten die einen gute Service, wenn man mal was tauschen muss.

Mortarius schrieb:
Eine Frage die sich mir jetzt noch stellt: Da Windows, wie auch der SSD MAgician von Samsung, die SSD nicht richtig erkennen, machen sie auch die entsprechenden Einstellungen für das Laufwerk nicht richtig.
Du meinst, Windows erkennt sie nicht als SSD? Wie sonst hättest Du die Benchen können. Wir reden hier schon von Win7, richtig? Das dürfte am NVidia Treiber liegen, der kennt halt noch keine SSDs, denn als Treiber und Chipsatz erschienen sind, gab es sowas allenfalls in Rechenzentren.
Mortarius schrieb:
Ich weis dass es da einige Einstellungen wie Prefetch und Defrag-Dienste deaktivieren geben muss.
Es reicht die SSD aus dem Schduler des Defragmentierers zu nehmen, wenn er da denn wirklich eingetragen ist. Windows schaltet den Defragmentierservice ja auch nicht ab, wenn es die SSD erkannt hat, die wird nicht eingetragen und lässt sich auch nicht von Hand anwählen, mehr nicht. HDDs im System werden weiterhin defragmentiert, was ja auch sinnvoll ist.
Mortarius schrieb:
Hat da jemand eine komplette Auflistung mal zur Hand? Wäre doch unschön wenn die Platte unnötig leiden muss oder vielleicht sogar Schaden nimmt.
S.o. und wenn der Platz auf der SSD knapp ist, dann kann man noch den Ruhezustand deaktivieren und die Größe der Auslagerungsdatein auf 2G festlegen. Alles andere kann so bleiben, die 830er ist robust genug viel 100TB auszuhalten. Die schreibst Du da sowieso nicht drauf, ob optimiert oder nicht.
 
Der Unsinn stirbt nicht aus:
8. Auslagerungsdatei auf eine normale HDD verschieben
Was habe ich von meiner SSD, wenn Windows bei jedem Zugriff auf die Auslagerungsdatei ausgebremst wird? Am Ende legt sich die Platte schlafen und es gibt einen Bluescreen, wenn sie nicht rechtzeitig aufgewacht ist und antwortet. Dann sieht es so aus, als wäre die Systemplatte (also SSD) schuld, weil ja auf eine Systemdatei nicht zugegriffen werden konnte. Vergesst bitte diese Unsinnigen Rezepte, da will nur einer auf wichtig machen und viel schreiben.
9. Boot-Time Defragmentierung deaktivieren
Das ist alles schon richtig eingestellt, wenn man Windows 7 auf eine SSD installiert und wenn man klont, nimmt Win7 die meisten Einstellungen bald selbst vor, nachdem man den Leistungsindex neu erstellt hat. Vergisst den ganzen Mist, ich will da nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen.
 
die Auslagerungsdatei würde ich auch auf der SSD lassen, in dem Fall hat der Autor der Tipp-Seite wohl unrecht. Gerade die Auslagerungsdatei auf der SSD beschleunigt das System noch mal und die ständigen Zugriffe schaden heutigen SSDs kaum noch.
Die anderen Punkte macht Windows meist automatisch, wenn es die SSD richtig erkennt, wo sich der TE unsicher war. Überprüfen der Einstellungen schadet ja nicht.
 
Hi,

habe genau das gleiche Mainboard, gerade eben auch meine frisch erstandene SSD eingebaut (SanDisk Extreme 240GB, Sata III) und habe hier gerade Leseraten, die zum Heulen sind (105), Schreiben ~ 92 (ähnlich wie die Werte auf Deinem ersten Screenshot in der obersten Zeile vom SSD Benchmark).
Habe jetzt gerade schon mein Bios auf die Version aktualisiert die Du auch hast (obwohl ich nur einen dualcore drinnen hab). Ram habe ich 2 GB (800Mhz) von Corsair.

Kannst Du mir evtl. bitte sagen an welchem SATA-Port Du Deine SSD hast? (PC brauchst Du nicht aufschrauben, steht auch im Bios, nicht vergessen ;-))

Habe nur 1 SSD und eine normale HDD im Rechner und kann nicht glauben, dass diese lausigen Messwerte von oben alles sein sollen... :-(
Was mache ich falsch bzw anders als ihr zwei mit dem gleichen Mainboard und ebenfalls SSD..?

Grüße
SSD-Rager
 
Naja, das ist eine SSD mit dem Sandforce 2281, und die Dinger sind was diese alten Controller betrifft, einfach wählerisch bzw. noch wählerischer, Holt hat auf der letzten Seite schon darauf verwiesen ...
 
Hallo rumpel01,

Danke für Deine Antwort zu so später Stunde ^^
Ohje, das klingt nicht gut. D.h. als einzige Option bliebe neues Mainboard + CPU + Ram wenn ich die SSD betreiben will? :(

Gruß
SSD-Rager
 
Wieso, sie läuft doch, oder nicht? Zwar nicht so schnell wie sie könnte aber sicher schneller als eine olle HDD. Poste doch mal auch einen AS SSD-Screen.
 
Sorry, sollte natürlich "... wenn ich die SSD mit voller Leistung betreiben will" heissen ;)
Die SSD läuft, nur leider schnarchlangsam, wie man auf diesem Screenshot leider sehen kann:

screenshot_1.jpg



Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen Benchmark für HDDs finde, dann hätte ich einen direkten Vergleich zu meiner SSD... Ergebnis poste ich dann bei Interesse hier (aber nicht mehr heute.. ich muss ins Bett). Gute N8!

Grüße
SSD-Rager
 
Mach dich nicht verrückt, an dem Board geht vermutlich nicht mehr, ABER die SSD ist mindestens 17x so schnell, als deine HDD. Du brauchst da nix rumbenchen.
Wichtig sind die Zugriffszeiten und die 4K-Werte und da kackt die HDD extrem ab.
Die Sequentiellen Werte sagen über die Praxisperformance nicht viel aus.
 
SSD-Rager, sei froh, dass die überhaupt an dem Controller funktioniert. Früher war das nicht selbstverständlich, da haben die Sandforce 2xxx an den alten Chipsätzen oft gar nicht funktioniert, was wohl auch ein FW Problem ist. Diese alten Controller sind einfach oft nicht voll mit der SATA 2.0 Spezifikation kompatibel sondern nur mit der 1.0er und die ist für 1.5Gb/s. Die wurden aber trotzdem auf 3GGb/s aufgebohrt und da liegt das Problem. Crucial m4 ist da die bessere Wahl, weil die an diesen Controllern weniger empfindlich reagiert.

Aktuell gibt es so einen Mist wieder, denn nicht alles was mit SATA 6Gb/s beworben wird, ist auch mit der SATA 3.0 oder 3.1 Norm kompatible, einige erfüllen nur die SATA 2.6 und die ist für 3Gb/s.
 
Moin SSD-Ranger,
ich habe die SSD am Sata 2 und die HDD am Sata 3 Port. Hatte am Sata 1 noch eine andere HDD, welche aber leider die Hufe hoch gemacht hat, habe es dann so belassen.
Also der Sata 2 Port ist ein schneller! Daran lags bei mir.
 
Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Hinweise und Tipps sowie danke an Ernesto666 fürs nachgucken :-)
Habe die SSD jetzt auch am 2en Port hängen, leider ohne Besserung. Habe aus Neugier mal einen Benchmark über meine HD laufen lassen, die schafft bei "4K Schreiben" gerade mal 1,27MB/s - die SSD ist also trotz altem Mainboard doch deutlich schneller.

Mein Vater hat sich die gleiche SSD geholt, allerdings ist sein Rechner erst 2 Jahre alt.. werde seinen Rechner demnächst einrichten und schauen wie die SSD auf seinem Rechner läuft. Vielleicht ist es ja wirklich an der Zeit für einen neuen Rechner bei mir... denn wer fährt schon gerne mit angezogener Handbremse ;-)

Einen schönen Abend
SSD-Rager (ohne n... wie rage, aufregung.. ;-))
 
obs mit der 64bit CPU zu tun haben könnt? Du hast ja noch 32bit oder
 
Mit der CPU hat das nichts zu tun. Die NVidia SATA Host Controller sind einfach so und die 830er verständigt sich mit denen eben nur auf den 1.5Gb/s Übertragungsmodus. Da kann man nur alle Ports durchprobieren und vielleicht ein anderes SATA Kabel, vielleicht schaffen sie es dann sich auf 3Gb/s zu einigen.
 
Ernesto666 schrieb:
Wieso wird die SSD von Windows nicht richtig erkannt?
Laut Asus ist diese Steckkarte wohl mi unserem Board nicht kombatible.

siehe:
runter scrollen
http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber die Info von Asus ist nicht korrekt.
Ich habe die U3S6 Karte seit über einem Jahr (primär für USB3.0 angeschafft) in meinem M2N32 im zweiten PEG-(PCIe-x16)-Slot verbaut und sie läuft ohne Probleme.

Da ich mir grade eine Samsung 830/256GB gegönnt habe (bei einem Preis von 150€ konnte ich einfach nicht mehr widerstehen :D ) im Anhang die Werte der Samsung-830 an der U3S6.
Bin voll zufrieden mit der Leistung (ein Windows 7 HD-Score von 7.9 macht sich wirklich spürbar bemerkbar).
Mal sehen ob ich das Board noch weitere 5 Jahre behalte...

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • AS_SSD_Asus_M2N32sli_U3S6.png
    AS_SSD_Asus_M2N32sli_U3S6.png
    68,9 KB · Aufrufe: 660
Sorry, aber dann hat mein Board auch keine AHCI Option im Bios
Wo sollte man diese AHCI Option denn sehen, beim Bootvorgang, Settinmgs im Bios.

Habe ein P45 MSI Neo 3-FR Board, also schon etliche Jahre, 3-4 auf dem Buckel.
CMOS Biso Version

AHCI + IDLE Option nun gefunden, somit passt nun Alles.
Endlich kann auch die Neue SSD 830 bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um mal wieder auf das M2N32 SLI Deluxe zurückzukommen: Ich habe gestern eine Samsung 830 256GB eingebaut und Windows 7 64bit ultimate installiert. Auf der Suche nach "Leidensgenossen" bin ich dann hier gelandet.
Zunächst war sie bei mir auch am SATA1 angeschlossen (mit dem mitgelieferten Kabel aus dem Desktop-Kit) und die Ergebnisse im AS Benchmark sahen wie folgt aus:


Seq__ Lesen /Schreiben: 95,62MB/s _ 80,39MB/s
4k___ Lesen /Schreiben: 08,87MB/s _ 11,10MB/s
4k-64 Lesen /Schreiben: 35,38MB/s _ 23,14MB/s
Score gesamt: 127


Dann habe ich die SSD an den SATA2 gehängt (gleiches Kabel) und schon sah es etwas besser aus:

Seq__ Lesen /Schreiben: 173,29MB/s _ 150,12MB/s
4k___ Lesen /Schreiben: 009,20MB/s _ 016,12MB/s
4k-64 Lesen /Schreiben: 84,26MB/s _ 50,46MB/s
Score gesamt: 251



Das Board scheint also wirklich Probleme mit SSDs am SATA1 zu haben...

Heute habe ich nun den aktuellsten nForce-Treiber (15.58) installiert und schon ging der Benchmark wieder deutlich runter (außerdem wurde nun "nvstor64" statt nur "nvstor" angezeigt:

Seq__ Lesen /Schreiben: 149,73MB/s _ 129,49MB/s
4k___ Lesen /Schreiben: 007,22MB/s _ 011,06MB/s
4k-64 Lesen /Schreiben: 68,71MB/s _ 61,39MB/s
Score gesamt: 224




Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Die Samsung 830 ist eine Spitzen-SSD, aber leider nicht die besten Wahl wenn man sie an so einem alten Board betreibt. Diese NVidia SATA Host Controller sind vermutlich nicht wirklich mit einem SATA 2.x Standard kompatible sondern allenfalls mit eine Standard der frühren Revisionen und diese waren nur für 1.5Gb/s. Intel hat es bei der ICH7 auch so gemacht, die ist auch nur zum 1.0 kompatibel und auch 3Gb/s aufgeborht.

Die Crucial m4 wäre da die bessere Wahl, denn die ist an den alten Controllern nicht so sensibel. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.
 
Zurück
Oben