Samsung 830 SSD 128GB an Asus M2n32-SLI Deluxe kein AHCI?

Ernesto666

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
55
Hallo,
ich habe mir nun die 128GB Version der Samsung 830 Series gegönnt. Eingebaut, Windows Neu Installiert und dann mit AS SSD den Speed getestet. Und ich bin der Meinung, sie ist viel zu langsam! Beim Windows Start bemerkt man schon den sehr grassen Performance Boost :-) macht richtig Spaß, jedoch wenn ich die Testergebnisse sehe, kommen mir die Tränen, dann hätt ich ja auch für die Hälfte ne Billig SSD kaufen können. Nun habe ich einiges gelesen und festgestellt, dass man AHCI einschalten sollte im Bios, diese Option hat mein Bios leider nicht, nur Sata und Raid!
Habe auch gelesen das der n-Force 590 Chipsatz kein AHCI unterstützt???
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, evt gibts ja doch den einen oder anderen Trick um die SSD die Sporen zu geben :-)
Trim ist aktiv, laut Windows, ich. SSD hängt am 1. Sata Anschluss

Asus M2N32-SLI Deluxe (Bios 5002) @Phenom x4 940 BE
Samsung 830 Series 128GB (Desktop Version)
3435376261666134.jpg


Gruß
Ernesto
 
man sieht das bild nicht , bitte einmal hier im forum anhängen
 
Sowohl bei der Einstellung "SATA" und "RAID" sollte AHCI aktiv sein (nur bei z.B. "Compatibel/IDE" nicht) AHCI alleine macht aber glaube ich nur 10% Leistung aus (ohne Gewähr). Mit SATA II sollten schon bessere Werte möglich sein: Wie voll ist die SSD ?
 
Servus, Du hast FAST das gleiche Board wie ich, sprich den gleichen nForce590 SLi Chipsatz. Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke Dein Nvidia MediaShield ROM ist einfach etwas alt. Welche Version hat es bei Dir, evtl. die 6.47? Ich meine mich daran zu erinnern, daß unter dieser Firmwareversion mein RAID und auch die SSD recht lahm waren, nach einem mühsamen BIOS-Gefriggel auf die 9.87 upgedated und seitdem läuft hier zumindest mein RAID sehr viel besser, evtl. profitiert auch die SSD davon. Hast Du ein RAID am laufen?

Im BIOS gibtes schlicht keinen Menüpunkt um AHCI zu de-/aktivieren, kann Dir daher auch nicht sagen ob es überhaupt bei unseren Boards exisitert bzw. aktiv ist.

Leider wirst Du eine neuere NV MediaShield Firmware nur durch Eigeninitiative erhalten, da ASUS keinen Support mehr für die Hardware liefert. Davon abgesehen ist ASUS in den seltensten Fällen intelligent genug auch die Onboard-Peripherie upzudaten.... :rolleyes:

Anbei habe ich mal die aktuellen Werte meiner OCZ Vertex (FW 1.7) angehängt. In machen Bereichen sehen die auch nicht so viel besser aus...

In der oberen linken Ecke Deines AS SSD Benchmarks steht was von "nvstor64" und bei mir nur schlicht "nvstor". Nehme an das ist der Treiber?

Ich fahre Win7x64 und würde gern erfahren, wie ich ebenfalls "nvstor64" bei mir initialisieren kann. Würde dann testen ob's einen Unterschied bringt.

Hoffe jamand kann mir hier aufklären :p

Greetz, G.
 

Anhänge

  • AS_SSD_Giniemaster.JPG
    AS_SSD_Giniemaster.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das liest, ist das ja ein schönes Gefrickel: Der NForce-Chipsatz selbst scheint nahezu untauglich langsame SATA-Chips zu besitzen (zumindest für SSDs, für HDs reichts) und der zusätzliche JMikro-SATA-Controller onBoard scheint von Windows7 nicht unterstützt zu werden, man muss den Treiber für einen externen (Steckkarte) JMikro einspielen und hoffen, dass es läuft...
 
Habe nix gemacht, wieso das da steht, keine Ahnung?
was muss ich also tun um diese Treiber zu installieren..?
 
NVidia hat AHCI nie licensiert, deshalb gibt es nur einen Pseudo-AHCI Modus. Einige Board haben einen BIOS Hack, der es erlaubt den MSAHCI Treiber trotzdem zu verwenden, aber i.d.R. bleibt einem nur der NVidia Treiber oder der IDE Modus. Die Samsung 830 ist auch nicht die beste SSD für die NVidia Controller, denn die sind nicht wirklich voll SATA 2.0 kompatibel sondern nur SATA 1 mit 3Gb/s. Die Crucial m4 wäre von den aktuellen SSDs die bessere Wahl gewesen, da die damit besser klarkommt und auch wirklich im 3Gb/s Modus läuft und nicht wie die Samsung 830 im 1.5Gb/s Modus.

Die SF-2281 SSD haben damit noch gößere Probeme, wie man an diesem Beitrag bzgl. Problemen mit einer SF-2281 SSD an einem ASUS-M2N32-SLI-Deluxe sieht:
 
Hier der Auzug aus dem Asus-Blog aus dem Link oben:

Hi, apparently Windows 7 has no drivers embedded for the JMicron JMB363 controller. I found Windows 7 drivers for the controller and compared the package to the XP drivers at the ASUS site and found no difference in the directories/files other than supporting different OS's. I can't guarantee anything, you'll just have to load the drivers during the Windows 7 installation and see if they work. If the drivers don't work you'll probably have to switch back to IDE mode. Being that you made it as far as you did with no other problems, clearing the MBR won't be necessary. Make sure you download the right package.

File:JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL_WIN7.zip

Hier der aktualisierte Link:

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Da nimmst Du am besten die neuste Version:

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL.zip

und installierst den Treiber.

Aber: dazu musst Du dann auch die SSD an den Anschluss des anderen SATA-Controllers stecken (nachdem Du den Treiber installiert hast) und wahrscheinlich die Bootreihenfolge im Bios auf diesen Zusatz-SATA-Controller umstellen. Wenn alles klappt, sollte Windows dann sauber hochfahren, dann kannst Du schauen, ob die Leistung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es wohl das beste, ein neues Board zu holen inc einer neuen CPU usw , sprich den Rechner mal wieder aufzurüsten :-)
Ich gehe jedoch davon aus, das der X4 noch eine Weile ausreicht.
Die Computerwelt war schoneinaml bedeutend schnelllebiger, von daher geht es die letzten Jahre schon, finde ich.

Zur Info:
Asus M2N32-SLI Deluxe
Phenom X4 940 BE (AM2+) (Bios 5002)
4GB Geil 800 Arbeitsspeicher DDR2
128GB Samsung 830 SSD
500GB Samsung HDD
250GB Samsung HDD
GeForce GTX 460
Samsung 22" 2233 (120Hz) + 19" BenqFP93GX


LG NAS 2TB (Raid1)
 
Ein AM2+-Board brauchst Du dann unbedingt, damit Du Deinen Speicher und Deine CPU weiterverwenden kannst. natürlich ohne NForce-Chipsatz, also z.B.:

http://www.amazon.de/Gigabyte-Mainb...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1343726945&sr=1-21

(ziemlich teuer)

Das war das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Vielleicht schaust Du mal bei ebay: Sockel AM2/AM2+-Motherboard mit AMD 760/770/790-Chipsatz, wo natürlich auch Deine CPU unterstützt wird.
 
JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL_WIN7.zip
kann ich nicht installieren, da er keinen JM auf dem Board findet :-(

da steht was von silicon sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der JM im Bios eventuell deaktiviert ?
Ergänzung ()

Mmh stimmt, wie kommt der im Blog auf JM ?

Versuche hier mal den Vista-Treiber (32 oder 64-Bit) Je nach Deinem Windows 7 zu installieren, funktioniert meistens:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2N32SLI_DeluxeWireless_Edition/#download

bzw. zeigt der Gerätemanger den vielleicht schon installiert an ? Oder hast Du oben ein Unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen ?

Eventuell kannst Du Windows selbst noch mal nach dem Treiber suchen lassen, die Treiberdatenbank wird ständig aktualisiert.
 
Wie oder wo schau ich nach ob er deaktiviert ist?
habe nun im Gerätemanager geschaut und etwas gesucht und da gabs bei den sata Treibern die Möglichkeit Geschwindigkeitstest. dabei viel mir auf, dass bei den HDD´s 2-3GB standen und bei der SSD nur 1,5-2GB
Also mal eben das Sata Kabel der SSD getauscht, mit einem der Hdd´s und siehe da es läuft. :-)
War wohl der falsche Sata Anschluss, dachte halt Sata 1 ist der schnellste, dem war wohl nicht so. Hier das Ergebniss...
ist das das max an einem Sata2 3Gb Port?
3665323436323235.jpg
 
Na das sieht doch sehr viel besser - ich schätze das Kabel wars, denn ob SATA 0 oder SATA1, die Ports sollten gleich schnell sein. Ich denke mehr wirst Du aus dem alten Board (auch mit dem anderen Controller) nicht rausholen können - arbeite mit dem Recher noch ein - zwei Jahre und leiste Dir dann was komplett neues.
 
Du meinst das Sata Anschlusskabel?
Jo der Rechner sollte so noch wenigstens 1 Jahr reichen denke ich, dann werde ich wohl auf Intel umsteigen! Aber ich sage mal so, dass Board habe ich schon gefühlte 10 Jahre lol.
Erst mit einem X2 dann dank Bios Update der X4 also es war wie gesagt schon einmal sehr viel schnell lebiger. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem System. Jetzt die SSD gibt natürlich nochmal so richtig nen performance Schub und Windows startet so schnell wie noch nie, dass war eigentlich mein Hauptanliegen. :-) Thx für eure Hilfe.
gruß
Ernesto
 
Was hast Du jetzt konkret geändert? Nur den Port an dem die SSD hängt? Demnach wären die Geschwindigkeit bei den Ports nicht gleich. Wirklich performant sind die NVidia SATA Controller nicht, wie Du siehst aber deswegen gleich das ganze System tauschen, ist doch etwa übertrieben.
 
Ich habe die SSD an einen anderen Sata Anschluss auf dem Board gehangen, es sind 6 Stück und ich habe alle belegt, von daher habe ich einfach mal getauscht und siehe da es funktioniert. Die Schlussvolgerung ist jetzt, das nicht alle Sata Ports auf diesem Board gleich schnell sind!
Jetzt bleibt alles wie es ist, mit diesem Ergebniss bin ich durchaus zufrieden. :-)
 
Tagchen,

ich habe ebenfalls die Kombination M2N32 Deluxe mit der Samsung SSD 830. Dank deinem Tipp und dem Durchwechseln der Steckplätze komme ich zur Zeit ebenfalls auf einen Score von 330 im AS SSD Benchmark, womit ich erstmal eigentlich ganz zufrieden bin.
Ich habe noch überlegt eine Erweiterungskarte zu holen (diese hier : http://www.amazon.de/dp/B002VVQ58M) um die SSD noch schneller anbinden zu können. Jedoch sind die Erfahrungen mit unserem Board die ich im Netz dazu fand, nicht allzu gut gewesen.

Eine Frage die sich mir jetzt noch stellt: Da Windows, wie auch der SSD MAgician von Samsung, die SSD nicht richtig erkennen, machen sie auch die entsprechenden Einstellungen für das Laufwerk nicht richtig. Ich weis dass es da einige Einstellungen wie Prefetch und Defrag-Dienste deaktivieren geben muss.
Hat da jemand eine komplette Auflistung mal zur Hand? Wäre doch unschön wenn die Platte unnötig leiden muss oder vielleicht sogar Schaden nimmt.

Grüßle, Mortarius
 
Zurück
Oben