Asus M2N32-SLI Deluxe WIFI + Arctic Freezer 64 Pro (AMD) ?

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

passt der Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD) auf das Board? hab grad bei geizhals gelesen das er nicht passt, stimmt das?

Ich habe zwar nur das M2N-E Board, aber der Lüfter passt ohne weitere Einschränkungen.

Kann auch nen Bild Online stellen, damit es verdeutlicht wird.

Hallo,

ist ja witzig...
...der Eintrag bei Geizhals kam von mir :)

Du kannst ihn nicht in der empfohlenen Einbauart einbauen (Das der Lüfter die Luft nach hinten rausdrückt).

Was geht, ist entweder in das Netzteil reinblasen lassen, oder auf die GraKa. Beides halte ich nicht für optimal, deshalb auch mein Eintrag bei Geizhals.

Hmm... Da bin ich ja gespannt. Du denkst auch an die Heatpipe Lamellen? Ich habe es auch ausprobiert. Und da hat es nicht geklappt, da der Kühler an die Heatpipe-Lamellen angestoßen ist und der Kühler dadurch einseitig ca. 5mm vom Headspeader entfernt war...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Deine Antwort hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Also habe ich mir mal das Bild eines M2N-E angeschaut.
Auf dem Mainboard fehlen genau die Heatpipe-Lamellen, an die der Kühler anstößt. Zwischen CPU und PCIe Steckplatz.
Insofern wird es bei einem M2N-E funktionieren, auf einem M2N32-Sli deluxe jedoch nicht.

Hallo,

also auf http://www.hartware.de/review_607_2.html haben die das board ja mit dem lüfter getestet also muss er doch passen, aber ich warte mal auf die bilder.

danke schonmal.

mach ruhig viele bilder ich guck die gern :-)

Lass dich nicht aufhalten. Kannst es gerne selbst auch ausprobieren.
Mehr als darauf hinweisen kann ich auch nicht.
Dafür hätte ich jetzt einen Arctic Freezer 64 Pro "günstig" abzugeben:freak:

Auf Hartware.de ist übrigens kein einziges Bild vorhanden, wo der Kühler auch installiert ist.
Wie schon erwähnt, "falschrum" kannst Du ihn sehr wohl installieren. Nur will ich das nicht so ganz.

Hallo,

hab grad die antwort von Kai (hardware.net) erhalten, er sagte das er den AC um 180° versetzt drazs gesetzt hat.

luebke01:

ich will dich ja auch net blöd anmachen oder so, nur du hast bei geizhals geschrieben das er nicht passt, aber das stimmt ja so wie es aussieht nicht.

moin zusammen, bin der typ von hartware.net.

Ich will die Verwirrung um den Kühler mal kurz beenden...korrekt ist, dass man den Kühler nur so einbauen kann, dass ein "vertikaler" Luftstrom erzuegt wird, also entweder zum Netzteil oder vom Netzteil weg. Diese EInabuweise gibt die Lage des Retention Modules ja auch schon vor.

So wie ich ihn eingebaut habe, passt es, der Kühler misst vom Mittelpunkt bis zur Außenseite (gegenüber des Lüfters) 3,5 cm. Am Board sind aber 4 cm Platz.

Sicher wäre es optimaler gewesen, auf das Ende der Heatpipe zu zielen und nicht auf die Mitte, inwiefen das beim ohnehin wenig nach unten gerichteten Luftstrom des AC Kühlers aber überhaupt einen Unterschied machen würde, bleibt mal dahingestellt...

hier ein Bild (nein ich montiere dafür nicht extra den Kühler nochmal ;-) )

http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=945

Danke, aber hitzestaus gabs aber keine oder? Oder sollte man doch besser einen andern Kühler kaufen?

das hängt von ner Menge Dinge ab...wenn Deine Gehäusebelüftung gut ist, ist das in Ordnung. nVidia Chips haben leider Gottes eben so hohe Verlustleisungen...wenn du also auf nummer sicher gehen willst, nimm so was wie einen Thermalright Si-120, also einen großflächigen, komplett nach unten gerichteten Kühler. Angenehmer Nebeneffekt: Er ist (mit nem Papst Lüfter) Sauleise. Ich persönlich empfinde den AC Freezer als recht laut, zumindest auf 12V

So, hier das Bild.

Der Lüfter pustet die Luft in Richtung der beiden anderen Gehäuselüfter.
Und ich denke mal das der Freezer auf dem SLI Board nicht passt.
Zumindest nach dem Bild von der HP......die beiden Kühler sind arg im Weg.

Anhänge

• Freezer64.jpg
    Freezer64.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von nem ganz anderen Board aber egal.

@BauerMarcel:

Das ist Hapabla schon klar, deshalb schreibt er ja auch :
Und ich denke mal das der Freezer auf dem SLI Board nicht passt.
Obwohl es auf seinem Board passt.

@merowinger2k6:
das Mitkühlen der Heatpipes ist ja nur ein positiver "Nebeneffekt". Übler finde ich es, dass der Freezer entweder die GraKa aufheizt, die normalerweise eh schon warm genug ist, oder halt die Abwärme über das Netzteil rauslässt, wobei er dann nicht mal die Heatpipe kühlt.

Nicht umsonst schreibt AC in der Anleitung des Freezers, dass der Kühler nach hinten rausblasen soll... Oder tankt jemand Benzin, wenn der Hersteller Super empfiehlt?:D

Das Fazit für mich ist, dass die Kombi M2N32 Sli deluxe + Artic Freezer 64 Pro nicht zueinander passen. Und um anderen diese Erfahrung zu ersparen, habe ich es auch in Geizhals geschrieben.

Da nun in Geizhals steht, dass der Kühler lt. Hartware.net passt, sollen die Leute sich halt ihre eigene Meinung bilden...:cool_alt: Dafür ist ein Forensystem ja auch da.

Grüße,
Lübke

Kann mir jemand das beantworten?
Deadeye schrieb:
Passt der Kühler dann auch nicht auf das ASUS M2N-SLI Deluxe?

Bild vom M2N32-SLI Deluxe:

1163_l.jpg

Bild vom M2N-SLI Deluxe: (will ich mir bestellen mit dem Arctic Freezer 64 Pro)

1160_l.jpg

Also, kann jemand abschätzen, ob der Kühler auf das M2N-SLI Deluxe passt, ohne ihn drehen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deadeye,

der Lüfter passt ohne Probleme und ihn zu drehen auf den AM2 Sockel, da die Architektur des Boars mit der des "normalen" M2N-E identisch ist, zumindest auf den ersten Blick.

Zurück
Oben