Asus M3A 53 °C

Robin96

Cadet 4th Year
Wie warm darf das board werden? Habe auf der website von asus nix gefunden. bis gestern hatte das board höchstens 35 °C jetzt hab ich eine 8800 gtx xxx und die heizt natürlich ^^

thx für alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 53° und vorher 35° gehabt oder wie soll man das jetzt verstehen? ^^

Wenn du 53 hast würd ich mir keine Gedanken drum machen.
Wenn du vorher 35 hattest auch nicht ^^

mfg

Hallo,

allgemein sagt man bei Nvidia, dass der Chipsatz nicht höher als 45°C sein sollte und bei AMD die CPU nicht die 60°C bei Dauerlast überschreiten sollte.

Dieses ist schon allein damit begründet, dass die Verbindungen zum /vom Chipsatz / CPU von der Wärme mehr betroffen sind als der Chipsatz oder die CPU selbst.

Ich habe einen 90er Lüfter so eingebaut, dass dieser in Richtung des Chipsatzes gerichtet ist und erreiche somit etwa 35°C bei Vollast. Die CPU - X2 6400er - erreicht bei einem 90er Lüfter, der die Abwärme nach außen leitet, eine Temperatur von weinger als 54°C bei Vollast

Verwechselt aber bitte nicht die Mainboard mit der Chipsatztemperatur. Das sind 2 verschiedene Dinge. Die Mainboard Temperatur ist meißt eine Diode, welche lediglich die Umgebungstemperatur, boardnah, mißt. Die Chipsatztemperatur selbst konnte bei vielen Boards bisher noch gar nicht ausgelesen werden.

Ansonsten schließe ich mich den Temperaturdaten an :)

Zurück
Oben