ASUS PG279Q wird über USB-C nicht erkannt

bartkolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

folgende Komponenten habe ich für die Arbeit im Home Office vorliegen:

Monitor: ASUS PG278Q
Kabel: das hier von Amazon
Laptop: HP ProBook 440 G9 mit Displayport 1.4-fähiger USB-C-Buchse @10 Gbit/s

Nur leider bekomme ich kein Signal auf den Monitor. Das Kabel taugt, um meinen Laptop auf meinen anderen 1080p@60Hz-Monitor zu bekommen. Das Kabel wie der USB-C-Anschluss vom HP funktionieren also.

Woran könnte es nun liegen, dass mein ASUS Monitor streikt? Ich habe bereits versucht, verschiedene Bildwiederholungsraten einzustellen (von 60Hz bis 144Hz) - keine funktioniert. Der Monitor zeigt "Kein Signal" und mein Laptop führt den Monitor nicht im Geräte-Manager auf (lediglich der Eintrag "USB 2.0 Billboard" taucht auf).

Sind 10Gbits einfach zu wenig für den Monitor oder gibt es hier doch noch eine Lösung, ASUS zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank

EDIT: Ich habe den ASUS PG278Q, nicht ASUS PG279Q wie zuerst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartkolo schrieb:
auf meinen anderen 1080p@60Hz-Monitor zu bekommen
Und das ist was für ein Monitor? Welche Unterschiede gibt es möglicherweise. Reine Vermutung wäre jetzt der DP-Anschluss am Monitor (der wohl noch DP 1.2 ist).
 
Vielleicht etwas zu banal, aber hast du beim PG279Q die richtige Quelle ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri

Hab nach dem Modell mal gesucht

Anschlüsse und Schnittstellen


  • Integrierter USB-Hub: Ja
  • USB-Version: 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1)
  • USB-Hub-Version: 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1)
  • Anzahl der nachgeschalteten Steckplätze vom Typ USB-A: 2
  • DVI Anschluss: Nein
  • Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
  • Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 1
  • Kopfhörerausgänge: 1
  • Kopfhörer-Anschluss: 3,5 mm
  • HDCP: Ja
Sieht nur nach einem Hub aus und kann kein Video Signal wiedergeben.
 
kachiri schrieb:
Und das ist was für ein Monitor?
Das ist der Samsung C27F398F (ich glaube, der hat auch DP 1.2 - finde da gerade kein vernünftiges Datenblatt, aber aufgrund des Alters würde ich das mal tippen)
Sandro_Suchti schrieb:
Vielleicht etwas zu banal, aber hast du beim PG279Q die richtige Quelle ausgewählt?
Der ASUS hat nur einen Eingang (zu meinem Ärgernis).
 
bartkolo schrieb:
Der ASUS hat nur einen Eingang (zu meinem Ärgernis).
Also ich hatte den PG248Q... Und da hatte ich zwei Eingänge. Laut GH hat auch der PG279Q zwei Eingänge. Einmal DP 1.2 und einmal HDMI 1.4.
 
Mist...ich merke gerade, dass ich es falsch geschrieben habe. :(

Ich habe den PG278Q. Der hat tatsächlich nur einen Eingang.
 
Scheinbar gibt es Probleme mit der Aushandlung.
USB-C nutzt Standardmäßig nur 2 Lanes, ein DP Kabel/Port hat aber 4 Lanes.

Jetzt kann es sein das der Monitor auf anderen Leitungen Signale erwartet als dein Adapterkabel bereitstellt.
Was du Testen kannst:

Im BIOS:
  • Wählen Sie Advanced (Erweitert) > System Options (Systemoptionen) aus.
  • Aktivieren Sie die Option Enable High Resolution mode when connected....
Hilft das nicht bleiben noch:

Möglichkeit 1:
HP Adapter: https://www.amazon.de/dp/B01AXZO6MY

Möglichkeit 2:
Dockingstation: https://www.notebooksbilliger.de/icy+box+usb+type+c+12+in+1+notebook+dockingstation+790329
-> Nur ein Beispiel gibt die von X Herstellern.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Änderung im BIOS hat leider nichts bewirkt in der Hinsicht.

Nero FX schrieb:
Scheinbar gibt es Probleme mit der Aushandlung.
USB-C nutzt Standardmäßig nur 2 Lanes, ein DP Kabel/Port hat aber 4 Lanes.

Das wäre noch einen Versuch wert. Gehst du dann davon aus, dass es ein Spezialfall beim Monitor ist? Mit dem Samsung Monitor geht es ja über DisplayPort.
Ich schaue mal, ob ich eine Dockingstation in die Finger bekomme und melde mich dann mit neuer Erkenntnis.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Anraten von Nero FX einen x-beliebigen Adapter USB-C auf Displayport besorgt und via normalem Displayportkabel mit meinem Monitor verbunden. Jetzt läufts! Die Vermutung, dass es an den Lanes liegt, ist naheliegend.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben