Asus M3A78 ATX 12V wird heiß

Pmetzen

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Bei meinem sehr alten Mainboard Asus M3A78 ging plötzlich der Rechner gestern aus. Dabei hat sich im nachhinein rausgestellt warum.

Ich habe dann den Rechner aufgeschraubt und mir das Netzteil NoName Combat Power CP750W genauer angeschaut. Ich habe dieses Netzteil dann ausgebaut um es zu testen.

Mit der Überbrückung Technik habe ich dann das Netzteil getestet und es springt an und bleibt auch an. Dann habe ich mal das ATX 12V Kabel durchgetestet mit einem Multimeter. Es lieferte 12V.

Nun das eigentliche Problem ist, wenn ich aber das Netzteil wieder am Rechner anschließe und den ATX 12V Stecker wieder am Mainboard des Asus M3A78 stecke und dann das Netzteil einschalte, wird das ATX 12V Kabel vom Netzteil zum Mainboard sehr heiß und das Netzteil geht sofort wieder aus.

Schließe ich das 12V ATX Kabel nicht am Mainboard an, bleibt das Netzteil an und der Rechner springt an. Heißt das, das, das Mainboard doch noch nicht kaputt sein könnte, denn es geht ja ohne ATX 12V noch an?

Wenn das Netzteil aber der Übeltäter ist, warum springt das Netzteil beim testen mit der Überbrückungstechnik an und bleibt an?

Habe da auch ein paar Geräte mit dran gesteckt damit es Last hat. Am 12V ATX Stecker konnte ich 12V Messen mit dem Multimeter.

Also ist das Netzteil jetzt kaputt oder nicht? Das ist die Frage. Das Mainboard Asus M3A78 springt an wenn der ATX12V Stecker nicht am Mainboard steckt.

Also ist das Mainboard Asus M3A78 kaputt oder nicht? Das ist die Frage.
 
Pmetzen schrieb:
Mit der Überbrückung Technik habe ich dann das Netzteil getestet und es springt an
Pmetzen schrieb:
Wenn das Netzteil aber der Übeltäter ist, warum springt das Netzteil beim testen mit der Überbrückungstechnik an und bleibt an?
Ohne Last ist das völlig bedeutungslos. "Anspringen" geht meistens, aber wenn Strom gezogen wird, kackt es ab. "Normal" bei sterbenden Netzteilen.
Im Moment würde ich das Board nicht als Übeltäter sehen.
 
Welches Kabel ist das und wie sehen die Kontakte aus?
Zeige mal bitte ein paar Bilder davon.

Das Netzteil ist brandgefährlich und sollte schnellstens getauscht werden.
 
Es ist das 4 Polige ATX 12V Kabel was vom Netzteil weg zum Mainboard Asus M3A78 geht. Wird nur kurz heiß, dann schaltet das Netzteil ja eh ab. Aber es wird in der kurzen Zeit ziemlich heiß. Könnte wohl doch am Netzteil liegen oder? Denn ohne das 4 Polige ATX 12V Kabel springt der Rechner ja an, wird aber nicht booten wegen dieses Anschlusses. Kann man da von ausgehen, dass, das Mainboard noch heil ist? Das Netzteil schaltet ja ab, sobald was nicht stimmt um Schaden am Mainboard in der Regel zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel heiß wird, fliest durch das Kabel ein viel größerer Strom als vorgesehen. Das deutet auf einen Kurzschluss hin.
Prüfe mal mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen 12V und Masse. ( auf beiden Seiten des ATX12V Steckers, im abgeschalteten Zustand)
 
Das habe ich schon getan gehabt am Netzteil welches ich überbrückt hatte und am 12V 4 Pol Anschlusskabel des Netzteils gemessen hatte, 12,24V, ohne Last.
 
Und auch an der Buchse am Motherboard die 12V gegen Masse auf Durchgang geprüft ? Wenn du da Durchgang findest, hast du auch den Kurzschluß gefunden
 
Das Combat Power ist eine Brandgefahr selbst wenn es noch funktionieren sollte. Schutz gegen Überlast/Überspannung ist nicht vorhanden.
Kannst du irgendwie an ein anderes Netzteil kommen das nachweislich funktioniert?
Notfalls ersetzen durch ein günstiges System Power 400W.
Sieht man im Stecker oder in der Buchse Brand-/Schmorspuren?
 
mkossmann Das weiß ich nicht wie man das macht. Wie soll das auch gehen? Dazu muss ja der 4Pol Atx Anschlusskabel am Mainboard gesteckt sein, damit 12V fließt und das Netzteil eingeschaltet werden. Zum Messen käme ich erst gar nicht, weil das Kabel ja dann heiß wird und das Netzteil sich abschaltet.

Durchgangsprüfen am Mainboard ohne Netzteil, Strom am Mainboard kann ich mir nicht vorstellen wie man da einen Kurzschluss finden soll.

Es muss ja Strom hineinfließen der dann irgendwo am Mainboard nicht weiterfließt weil dort ein Kurzschluss ist.

Ein anderes Netzteil habe ich nicht. Aber ich habe ein neues bestellt. Ich habe nur Angst das ich das Netzteil um sonst gekauft habe und das Problem weiterhin besteht.
Ergänzung ()

Denniss man sieht es am Mainboard am 4 Ekigen 4 Pol ATX Hohlbuchse weil es weiß ist etwas angebräuntes, aber am Netzteilkabel des NT´s sind keine Schmorspuren. Da ich kein Netzteil habe um es aus zu probieren, laufe ich der Gefahr aus mir um sonst ein neues Netzteil gekauft zu haben und das Problem immer noch besteht. Dann kann ich den Rechner weg schmeißen. Ja ich weiß der ist alt. Aber Kohle für ein neuen Rechner habe ich nicht. Und die Kiste lief ja bisher gut und hat sich mittendrin abgeschaltet. Ein Schutzfunktion das normalerweise das Mainboard schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ja doch irgendeine Schutzschaltung, wenn der Rechner sich abschaltet, weil es an der Buchse auf dem Board zu heiß wird. Foto vom Stecker und Buchse wäre trotzdem nicht verkehrt, ebenso Sichtbarkeit des Bereiches darum, ob das Board mitgegrillt wurde.
 
An der Buchse vom Board wurde nichts zu heiß und an dem Board drum herum ist auch nichts weggegrillt. Die Kabelstrippen des Netzteils vom ATX 12V 4 Pol Stecker wurden heiß und das hat nur ein wenig auf dem Mainboard den 4 Pol Hohlbuchse gebräunt in der es reingesteckt wird. Das Mainboard springt auch an wenn der Stecker nicht eingesteckt ist, booted jedoch nur nicht, da der ATX Stecker für die CPU gedacht ist.
 
Dann muss man wohl auf das neue Netzteil warten, um das Board mit 4-Pol in Betrieb zu nehmen. Noch gibt es ja anscheinend Hoffnung, dass das Board noch nicht kaputt ist. Da würde ich mit diesem ominösen Netzteil nichts mehr machen.

Und jo, diese AM2+-Kisten von ~2007 haben gefühlt immer diese Noname-Netzteile, da im Bekanntenkreis / Nachbarschaft ich auch gelegentlich solche PCs hier hatte (und 2008 derartigen besaß). Immer irgendwelche Athlon-Dualcore von 4xxx+ bis 5xxx+. Der letzte PC war ein Sperrmüllfund einer Nachbarin und da war das Netzteil hinüber, da gab es jedoch keine Reaktion mehr vom Netzteil.
 
Ja aber mit dieser AM2+ Kiste habe ich noch ein AMD 6 Kern CPU drin. Der ist heute selten oder gar nicht mehr zu haben.

Mit einem damaligen BIOS Update konnte ich den Turion Black Edition 6 Kern AMD CPU in Betrieb nehmen.

Und es lief bis heute noch sehr gut, bis die Kiste plötzlich aus ging. Nur beim Versuch den wieder ein zu schalten ging er immer wieder sofort danach aus.

Bis ich den Rechner auf machte und dann wieder versucht hatte den Rechner ein zu schalten, vernahm ich elektronische Hitze Geruch.

Als ich dann aber die zwei gelben und zwei schwarzen Kabel des 4 Pol ATX 12V Anschlusskabel des Netzteils fest hielt die ich am Motherboard angeschlossen hatte während ich den Rechner einschaltete, fühlte ich, das die Kabel sehr kurz, sehr heiß wurden.

Von daher wusste ich woher der Geruch kam. Das Netzteil wird nicht mehr verwendet und warte auf das neue.

Ich hoffe ja nur das die CPU nicht durch ist. Denn mit dem 4 Pol 12V ATX Anschluss wird eigentlich nur die CPU mit Strom versorgt. Ich hoffe das Mainboard ist ebenfalls noch o.k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pmetzen schrieb:
Ja aber mit dieser AM2+ Kiste habe ich noch ein AMD 6 Kern CPU drin. Der ist heute selten oder gar nicht mehr zu haben.

Also sowas wie einen X6 1075T (oder höher), nicht schlecht für so eine alte Kiste.

Hatte vor 2 Jahren auch einen vermeintlich defekten PC zum Basteln für 25€ gekauft, der einen X2 6000+ haben sollte. Blaue USB-Ports hatten schon einen Verdacht, dass es Richtung AM3 ging. Und verbaut war der 6-Kerner. Aus der Hardware, alles funktionstüchtig, insgesamt ~70€ rausbekommen, jedoch habe ich RAM dazugetan, weil er fehlte. Grafikkarte war eine 460 von Palit, die später seperat ging.

Pmetzen schrieb:
Als ich dann aber die zwei gelben und zwei schwarzen Kabel des 4 Pol ATX 12V Anschlusskabel des Netzteils fest hielt die ich am Motherboard angeschlossen hatte während ich den Rechner einschaltete, fühlte ich, das die Kabel sehr kurz, sehr heiß wurden.

Bei den Bastelvideos von Technikkeller auf Youtube gab es auch Beobachtungen, dass Kabel heiß wurden, weil sie da dünn/minderwertig waren.

Pmetzen schrieb:
Ich hoffe ja nur das die CPU nicht durch ist. Denn mit dem 4 Pol 12V ATX Anschluss wird eigentlich nur die CPU mit Strom versorgt. Ich hoffe das Mainboard ist ebenfalls noch o.k.

Wobei ich bei der Serie AM2(+) auch schon 3 (4) Mainboardtode und 2 CPU-Tode erlebt habe, bzw. die Teile eins weg hatten.

AM2+-Board, welches ich ab 2008 hatte, ging bei meiner Mutter in den Rechner, mit meinem alten 5600+. Das Board hat irgendwann rumgespackt, anstelle vom Postscreen teilweise Artefakte oder Bios nicht zu öffnen. CPU auch Schrott, da WHEA-Logger auf Stock-Settings. Kam später ein anderes gebrauchtes Board rein, samt CPU, 5200+, weil dabei. Board rauchte erneut ab nach einer Weile, musste wieder gewechselt werden. War dann noch eine CPU dabei, glaube 3700+, aber 5200+ wieder verbaut. Funktioniert bis heute. Die Nvidia 7300GS hat alles überlebt, die ist unzerstörbar. +LOL+

Noch paar Jahre früher bei Bekannten, auch eine AM2-Kiste. Da kam ich zum Schluss, dass das Board defekt sein muss. Ersatz besorgt, ging immer noch nicht. Zum Glück lag eine CPU bei, irgendein Athlon X2. Nachdem ich die eingebaut habe, ging es. Am Ende war dann der vorherige (vermutlich bessere) Athlon defekt und das vorherige Board evl. ok.

Und wieder paar Jahre später von Oma noch einen Rechner von ~2009 übernommen, wo sich das AM2+-Board von Foxconn kurze Zeit später verabschiedet hat. Da war irgendein Sempron drauf. Da hatte ich auch erst den falschen Verdacht, dass das Netzteil hinüber ist, aber zum Glück habe ich wieder aus dem Keller zurückgeholt, also nicht im Müll. Nutze ich noch, wenn wieder mal so eine Uralt-Kiste bei mir landet und bei Nichtreaktion auf Tastendruck ich mit einem Netzteil gegentesten kann.

Den 3700+ oder ähnlich und den Sempron könnte ich dir gegen Trinkgeld und Versand schicken, damit du die gegentesten kannst. Müsste da aber mal schauen, wie ich die verpacke, da ich keine Plastikboxen über habe. :rolleyes:

Naja, hoffentlich hast du mehr Glück mit deinem Zeug und wenigstens Board und CPU gehen noch. Falls ich es überlesen habe, welches Netzteil hast du bestellt?

Edit:

Das, was man zu ,,Turion Black ..." findet, ist verwirrend. U.A. wird ein FX-8590 ausgespuckt. In der CPU-Support-Liste paar AMD X6, die allerdings Thuban sind. Ist aber eh besser, die komplette Hardware aufzulisten und nicht nur einzelne Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben