Asus M3A bootet nicht

schmibu

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem:
Habe heute die ersteigerten Komponenten für den neuen PC von meinem Bruder bekommen.

Board: Asus M3A
CPU: 5200+
RAM: 2 GB GSkill

Hab das alles zusammen mit einer 6800 GS eingebaut. Wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet auch unten rechts auf dem Board die grüne Power-LED. Schalte ich den PC jetzt ein, drehen alle Lüfter aber er bootet nicht. Es kommt keine Bildausgabe und der Speaker piept auch nicht, was mich schonmal sehr stutzig macht.
Angeblich lief das Board mit diesem Prozessor und Ram einwandfrei.
Bios-Reset hab ich durchgeführt, hab auch vorsorglich mal die Bios-Batterie getauscht.
Netzteil ist ein 550W von Ultron.

Hat wer ne Idee, an was das liegen könnte?

Hmmm, also der 4-Poliger Stecker ist dran.
Die CPU... das wäre natürlich schlecht. Da muss ich testweise mal meinen 5000BE draufsetzen.
Da bin ich mal gespannt

Also RAM, CPU und Graka sind es nicht. Selbst mit den Komponenten aus meinem Rechner startet er nicht. Andersherum laufen seine Komponenten bei mir.
Es kann also nur am Board liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo,

Frtzler meint, ob Du den 4-poligen Stecker neben der CPU aufgesteckt hast -
es gibt den 20-poligen Stecker + 4-poligen Stecker = 24-poligen Hauptanschluß
- und den 4-poligen Stecker meist links von der CPU - diese sind alle aufgesteckt ?

Ja, es sind definitiv alle Stromstecker angeschlossen.

Hallo,

ich habe das gleiche MB - bau Deines mal aus und lege es auf Pappe, alles
soweit anschließen - Grafikkarte einsetzen - PC starten - was passiert ?

keine Lw oder Sticks / USB-Geräte anschließen -

Hatte ich auch schon versucht. Bringt nix, da rührt sich gar nichts. Hab auch gerade nochmal ein anderes Netzteil genommen, auch ohne Erfolg.

Hallo,

ist der Jumper vom CMOS wieder auf Stellung 1+2 ?

Hast Du ne alte PCI-Grafikkarte - setzt die mal ein - ohne weitere Hardware ( LW /Stick/ etc. )

Dann wird wohl eine der Komponenten Schrott sein. Test die HW mal einzeln durch.

Hab das Ding wieder eingetütet, werde es dann morgen zur Post bringen. Zum Glück war die Rechnung mit dabei.
Wie oben schon gesagt, die Komponenten laufen auf meinem M2N32 wunderbar. Meine Komponenten auf dem M3A wiederum nicht.
CLRCMOS-Jumper ist auch in der Ausgangsposition. Hab alles mögliche rumprobiert.
Ist ja auch nicht der erste PC den ich zusammenstelle. Deswegen habe ich da schon einiges an Erfahrung drin.
Allerdings übersieht man schnell mal was, weswegen ich das hier gepostet hab. 4 Augen sehen halt mehr als 2...
Da kann nur das Board einen weg haben.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Also ich hab das selbe Board und das selbe Problem, und zwar schon zum dritten mal, Norskit hat das Board schon zweimal ausgetauscht, aber ich kann doch das Board nicht alle 10 Tage einschicken...immer mit dem Seben Fehler....

Übrigens:
Mein Bruder und ein Kollege haben das selbe Board und das Problem nicht....

Woran kann das liegen?

EDIT:
Kann das ein allgemeins Problem mit dem Board sein?

Zuletzt bearbeitet: (vgl Edit)
Ich hab das Netzteil (Be Quite Dark Power Pro 530W) schon über ein Jahr mit einem anderen Board laufen gehabt, fehlerfrei. Nachdem das zweite Board kaputt war, hab ich das Netzteil eingeschickt, Be Quite sagt, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem ist das Board ein drittes mal kaputtgegangen, die anderen Teile CPU, Graka, Ram hab ich auch schon beim Kollegen ausgetestet, das funzt alles...

hallo
hab da auch ein Problem mit den M3A Asus
BIOS 1001
CPU AM2 AMD Athlon X2 6000+
RAM 2048 MB PC-800 ein Riegel

der Rechner lief über Wochen Seher gut ohne Probleme
bis auf ein mal beim hochfahren
der zeigt alles an BIOS USB Controller Festplatte DVD-Laufwerk
Auto-detecting USB Mass Storage Devices
USB mass storage devices found and configured. der fährt bis hier hoch dann geht garnigs
mehr wie gesagt der lief wochenlang super

vielleicht kann einerhelfen

Hallo,

versuchs mal mit dem abziehen ALLER USB-Geräte - und dann nacheinander neu anschließen - PC jeweils neu starten - Sticks sollten beim Booten nicht eingesteckt sein
- soweit man ihn nicht zum Booten benötigt -

hallo
hab ich schon hab auch im BIOS USB aus gestellt
der Fährt bis da hin USB mass storage devices found and configured dann nicht weiter

Hallo,

es muß ein Gerät / USB-Stick angeschlossen / eingesteckt sein - ALLE mal abziehen - und NACHEINANDER wieder anschließen -

der Hinweis " USB mass storage devices found and configured " sagt ja aus, dass ein USB-Gerät gefunden wurde -

oder

auf dem Mainboard ist ein USB-Anschluß falsch aufgesteckt - eher unwahrscheinlich aber
möglich -

bei mir hats anfangs auch nicht gestartet . mein tip : versuchs mit anderem ram und erstmal nur mit einem riegel , anstatt mit 2 riegeln . hatte mir von a-data 4gb 800er ram gekauft .es funzte nur einer der beiden riegel . den ram hab ich mit 2 gb 667er von geil mit meinem bruder getauscht . wenns mit einem riegel startet , musst du aller wahrscheinlichkeit nach , erstmal das bios updaten und danach nochmal mit beiden versuchen . startet es dann wieder nicht , so musst du im bios die rameinstellung manuell vornehmen . bei nem kumpel hat das allerdings an die 2 stunden gedauert , bis es mit 2 riegeln ging .

Der letzte Beitrag ist schon fast 1.5 Monate her, daher wird sich das Problem wohl schon längst aufgelöst haben :rolleyes:

Zurück
Oben