ASUS M3A H\HDMI mit BIOS 1001

Justini

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche das aktuelle BIOS für mein Mainboard gesaugt und installiert. Seither funktioniert die Q Fan Funktion nicht mehr, Modus ist Silent.
Mit dem 08er BIOS lief es noch.

Kann das jeamd bestätigen? Und vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß
Justini

System:
Mainboard: ASUS M3A H/HDMI
CPU: AMD Atholon X2 64 6000+
RAM: 2 x OCZ ATI 1 GB 4.4.4.15
Graka: ASUS EMH 4670 DI
TV: Satelco Easy Watch HD PCI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir das gleiche. Habe gestern vier Rechner mit diesem Board zusammengebaut.
Bei keinem ändert die Q-Fan funktion etwas an der Lüftergeschwindigkeit. Temperaturen sind deutlich unter 30°C mit X2 4450e. Lüfter haben konstant um die 2700 U/min. Bios-Version ist ebenfalls 1001.
Werde es noch mit einem Bios-Reset versuchen, ansonsten auf nächstes Update warten und hoffen...

Ein schönes WE.

Hi,

jou, gleiches Bild. Meine CPU läuft um die 30 Grad - hoffentlich erfrieren die nicht :)

Hoffentlich bekommen die das in Griff - is besser als ständig c´n´q laufen zu haben - und unter Linux gehts ja dann gar nicht.

Ebenfalls schönes Wochenende

Gruß
Justini

Habe gerade das neueste Bios (1102) ausprobiert. Keine Besserung in Bezug auf Q-Fan.
Also noch ein wenig mehr Geduld.

Moin moin,

habe heute mal beim technischen Support angerufen. Laut Mitarbeiter sei dieses Problem bisher nicht bekannt gewesen. Man wird es in den nächsten Updates berücksichtigen.
Bis dahin habe ich heute das 0803 wieder aufgespielt - ist einfach angenehmer.

Gruß
Justini

Gibts diesbezüglich was neuse,
hab die akzuelle Bios-Version (1201)
drauf und das Lüfterproblem besteht immer noch:(

Hallo Forum,

was macht aus eurer Sicht mehr Sinn.

1. das 'alte' BIOS 803 zu verwenden ?
oder
2. das aktuelle BIOS 1301 in Kombination mit z.B. SpeeFan nutzen ?

Das 1301 ist ja grundsätzlich nicht schlecht, bis auf die Lüftersteuerung halt :mad:

Ich kriegs an meinem Zweitrechner mit Speedfan nicht zum laufen...werde es aber am WE nochmal versuchen und Rückmeldung geben.

Wenn dein System stabil und ohne Fehler läuft die auf das Bios zurückzuführen sind,
würde ich kein Update machen.

Ich hatte Probleme das mein DVD-Brenner nur im Pio Modus lief.

Ich hab das gleiche Board und das gleiche Problem. Die Fixes der BIOS-Versionen ab 0803 sollten mich nicht betreffen und daher werde ich wohl bald von der aktuellen Version zurückwechseln.

Mir ist jetzt aber mal aufgefallen, dass die Lüfter-zu-langsam-dreh-Warnung gar nicht mehr anspringt, wenn ich den PC hochfahre. Bei dem alten BIOS war das noch so. Nervig, aber 5 Mal piepen nimmt man für einen leisen Lüfter gern in Kauf. Nur vielleicht ist das gerade das Problem. Asus könnte doch im Nachhinein die Lüftersteuerung extra abgeschaltet haben, weil viele Kundenanfragen (oder gar RMA) bezüglich des unnötigen Warntons beim Hochfahren kamen.

Ich hab mir jetzt nen anderen Lüfter geholt.
Der dreht "nur" noch mit 1200/min,
zwar immer noch schnell im Idle aber man hört ihn nicht :)

Zurück
Oben