ASUS M3A78-EMH HDMI+Lüftersteuerung+C&Q-Probleme

psei2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein HTPC-System:

ATX-420-Watt-Netzteil
2x1GB A-Data-Dimm (PC6400)
500 GB Samsung-Festplatte

AMD64 4800X2
Scythe Shuriken

Onboard-Grafik
Vista Home Premium 32-Bit

Neustes Bios (0901) ist installiert. Bei mir funktioniert weder C&Q noch die Lüftersteuerung. Im Bios ist C&Q aktiviert. Ich habe schon einige Einstellungen (auch Energieeinstellungen im Vista) ausprobiert, aber es läuft nicht. Momentan fahre ich mit Standardsettings, ändern tut sich aber nichts.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Kann es sein, dass das Board defekt ist?

Gruss
psei2000

äh die AMD Treiber für athlon X2 & Cool... hast du installiert und unter systemsteuerung auch auf energie.. auf energiesparen gestellt?

Hi,

ja alle Treiber sind installiert und die Energieoptionen in Vista sind auch dementsprechend
umgestellt. Beim Lesen im Forum scheine ich aber nicht der Einzige zu sein, der das Problem hat.

Hallo,

hat sich hier mal wieder irgendwas ergeben? Ich habe praktisch das gleiche Problem:

- CNQ geht nicht (Treiber ist installiert und Energieeinstellung entsprechend gesetzt)
- Lüftersteuerung des CPU Lüfters klappt auch nicht (Boxed Kühler, immer ca. 2500rpm)

Hat jemand noch ein paar Ideen?

System:
Asus M3A38-EM , aktuelles BIOS
AMD 4850E
Win XP SP3

ich hab zwar keine lösung für euer eigentliches problem aber mittels software ist es möglich beide probleme aus der welt zu schaffen.

statt das standard cnq zu verwenden könnte man mit cystalcpuid sich sein eigenes sparprogramm erstellen. und den lüfter kannst du sehr wahrscheinlich mit speedfan regel. oder mit ner lüftersteuerung. die ist nun echt nicht teuer und schafft so viele probleme aus der welt. für 12 euro inkl. versand gibts sehr gute bei ebay.

@ heizer: kannst du im bios den vcore senken?

Hallo,

danke für die Info, aber mit Speedfan konnte ich den Lüfter nicht drosseln, sondern er läuft immer auf ca. 2350 Umdrehungen, egal wieviel % ein einstelle.

Und bei der Vewendung von Crystalcpuid stürzt Windows ab, wenn ich den Takt runterdrehe (hoch habe ich noch nicht versucht).

-> Also weder Q-Fan noch CNQ funktioniert. Das kann doch bei einem Asus Board nicht normal sein. Beide Features sind doch schon mehrere Jahre im Einsatz.

Haben noch mehr Probleme damit? Neben diesen beiden Problemen habe ich auch noch das Problem mit der langsamen 2D Performance unter XP, vor allem beim Firefox mit Flashwebseiten.

@habichtfreak: Ich kann nur Auto und dann +50mV, +100mv und +150mV einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du in speedfan auch die nötigen änderungen vorgenommen damit er den lüfter auch ansteuert? da muss man einiges ändern. einfach auf die pfeile drücken und dann stellt sich die prozentzahl ein funktioniert schon lange nicht mehr einfach so ( in viele fällen )

mit crystal hast du was gemacht? multi runtergesetzt? auf welchen wert? dein 4850 läuft auf 12,5x200 bei ca 1,05V richtig? setzt erst mal langsam den multi runter. bis 6 oder 7 sollte das gehen. dann langsam die spannung senken. nicht beides auf einmal wenn du nicht weißt ob die werte lauffähig sind

q-fan funktioniert bei mir auch nicht. das flashseiten im firefox extrem langsam sind hat seine ursache im chip ( AMD 780G ) und dafür kann asus nichts. in einer woche kommt der c8.12. installieren und probieren ob es das problem behebt.

Hallo,

jetzt scheints echt alles zu klappen.

Habe seit gestern den CC8.12RC3 drauf und die 2D Performace ist um einiges besser geworden. Flashseiten klappen jetzt auch vernünftig.

Mit dem Speedfan-Tutorial hier von CB geht auch die Lüftersteuerung. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt hatte, brauchte man die Lüfter nicht konfigurieren. Das lief direkt damals.

Das takten mit CrystalCPUID funktioniert nun auch, hier war mein Fehler das ich den Takt auf 800MHz im Idle haben wollte und dazu den Multi auf 4 hatte. Dies war kleiner als der HT Multi und damit gibt es dann einen Windows Absturz.

Also im ganzen läuft das jetzt alles, jedoch finde ich es sehr unschön, das diese ganzen CPU und Mainboard Features nicht gehen und ich auf extra Tools zurückgreifen muß.

Zurück
Oben