Asus M3A78 - Passt der 955 BE drauf ?

Haasor

Cadet 3rd Year
Hi,

erstmal mein System, Daten aus Lavalys Everest:

Motherboard Name Asus M3A78
CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9550, 2200 MHz (11 x 200)

4x RAM Steine, alle identisch:
Modulname Kingston 2G-UDIMM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Chiptyp GeForce GTX 260
Treiberversion 8.15.11.9038 - nVIDIA ForceWare 190.38

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate (die RC die bis nächstes Jahr läuft)

Nun bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit der Leistung, hab mir Venetica gekauft und es läuft nichtmal bei mittleren Details wirklich flüssig, selbst WoW ruckelt bei aktivierten Schatten (CPU intensive Addons hab ich aufs wesentliche reduziert).

Ich habe auch keine grossen Anwendungen die im Hintergrund laufen aktiviert.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Phenom 955 BE zulegen soll, bin mir aber nicht sicher ob der auf mein Mainboard passt. Oder sollte ich das Mainboard auch auswechseln gegen ein neues AM3 Board ?
Und wie würde dann der Speicher auf dem AM3 Board mitspielen, den möchte ich nämlich nicht unbedingt austauschen, da ich die Riegel erst im Juli gekauft habe.

Ich habe kein Interesse an SLI, OnBoard Grafik und OnBoard Sound oder an Overclocking.
Was empfehlen die Profis hier im Board ? :)

Vielen Dank, Haasor

LOL irgendwie kann hier keine lesen, obwohl er ganz deutlich hinschreibt das er kein Interesse an Overclocking hat wirds hier trotzdem empfohlen!

@ Haasor

So theoretisch sind alle AM3 Kompatibel, aber zur sicherheit kannst du ja nochmal die genaue MB Bezeichnung posten da es 6 verschiedene Asus M3A78 gibt!

Du vielleicht, wenn es aber nicht erwünscht ist, kannst du eine andere Möglichkeit suchen oder es für dich behalten!

Bsp. Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufen will kannst du mir doch kein Kuchen geben nur weil er dir besser schmeckt!!!!!!!

Dieses hier mit dem 770 Chipset http://geizhals.at/deutschland/a356697.html

Hier noch der Everest Schnellbericht vom Mainboard:

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-0602-000001-00101111-090108-RX780_SB700$A1056001_BIOS DATE: 09/01/08 15:56:54 VER: 06.02
Motherboard Name Asus M3A78

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 1800 MHz
North Bridge Takt 1800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Ganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 12800 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2+
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz AMD770
Besonderheiten JumperFree, Stepless Freq Selection

Edit:
@robafella
Also passen tut er schon mal, BIOS noch updaten und sollte passen, danke.

Angenommen ich kauf mir ein AM3 Board dazu, wird das mit der CPU dann stark ausgebremst vom DDR2 Speicher ? Wie gesagt, den würd ich ungern austauschen, ist fast neu, hab ich zugleich mit der GraKa gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das normale M3A78 hast sollte der Phenom II ab der Bios Version 1301 des Mainboards laufen gegebenfalls musst eigentlich nur das Bios updaten. Everest oder Cpu-Z sollten eigentlich darüber aufschluss geben welche Bios Version du hast.

er kann auch einfach asus update nehmen hab das selbe board und wenn das aktuellste bios drauf is passt der 955er drauf ;)

ps:hatte ihn selber mal fürn tag drauf,lief echt super :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht auf jedes AM3-Board DDR2-Speicher einstecken, allein schon aus dem Grund, dass es wenige Boards gibt, auf welche beide Speichersteine (DDR2 und DDR3) passen. Die AM3-Boards mit DDR2-Steckplätzen haben dann nur zwei solche Steckplätze und seperat dazu dann auch zwei DDR3-Plätze. Da du aber vier RAM-Module besitzt würde ich dein jetziges Board behalten, oder eben ein anderes AM2(+)-Board holen, damit du auch alle Riegel nutzen kannst.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3 gibt es nach meinen Informationen nur marginal (zumindest kenne ich das so von Intel) und sind somit vernachlässigbar im Anbetracht des höheren Preises

Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Dann wär es also am sinnvollsten einfach das BIOS updaten und CPU auswechseln.
Sollte einen deutlichen Leistungsschub geben oder ?

Wenn ich mir Benchmark Berichte von Computerbase vom 955 anschaue, da ist meine CPU unter den 20-30 getesteten nichtmal mehr gelistet ...
Hab ich wohl Blödsinn gekauft :(

(Falscher Post, hab Prozessoren verwechselt)

Ja, es wäre jetzt erstma das beste, das BIOS upzudaten und die CPU draufzubauen, zumindest is das günstiger als andere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Einfach ein Bios Update durchführen und die CPU tauschen - geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn gekauft, auf keinen Fall!!

Das Problem Computern ist sie haben ein vielfach schnelleres Leben als wir Menschen^^

Man kann zb. sagen das eine Grafikkarte nach 6 Monaten schon wieder Alt ist und bei CPU sind auch nicht viel langlebiger!

Das hängt einfach mit der schnellen Entwicklung zusammen die derzeit vorscherscht

@Blindgänger
Ich seh meinen 9550 2.2GhZ da zwar nicht, aber ist wohl am ehesten zu vergleichem mit dem Phenom X4 9850, 2,50 GHz, DDR2-800, und da ein paar Prozent abziehen, kommt wohl hin mit den 16%.

@Robo32
Falls du auf OC anspielst, ich weiss dass das am günstigsten wäre, allerdings hab ich leider weder Zeit noch Motivation mich in die Materie einzulesen, nur um am Ende doch etwas zu grillen und ohne Rechner dazustehen. Bin halt faul geworden :)

@Sharkoon
Wenn man bedenkt dass ich CPU und Mainboard erst im Januar gekauft habe, wenn auch für wenig Geld, wars trotzdem eine Fehlinvestition. Die CPU war schon damals nichtmehr die frischeste, aber dass die so schnell Probleme macht, damit hab ich eben nicht gerechnet.

Wie schon gesagt, Bios Update durchführen und die CPU tauschen - ein neues MB bringt dir nichts und beim Umstieg auf AM3 musst du ( wenn es kein NV MB sein soll ) auch deine RAM tauschen was wie Blindgänger richtig geschrieben hat so gut wie nichts bringt ( 0-5% - wobei die 5% sehr selten sind ).

Zuletzt bearbeitet:
Bios erfolgreich Updated und 955 BE wurde geordert. Hoffe das löst meine Probleme, vielen Dank an euch.

MfG Haasor

Hi!

Also das venicta game kenn ich nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit dem Rechner WOW nicht ruckelfrei zu spielen war.

Welche Auflösungen hast du denn genutzt zum Testen und hast du eventuell den Rechner mit einem Grafikbenchmarkt mit ähnlichen Rechnern verglichen?

Viele Grüße!

In Raids oder zB Alterac wenn viel auf einmal passiert hats geruckelt ... zwar mit maximalen details und 1680x1050 auflösung, aber dennoch hats gestört und jedes mal zurückschrauben ist auch lästig.

Habe die CPU vor ein paar Tagen verbaut und nun läuft alles butterweich, auch bei aufwändigeren Spielen.

Zurück
Oben