Asus M3N-HT Deluxe + DDR2-1066

Jedi123

Lieutenant
Hi@

habe mir die tage neue pc teile gekauft ( siehe sysprofile link in der signatur).
nach einigen startschwierigkeiten läuft mein asus board jetzt.
allerdings erkennt es meinen ram NICHT als 1066er, egal was ich mache oder einstelle.
das board ging sogar nicht mal mehr an teilweise, bis ich das bios per batterie resettet habe.

jetzt läuft zwar alles wieder, allerdings läuft der ram nur mit 535mhz, FSBRAM: 3:8.
achso ram ist Corsair Dominator DDR2-1066 - 5-5-5-15-2T @2,1V (eigentlich)

ich habe auch keine ahnung, warum der pc manchmal gar nicht angeht, oder immer an-aus, an-aus geht.. allerdings habe ich jetzt bei google schon mehrere leute mit den problemen entdeckt!

bin für alle vorschläge offen, und auch für ein neues mainboard, noch kann ich meins zurückschicken, und ein anderes am2+ board für den phenom2 kaufen.
allerdings weiss ich nicht welches? weiss einer ein sehr gutes am2+ board?

danke schonmal und MFG

hier mal 2 screens:

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 375
  • a.jpg
    a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 309
Da ist doch alles richig mit dem ram. Da es ddr-2 ist werden diese 535mhz mal 2 genommen! Versuch doch mal ein neues bios zu flashen!

Dein RAM läuft richtig wie Milchwagen schon sagte - 535 x 2 = ~1066

Stelle die Spannung auf 2,2V und die Timings wie bei EPP#1 steht - Bios update kann auch helfen.
Den RAM kannst du danach mit Prime95 oder memtest86+ testen.

habe das neuste bios, sonst würde er den phenom 2 nicht erkennen, aber danke :)

wie? die 535 mal 2 genommen? normal müsste doch am schluss da stehen "DRAM Frequency: 1066 MhZ", oder?

und er erkennt den ram doch als PC6400, obwohl es PC8500 ist.

@robo: als ich die timings so eingestellt habe, hat der pc nicht mehr gebootet :D :D :D

MFG

Da DDR2-Speicher von der JEDEC bisher lediglich bis 800 MHz (5-5-5-18) spezifiziert wurde ...

Link

interessant :) komisch, ich kannte den artikel und habe es nicht mitgekriegt :)

naja ich werde es jetzt nochmal versuchen...

wusste ich gar nicht das man die 535 dann mal 2 nehmen muss :( sorry

edit: so, ist jetzt alles richtig eingestellt, und bis jetzt läuft es! mal schauen wie es sich die tage entwickelt, sonst bestell ich mir ein neues mainboard :) bin noch für vorschläge offen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist bereits "etwas" älter - inzwischen sollte DDR2 1066 spezifiziert sein.

Trotzdem steht es nicht in jedem SPD so drin.

Hi Jedi!

Freut mich dass es jetz läuft!

Ich möchte mir auch das M3N HT Deluxe und nen Phenom 940 kaufen, bin aber noch bissl unsicher, deshalb sind solche Erfahrungswerte für mich sehr viel wert.

Vlt kannst ja mal berichten wie das Board allgemein so ist, bzw ob dir sonst noch irgenswelche Probleme/Bugs mit dem Board in Kombo mit dem Phenom auffallen.

Wenn dann würde ich auf dem Board den Phenom 940, GTX 280 und 4 GB A-Data DDR2 800 betreiben, das Werkerl soll dann zu 100% tadellos lauffähig sein. :cool_alt:

hey@pcspieler:

habe es auch erst seit samstag.. :) solange gibts ja den phenom2 noch nicht.

also einbau ist einfach^^ leider hatte ich aber nen altes bios drauf, und er hat die cpu nicht erkannt.
naja bin dann irgendwie nicht mehr ins windows gekommen, da NTLDR oder wiedas heisst fehlt kam.
also win neu, bios update gemacht.. so, jetzt hatte er die cpu :)

er hat den ram von allein leider als ddr2-800 erkannt und ihn mit 400mhz und gammel timings laufen lassen^^ dann habe ichs richtig eingestellt, und dann bootet der pc nicht mehr?? (ok vll hab ich doch was falsch gemacht, ich weiss es nicht) also batterie raus, kurz warten, wieder rein

dann ram wieder richtig eingestellt (ddr2-1066, 5-5-5-15-22 2,1V) und es ging..
dann zum spass noch die cpu auf 3,2ghz übertaktet^^ läuft auch ganz gut, aber ist ja nicht viel OC, glaube das ist auch noch nicht nötig..

habe den xigmatek hdt-s1284 als kühler -> sehr gut, 34°C IDLE, denke da ist noch OC potenzial, obwohl ja alle sagen das man mit dem AMD Chipsatz viel besser übertakten kann, aber ich weiss es nicht :) habe es nicht getestet.
joa sonst kp^^ wenn alles klappt jetzt behalte ich das board

so mal ne frage an die wissenshunrigen und die die ahnung haben:

Kann ich die GeForce 8200 (onboard) irgendwie als 2. Graka zum PhysX berechnen zu meiner GTX 260² dazu laufen lassen??

MFG

Zurück
Oben