ASUS M3N78-CM eSATA wird nicht erkannt

alexurus

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich kann partout keine Verbingung zwischen meiner externe Festplatte und dem Computer per eSATA herstellen. Ich habe viele, viele Stunden im Internet recherchiert, Treiber ausprobiert, Bios-Einstellungen probiert, usw... Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Info: enthaltende Links sind Fotos meines Boot-Vorgangs / meiner Bios-Einstellungen


Details

Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse mit eSATA Blende zugelegt. Das zugehörige interne SATA Kabel habe ich beim Mainboard am SATA-Port3 angebracht. Da ich die Hot-Plug eSATA Technologie nutzen möchte, habe ich von SATA auf AHCI umgestellt. Aber das soll jetzt eigentlich weniger Thema sein, denn die Platte wird weder im einen noch im anderen Modus erkannt, nicht im BIOS und auch nicht im frisch-installierten Betriebssystem.

Aus Verzweiflung habe ich mehrere Einschalt-Reihenfolgen und eSATA Kabel ausprobiert ohne Erfolg. Zum Testen hatte ich die Fesplatte per eSATA an meine NAS-Box gesteckt. Beim ersten Mal wurde sie problemlos erkannt und gestartet, danach jedoch bisher nicht wieder. Verwunderlicherweise läuft sie bei einem Kollegen ohne Probleme.


Daten: ASUS M3N78-CM
  • Chipset: nVIDIA nForce 720a GF 8200 (MCP78S)
  • Southbridge: 1x Ultra DMA 133 / 100 Interface, 6x SATA 3Gb/s hdd supporting RAID 0/1/5/0+1 and JBOD configuration
  • onboard kein eSATA
  • BIOS: aktuelle Version geflasht, verfügbare Storage Configurations: SATA, RAID, AHCI

Daten: HDDs
  • Pri Master: IDE HDD Samsung
  • SATA-Port2: SATA HDD Western Digital (Betriebssystem, Win7x64)
  • SATA-Port3: eSATA


Daten: externe Fesplatte
  • USB2.0: funktioniert überall problemlos
  • eSATA: funktioniert einwandfrei auf einem anderen Rechner, nicht jedoch bei mir
  • Gehäuse: Fantec FB-35US2, USB2.0 und eSATA
  • Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II, 5400rpm


Symptome bei eingestecker eSATA Festplatte
  • configuration AHCI: Auto-Detecting, SATA-Port3 wird erkannt, Erkennung des Geräts selbst bricht erfolglos nach 30 Sekunden ab
  • configuration SATA: Auto-Detecting, Bootvorgang erkennt den benutzten SATA-Port überhaupt nicht und startet sofort ohne Wartezeit durch
  • im BIOS erscheint die eSATA-Festplatte nicht
  • externe Festplatte arbeitet nicht


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Da gibt es Mainboards mit E-Sata. Soweit ich das weis muß der Controller das können. Ich habe das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. Das hat einen zweiten Controller den man auch im Bios auf AHCI umstellen muß. Und nur an den beiden Anschlüssen funktioniert das HotPlug. Beim normalen Controller für die internen Platten funktioniert E-Sata auch nicht. Auf AHCI umgestellte Anschlüsse werden bei mir im Bios auch nicht meht angezeigt aber die Laufwerke im Bootmenü. Ist eventuell ein anderes Board fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann dir eine unbefridigende Lösung mitteilen. Habe einige M3N78-EM (gleicher Chipsatz wie dein Board) am laufen, zeigen alle das gleiche Verhalten wie dein Board. Sämtliche Treiber, Bioseinstellungen getestet, XP oder Win7, Auch Gigabyte und MSI Mainboard versucht, es geht einfach nicht. Bin nun auf ASUS M4A Serie umgestiegen. habe gleich das getestet, siehe da, mit XP und Win7 hats funktioniert. War eine Raidsonic ICE-Box. Doch zu früh gefreut. Kam Kumpel mit anderem SATA-Gehäuse vorbei, das gleiche wieder. Haben wieder so 15 ESata Gehäuse getestet, eins hat funktioniert. Scheinbar die Kombination AMD-Chipsatz-ESata eher extremer Zufall. Hab auch noch ein Intel-P45 System (bin voller AMD-Fan), da hat bis jetzt jedes Gehäuse funktioniert.
 
Seltsame Sache das. Habe 4 ESata Gehäuse verschiedener Hersteller und hab auch einen AMD-Chipsatz. Die gehen alle ohne zu mucken.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher!
Am interessantesten fand ich die entmutigende Antwort von biibi, dass es sich wahrscheinlich um ein allgemeines Problem mit dem Chipsatz / der Mainboard-Reihe handeln könnte.

Dass es an der Festplatte liegen könnte, habe ich mittlerweile widerlegt. Vielleicht sollte ich für die Lösung des Problems den AHCI-Ansatz komplett beiseite legen und mich mehr darauf konzentrieren, dass die Platte überhaupt als SATA erkannt wird.

Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem mit der Erkennung liegt, die Daten die per SATA-Kabel oder eSATA-Kabel transportiert werden, sind doch eigentlich vollkommen gleich - wenn ich das korrekt verstanden habe. Dabei sollte es für das Mainboard so aussehen, als wäre die Platte intern eingebaut.

Ich versuche jetzt mal die intern-eingebauten Festplatten abzuklemmen, so dass nur noch die eSATA dran hängt, vielleicht gibt es sonst einen Konflikt zwischen den HDDs. Meine Beobachten werde ich anschließend melden.
 
Das ist mit dem intern anschließen nicht ganz das gleiche. Wenn die Festplatte mit einem normalen SATA-Kabel intern angeschlossen wird, dann läuft alles ganz normal. Wen die Festplatte auf der einen Seite direkt aufs Mainboard andeschlossen wird und auf der einen Seite per eSata am Gehäuse kommt folgende Änderung zum tragen. Der eSata-Stecker geht auf eine Platine auf der sich ein Chip befindet, der USB und eSata unterscheidet. Das zeigt sich auch bei meinen Versuchen mit verschiedenen Gehäusen. Manche geben den Namen der Festplatte an und mache was anderes. Kurios nur, das ich mit meinem Intel Board die Probleme nicht habe. Das stinkt mir schon gewaltig, aber was soll man machen. Das traurige damei ist, beim M3N ist ein NVidia Chipsatz verbaut und beim M4A ein AMD Chipsatz. Auch Einstellung mit IDE, AHCI, Raid, alles der gleiche Kram. Hatte an einem Gigabyte (GA-MA785GT-UD3H) schon mal folgenden Fall. Am eSata de Mainboards ging gar nichts. An der Frontblende (über internes, selbst angestecktes Kabel) gings plötzlich. Juhu Freunde, aber nur 2x, dann das gleiche Chaos wieder. Seit dem ist das Thema durch.
 
Das ist eher Glückssache, denn eS-ATA hat eine andere Spezifikation als S-ATA. Eine eS-ATA Platte muß deshalb auch nicht am herkömmlichen S-ATA Anschluß funktionieren.
 
Habe momentan mit dem "Gigabyte GA-MA785GM-US2H" das selbe Problem. Das komische ist, das es mit dem "MSI 785GTM-E45" funktioniert. Beide Boards haben den selben Chipsatz. Bei Boards mit Intel-Chipsatz, die ich besitze, gibt es da keine Probleme. Bin da momentan auch etwas ratlos.
 
Zurück
Oben