eSATA wird im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.322
Hallo,

nach dem ich ein Bios update gemacht habe beim ASRock 970 Extreme auf 1.70 wird meine externe Festplatte über eSATA nicht mehr erkannt wenn ich sie im laufenden Windows Betrieb einschalte. Im Bios ist external Sata auf enable gestellt. Vor dem update ging das ohne Probleme. Wenn ich sie einschalte bevor ich den PC starte wird sie auch erkannt aber wenn ich sie im laufenden Betrieb ausschalte dauert es ewig bis das Laufwerk verschwindet, das war vorher auch nicht. Was kann ich machen das es wieder so läuft wie vor dem Bios update? Muss im Bios noch was eingestellt werden, habe nichts weiter dazu gesehen? Oder fehlt ein Treiber?

Danke
 
wahrscheinlich IDE-modus oder ähnliches eingestellt. du musst dann im laufendem betrieb im gerätemanager nach neuer hardware suchen lassen, dann sollet es gehen.
 
AHCI im BIOS aktivieren, danach gehts. Am besten wäre wenn es für eSATA eine eigene Einstellung für AHCI gibt, ansonsten kann es passieren das Windows nicht mehr startet wenn man AHCI nachträglich aktiviert.
In diesem Fall kann es aber danach einfach wieder zurückgestellt werden und Windows läuft wieder.
 
Das update habe ich eigentlich nur wegen Windows 8 und UEFI Support gemacht. Weist du wie genau die Option heist die du meinst mit Hotplug?

Im Bios habe ich nichts gefunden was Hotplug ähnelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach uns mal bitte einen Screen vom AS-Benchmark mit der externen ausgewählt. (Bench muss nicht laufen, nur kurz die Platte auswählen). Da sehen wir (und Du) welcher Treiber läuft.
 
Hier ist der Screen, da steht pciide ist das richtig für esata?
 

Anhänge

  • esata.JPG
    esata.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 230
Nö, das bedeutet das der Controller im IDE-Modus ist.
Da haste wohl einen anderen im Bios auf AHCI gestellt. Ist ja meistens so, dass mehr als ein Controller auf aktuellen Mainboards verbaut ist.

Genau das bekommt man mit dem Screen raus.
 
Und gehts jetzt? Oder immer noch nicht :-)
Ich bin leider bei AMD etwas überfragt.
 
Wenn die Festplatte ohne Partition gewesen wäre, dann wäre diese auch nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar gewesen.

Nur ein kleiner Nachtrag, informationshalber.
 
Zurück
Oben