Asus M488TD-V EVO/USB3 - 2 Probleme

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich besitze das Asus M488TD-V EVO/USB3 und einen 245 X2 AMD mit 2 GB Ram und einer 500GB WD Green Platte auf einem HTPC.

Prinzipiell läuft der PC gut aber es gibt doch ein paar Fehler die mich sehr stören:

1. Wenn er nach einer Zeit inaktiv wird, und in den Sleep Modus geht, blinkt die Power LED des PC, jedoch lässt er sich nicht mehr reaktivieren. Weder mit der Tastatur noch mit Power, noch mit Reset Taste.. Es hilft nur Stromschalter aus am NT und dann gehts wieder. Was kann das sein?

2. Weiß nicht ob das ein Fehler ist: Aber sobald ich den PC einschalte und danach erst den Fernseher, kommt kein Bild an den Fernseher, ich muss dann Reset drücken dann gehts. Wenn ich vorher Fernseher einschalte und danach den PC geht es. Ist ein Toshiba via DVI/Hdmi Kabel

danke im voraus
chris

1) einfach den stromsparmodus nicht mehr verwenden - problem gelöst

2) da kann ich dir nichts zu sagen

Servus.

Zu 1, das wird eine falsche/fehlende BIOS-Einstellung sein. Da gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der du die gewünschte Funktion aktivieren kannst. Ggf. kann es auch noch zusätzlich mit den Energie(spar)einstellungen zusammen hängen.

zu 2, k.a.

Grüßle ~Shar~

@6shop

naja gut der stromsparmodus wäre super, weil ich ja das teil wie einen NAS server benutzen und mit WOL aufwecken möchte ;)

@shar: hab nur 3 einstellmöglichkeiten: S1 (pos only) , S3, und auto, hab alle 3 schon probiert, selbes ergebnis :/ - kanns mit windows zusammenhängen?

Servus.

APM-Configuartion sollte alles zu finden sein.
EuP muss, meine ich deaktiviert sein, damit nicht fast das gesamte Board stromlos wird.
Und dann geht es u.a. um die ganzen "Power on by" -Einstellungen, wo du dann auch einstellen kannst, daß der Rechner per WOL wieder hoch fährt.

Grüßle ~Shar~

hi also hab folgendes eingestellt:

In APM: (Auto, S3, S1) hab alle 3 durchprobiert.
EuP wo finde ich das?
PoweronBy: Hab ich PME EVENT eingestellt sonst nix (ring, alarm nicht)

Hast du schon die neueste Bios-Version drauf?

Ich bin auch schon auf so ein Phänomen bei dem gleichen Board gestoßen. Selber live testen konnte ich es nicht, war bisher davon ausgegangen, dass es an der drahtlosen Maus/Tastatur liegen könnte. Das Abschalten der Energiesparfunktionen hat das gelöst, was in dem konkreten Fall auch keine Nachteile brachte. Aber bei dir...

Zuletzt bearbeitet:
nein neueste bios verison habe ich noch nicht oben

ich machs mal drauf und melde mich. aber windows 7 energiesaving kanns nicht sein?

Also da zeigt sich Win 7 in der Regel völlig problemlos. Keine Probleme beim Aufwachen.

Mir fiel das nämlich auf, dass seitdem ich das Board verbaut hab, schon zwei neue Bios-Versionen veröffentlicht wurden. Einmal "Improve syatem stability" und dann "Improve EPU function". Könnte durchaus sein, dass eines der beiden da was optimiert. Aufspielen konnte ich es noch nicht, da ich das Gerät noch nicht wieder in den Fingern hatte.

Ansonsten werde ich das Board nächste Woche wieder verbauen, bestellt ist es schon. Dann teste ich das auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
@pyrol
hab das 1602 bios (also gibts noch 2 aktuellere) aber die haben ja nicht viel neueres getan hmnn, werds morgen aufspielen

D:freaky: Sag mal, was für ein Board hast du jetzt genau?

Das
M4A88T-V Evo/USB3
M4A88TD-M Evo/USB3 (da gibt es ein 1602 Bios) oder
M4A88TD-V Evo/USB3 (da gibt es aber kein 1602 Bios)?

Ein M488TD-V EVO/USB3 gibt es wohl nicht. Wo schaust du denn bei ASUS?

hallo pyrol
M4A88TD-M Evo/USB3 das hatte ich :)
hab jetzt das neueste bios 1702 droben, und teste jetzt schnell was wie wo wann funktioniert :)

e:

So jetzt schauts schon recht gut aus:

Hab folgendes verändert:
- Netztwerkkarte in Energieoptionen alle 3 häckchen gemacht (wol starten, ruhezustand, nur für magic packete)

- In den Energieoptionen Hybriden Modus deaktiviert, und paar andere kleinigkeiten

- und auf S3 im Bios gesetzt (also nur in den Ram, verbraucht gerademal 9 Watt insgesamt, das geht)

Jetzt geht der PC mittels "Energiesparen" in den Suspend to Ram Modus und erwacht erst wenn ich im ein WOL Magic Packet sende, (geht nun auch ohne fritzbox, mit dem programm "softperfect network scanner" :)!

Jetzt meine letzte frage: wie kann ich den PC via magic packet in den Suspend to Ram Modus versetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... gar nicht würde ich sagen, warum solltest du das auch tun? Einschlafen tut er doch von alleine.

Lässt er sich jetzt über die Powertaste reaktivieren?

Ja lässt er sich, hmnn war wahrscheinlich was mit dem Hibernate Modus in Kombi mit den Platten oder was weiß ich ...

Hallo zusammen,

ich habe die 2 gleichen hier erwähnten Probleme :mad:

Das erste Problem mit dem Energiesparmodus stört mich nicht sonderlich aber das
2 Problem geht mir schon sehr auf die Nerven :grr:

Jedes mal den Rechner wieder neu starten wenn man beim Umschalten zu langsam war und man kein Bild oder ein Bild aber kein Ton hat :pcangry:

Hat für das Problem schon jemand eine Lösung?

MfG
jagudäh

@das keks, vielen dank :)

@jagudäh Hast du das gleiche Board? Weil das erste Problem hab ich ja lösen können (guck einfach im Thread nach hab alles beschrieben).
Das zweite Problem hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen, kann aber in den Bios settings noch was sein mit primary Graphics adapter (da sind 4 kryptische bezeichnungen, muss gleich ins handbuch schauen, und dann auf onboard stellen)

Servus.

Chrisibär schrieb:
kann aber in den Bios settings noch was sein mit primary Graphics adapter (da sind 4 kryptische bezeichnungen, muss gleich ins handbuch schauen, und dann auf onboard stellen)

Wenn du die Onboard-Grafik benützt, auf folgende Reihenfolge stellen: IGFX-GFX0-GPP-PCI

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte verwendest: GFX0-GPP-IGFX-PCI

Grüßle ~Shar~

@Shar IGFX & GFXO & PCI hab ich verstanden nur was GPP bedeutet nicht, war auf IGFX aber immer noch das Problem :/

@Chrisibär:
das erste Problem stört mich nicht weiter, ich habe noch einen NAS den ich als Server benutze. Ich hab den HTPC im Moment nur zum Videos schauen und Musik auf der Anlage hören.

Die Einstellung im Bios steht bei mir auf IGFX-GFX0-GPP-PCI. Es geht aber trotzdem nicht.

Gruß jagudäh

Zurück
Oben