Asus M488TD-V EVO/USB3 - 2 Probleme

Servus.

IGFX = Onboardgrafik
GFX0 = PCIe_x16 - GraKa
GPP = Game Port PCIe_x1
PCI = PCI - GraKa

Die Einstellung beschleunigt nur das booten des Boards, da sie festlegt, welcher Slot für die Grafikausgabe als erstes angesprochen werden soll. Ist dort nichts, sprich das Board die Slots bzw. Onboard-GPU in der Reihenfolge ab, bis mal jemand "antwortet", was dann zu ein paar Sekunden Verzögerung beim Booten führen kann (schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links).

Grüßle ~Shar~

@Shar ah game port ... :D . Das mit der Bootbeschleunigung hab ich mir gedacht. danke für die ausführliche erklärung

Servus.

Ich selber verwende ja die µATX-Version von dem Board, also das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, allerdings ohne der USB3.0-Karte. Bei mir hängt der HTPC über HDMI an einem Plasma von Panasonic. Sound geht über ein optisches Kabel an eine 5.1-Anlage.
Eben geprüft, bei mir tritt dein Phänomen aus Zweitens nicht auf.

Würde mir auch mal die Anleitung von dem TV anschauen, vielleicht liegt das Problem ja TV-seitig.
Und ganz auf Doof, daß der TV einfach nur auf einem "falschen" Sendeplatz sich einschaltet, wenn nirgends ein Signal anliegt, kann nicht sein?

Grüßle ~Shar~

Hi Shar,

ich habe das gleiche Board (Biosversion1702) und auch einen Panasonic Plasma.
Aber eben das Problem, wenn ich nicht beim Hochfahren den TV auf den HTPC schalte hab ich kein Bild.
Wenn ich dann ein DVI-Kabel anschließe hab ich immer ein Bild.

Servus.

War eben noch einmal am HTPC und dort im BIOS.
Der Plasma ist über die HDMI-1-Buchse angeschlossen.
BIOS: 1701
Bin auch mal alle BIOS-Optionen durch gegangen, hatte aber sonst keine gefunden, wo meine, daß die was damit zu tun haben könnte - dachte auch, daß man die BIOS-Einstellungen auf Festplatte speichern konnte; geht wohl nur bei meinem anderen.
Dabei machte ich auch gleich mal ein Foto von den Einstellungen was die Grafik betrifft; s.Anhang.

Bei ist es so, da ist es völlig egal, wann ich den Plasma einschalte, Bild bekomme ich immer, muss nur immer auf die richtige Signalquelle/Quellen-Anschluss, wie auch immer man es nennen will, umschalten.
Spielt bei mir auch keine Rolle, wann ich den Plasma einschalte oder wann ich umschalte.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Treiber habt ihr auch alle installiert?!

EDIT2: Was mir noch einfällt, mal im CCC geschaut, bezüglich Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Bioseinstellungen sind identisch.
An der Biosvers. kann es auch nicht liegen, ich habe die 1702 erst heute aufgespielt.

Die Treiber müssten eigentlich alle drauf sein.
Was meinst du mit CCC?

Gruß

Servus.

CCC ist der Catalyst Control Center.

Ich hätte jetzt auch eine Bitte an dich - kannst du schauen, ob bei deiner BIOS-Version es nun möglich ist, im BIOS das EuP zu aktivieren/deaktivieren, bei mir fehlt diese Option komplett.

Grüßle ~Shar~

@euch beide:

Also ich hab ja auch die yATX version (ist ja auch ein htpc) und hab selbe einstellungen und der sendeplatz ist im 1.ten fernseher richtig. Das einzige was bei mir ein sonderfall ist ist folgendes:

Hab den Hauptfernseher in Raum 1 mit DVI zu HDMI angeschlossen, und den Nebenfernseher (für Partykeller) via HDMI zu HDMI angeschlossen. Natürlich kann die Onboard Graka an nur einen Fernseher das Signal ausgeben. Aber das dies der Grund wäre? Weil der zweite Fernseher ist ausgeschaltet. hmnn

achja es ist dieses MB genau: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 mit 1702 Bios

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Probieren geht über Studieren.
Würde das auch mal ohne diesen Adapter versuchen, halt einfach mal alle Möglichkeiten durch probieren.

Und laut der Bezeichnung die du hier im Thema genannt hattest, hast du die ATX-Version vom Board (M4A88TD-V).

Wenn du das µATX-Board hast, muss die Bezeichnung diese sein: M4A88TD-M

Aber wenn du auch das µATX hast, kannst du bitte auch mal wegen der Einstellung bezüglich dem EuP nachschauen, ob die bei dir vorhanden ist?

Grüßle ~Shar~

Wo soll denn die sein das EuP? aber sec ich gucke mal (muss nur ins andere haus), da ich gerade auf remote nachgeschaut habe @ cpu-z)

Servus.

Im Bios und zwar lt. Anleitung im Reiter "Power" ganz unten, unterhalb von "Anti Surge Support".

Grüßle ~Shar~

Servus also das habe ich nicht :/

Servus.

Danke fürs Nachschauen!
Welche BIOS-Version hast du?

Grüßle ~Shar~

1702 Bios :)

Servus.

Wollte eben schon schreiben, daß ich mir das BIOS-Update ja dann sparen kann, als ich auf der Asus-Seite beim Nachschauen, was das Update überhaupt bringt auf diese Info zum 1702 stieß:

M4A88TD-M EVO/USB3 BIOS 1702
Improve EPU function.

Werde ich also doch mal updaten. :)

Grüßle ~Shar~

EPU ist ja zum Stromsparen gedacht oder? Aber die funktion finde ich trotzdem nirgends :/ . Achja sollte man eigentlich C1E auch aktivieren bei AMD, bringt das was, also vom stromspartechnischen? Oder mehr risiko als nutzen?

Servus.

Bringt auf jeden Fall was und macht bei mir keine Probleme. Ich habe die Funktion bei meinen beiden System aktiv, so wie jede andere Stromsparfunktion.

Yep, EuP ist zum Strom sparen gedacht.
Werde später mal das BIOS-Update aufspielen und dann mal berichten.

Grüßle ~Shar~

Hi,

also bei mir steht unter "Anti Surge Support" nur "NB Thermal Protect"
Aber ist das EPU nicht ein Programm unter Windows??!!

Servus.

Es gibt auf der Asus-CD ein Programm mit dem Namen, aber das ist nicht gemeint. Es geht um eine Einstelloption im BIOS.
Das kuriose daran ist auch, daß im Handbuch sogar ein Bild von der BIOS-Seite zu finden ist, auf der die Option klar erkennbar ist, wobei da jedoch die Option "NB Thermal Protect" fehlt, meine ich.

Grüßle ~Shar~

Chrisibär schrieb:
2. Weiß nicht ob das ein Fehler ist: Aber sobald ich den PC einschalte und danach erst den Fernseher, kommt kein Bild an den Fernseher, ich muss dann Reset drücken dann gehts. Wenn ich vorher Fernseher einschalte und danach den PC geht es. Ist ein Toshiba via DVI/Hdmi Kabel

Beobachte in diesem Fall einmal ob der PC trotzdem bootet, wenn z.B. die Festplatten LED anzeigt das etwas geladen wird und, sollte die Festplatten LED nicht mehr leuchten und (theoretisch) das Betriebssystem laufen einfach einmal den Einschalter kurz drücken. Der PC sollte nun herunter fahren und ausschalten.

Wenn Dein PC all diese Dinge macht, dann hast Du eine der Grafikkarten die beim Start die angeschlossenen Bildschirme prüft und sollte nichts vorhanden sein entsprechend die (digitalen) Ausgänge abschaltet. Das selbe Problem hatte ich mit meiner alten Grafikkarte, wenn ich erst den PC eingeschaltet habe und nachträglich (PC war schon hochgefahren) dann den Monitor, dann hatte ich nen schwarzen Bildschirm und die Maschine ließ sich nur durch einen Neustart davon überzeugen das sie nen Monitor hat.

Seit meiner neuen Grafikkarte besteht das Problem nimmer, die Wege der Bits und Bytes sind einfach unergründlich ;)

Zurück
Oben