ASUS M4A785TD-V EVO Umbau

paschkaru

Lt. Commander
Ich würde sehr gerne mein Mainboard mit andern Kühlern (northbridge und southbridge) ausstatten nur leider habe ich sowas noch nie gemacht, und bräuchte da vieleicht ein paar ratschläge welche Hersteller gut sind. Natürlich auch nen paar tips wie das am besten durch zuführen ist.

AW: ASUS M4A785TD-V EVO Umbau Hilfe

@ paschkaru

Warum willst du den die alten entfernen?
Ich selbst verwende Kühler von Thermalright (Thermalright HR-05 IFX ,Thermalright HR-05 SLI-IFX ).

Zuletzt bearbeitet:

Naja also ich würde mein Bord gerne an meine modding leidenschaft anpassen.Mein System ist auf sielent ausgelegt sprich ein Lüfter (der vom netzteil und der pusten unten aus dem Gehäuse raus). Habe nach 8-9 h recht hohe inen raum temps deshalb möchte ich die onboard kühlung vo mboard verbessern. Sowas schwebte mir da vor http://www.caseking.de/shop/catalog...rmalright-HR-05-IFX-Chipset-Cooler::7468.html
Ergänzung ()

@ tomy_the_kid habe mir da einen Kühler ausgesucht diesen http://www.caseking.de/shop/catalog...-N1000-Circular-Fin-Chipset-Cooler::6529.html auf der webside vom hersteller ist angegeben das der Kühler auf alle board passt ist jetzt die frage wie erfahre ich ob der auch wirklich auf meinem board passt?

Zuletzt bearbeitet:

Also so einfach kann mann die Frage nicht beantworten. Zwar passen die alternativen Kühler auf jeden Chipsatz aber ob auch genügend Platz bei dir vorhanden ist (vielleicht ist der CPu Külher oder eine Grafikkarte im weg) ist das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du da mal bitte näher drauf eingehen was einfach heisst. Bin was modden angeht nicht auf den Kopfgefallen nur an sowas hab ich mich noch net gewagt was muss ich den beachten z.b.

Es könnte z.b so sein das dein neuer Chipsatzkühler (der nun höher ist als dein alter) deinem CPU Kühler im weg ist. Ich bin mir zwar nicht sich aber deine CPU konnte man nicht beliebig ausrichten oder ?

So sieht es bei mir aus

Anhänge

• DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht richtig kanpp aus bei mir wird es wohl ganz ähnlich werden wenn es überhaupt passt. Wie hoch lag bei dir ungefähr der unterschied in den temps mit standard im vergleich zu den neuen kühlern

Die Temps haben sich nicht verbessert. Aber bei den Thermalright Kühlern gibt es noch die möglichkeit einen Lüfter zu befestigen. Somit kühle ich dann meine GS gleich auch noch mit.

Ich würde eher zwei Thermalright HR-05 SLI-IFX bestellen. Den Antazone AS-N1000 habe ich nur mal im PC laden gesehen. Hochwertig sah der nicht aus.

Das ist ein Argument werd mir das noch mal überlegen aber danke für deine Zeit.

J sicher ich kann alles an input zum Thema einbau wissen was es gibt

Zunächst Mobo ausbauen. Die orginalen Kühler sind durch Push-Pins befestigt. Mann muss deren Ende z.b. mit einer Zange zusammendrücken das war’s schon. Die Thermalright Kühler kann man entweder Verschrauben oder ebenfalls mit Push-Pins befestigen. Wichtig ist allerdings der Anpressdruck er darf weder zu gering noch zu hoch sein sonst gibt’s Probleme.

Hier gibt ws ein schöne Anleitung http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/chipset/hr05_sli/install_chitset_cooler_hr05sli.html.

Zuletzt bearbeitet:

Also mainboard ausbauen Die push pins mit eine Zange am ende zusammen drücken alte wm paste runter neue drauf neu kühler drauf fertig oder

muss ich das board wirklichwieder aus bauen hab gerade geaschaut das wird nen richtiger akt muss den cpu kühler etc. wieder abbauen geht das nich irgned wie ohne ausbau

Zuletzt bearbeitet:

Nein das Mobo muss raus damit du die Orginalen Kühler überhaupt demotieren kannst.
Bis bei mir alles richtig paste habe ich mein Mobo mehrmals ein und ausbauen müssen.

so eine scheiße was kann denn da nicht passen ,dachte ich bau den alten ab neuer drauf fertig?

Wenn man den Kühler nicht mit richtigen Anpressdruck befestigt kommt es z.b. halt zu Abstürzen usw... war jedenfalls bei mir mit dem South Bridge Kühler so. Der Einbau ist zwar Einfach aber Aufwand ist halt hoch. Mann muss sich halt Zeit nehmen aber es hat auch Spaß gemacht.

Zurück
Oben