"Asus M4A87TD Evo" in 3D instabil

Black2007

Lieutenant
Moin Leute

ein bekannter hat sich vor ein paar Wochen neue Hardware für seinen PC gekauft und seit dem nur Probleme.
Zuerst nur das Asus M4A87TD Evo + 4GB DDR3-1333 (Corsair TW3X4G1333C9A) RAM +
Phenom II 955.
Er hatte seitdem in Spiele mit seiner "alten" nVidia 9800GT nur Grafikfehler und Freezes. Wir dachten es wäre der VRAM der Grafikkarte. Daraufhin kaufte er sich eine
"XFX HD5850 Black Ed.". Mit dieser Grafikkarte hat er genau die selben Probleme. Zwar keine Bildfehler mehr, sondern nur Freezes.

Wir haben mittels Prime die CPU und die Grafikkarte mit FurMark gleichzeitig ausgelastet.
Keine Fehler :freak:
Den RAM haben wir mit dem Windows Speicherdiagnose Tool und sonstigen getestet.
Auch keine Fehler.

Die RAM Timing haben wir zusätzlich im BIOS stabil auf 9-9-9-24 auf 1.5V gestellt.

Jetzt wissen wir nicht weiter.
Das Netzteil ist zwar nicht das beste, aber er stürzt ja nichteinmal bei der gleichzeitigen Auslastung von CPU und Graka ab, sondern ja nur bei 3D Spielen. oO

Asus M4A87TD Evo
Phenom II 955
Corsair TW3X4G1333C9A
550 Watt NT

Was machen wir nun am besten?? :freak:

könnte dennoch netzteil sein, da ja bei 3d-spielen cpu und gpu ordentlcih belastet werden. bei separaten cpu bzw gpu-benchs ist das nicht unbedingt der fall.

Wir haben den PC schon 2x neu installiert.
Das erste mal die Treiber von der Mainboard CD und jetzt halt die aktuellsten ATI Catalyst Treiber 11.1. Vor dem Neuinstallieren die 10.x Preview.

Was uns komisch vorkam, war wenn im BIOS AHCI aktiviert war, statt IDE, ging das Windows Update nicht mehr, nachdem wir die AMD Treiber installiert haben. Auf dem IDE Compatible Modus funktioniert alles.

Schon mal CMOS-Reset gemacht? Falls ihr den fehler nicht beheben könnt, werdet ihr das board wohl einschicken müssen, hat ja noch garantie.

CMOS Reset haben wir auch schon gemacht, sogar den MemOK Button genutzt ;-)

Haben gerade mal ein BIOS Update gemacht. Es soll zur System Stabilität helfen.
Werde berichten, ob´s geholfen hat.
Ergänzung ()

Das BIOS Update hat leider auch nichts gebracht. :(

Kann es denn wirklich am Netzteil liegen? Er läuft ja stabil wenn wir Grafikkarte und CPU auf 100% bringen, nur halt bei Games nicht.

Hmm, schonmal die Grafikkarte in nen anderen Slot gesteckt?
Probier trotz dem MemTest mal die RAM-Module einzeln zu testen.;)

Da gibt es dann das Problem, dass die Grafikkarte ziemlich weit unten steckt und die SATA Anschlüsse verdeckt.

Was ich aber leicht komisch finde ist, dass nur manche Games abstürzen. Gestern lief Crysis Warhead über 3 Stunden, wobei Need for Speed Hot Pursuit keine 10 Minuten läuft (Absturz beim Ladebildschirm.)

Versuch doch mal "DRAM Command Rate" auf "2T" zustellen - und die DRAM-Voltage auf 1,6V (1,65V ) einzustellen - bei "1333" ( 667)

Ich hab mal noch ne Frage bezüglich des RAMs. Das passt hier gerad gut und würde nicht lohnen nen neuen Thread aufzumachen.
Auf meinem RAM steht eine Standart-Spannung von 1,8V. Jedoch ist bei mir 1,6V eingestellt. Sobald ich den RAM auf 1,8V Stellen will, wird die Anzeige wo jetzt 1,8V angezeigt wird Rot. (d.h. im Roten Bereich). Warum stehen da so eine hohe Voltage drauf?

@Topic:
Schon mal die Voltage deiner Grafikkarte erhöht? Nimm mal den Memory-Takt runter.

Habe gerade von einem Problem von AMD Phenom II Prozessoren und DDR3 Dual Channel gelesen. Hier steht wenn mehr als ein Speicher pro Kanal laufen, kann es zu Speicherfehlern und sonstigen kommen kann.

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1953653/phenom_ii_mit_ddr3_problem.html

Als Lösung steht hier, nur ein Riegel pro Kanal, also Single Channel laufen lassen oder die Taktrate verringern.

Aber ist das wirklich die beste Lösung, wofür holt man sich schon zwei DDR3-1333er Riegel, wenn sie doch wohl nur unter 1066 und Single Channel optimal laufen ? :freak:

Naja, was machen dann solche Leute wie ich, die 8GB Ram haben?
Ergänzung ()

Sollte ich dann einfach die Spannung erhöhen? Wird es helfen?

Also du hast einen Phenom II und Volle RAM Bestückung und hast Probleme? Als Lösung wäre vllt. Timing anpassen oder Frequenz verringern.

Naja, ich werd mal gucken. Es läuft ja alles zu 99% ;) Werd mal schaun.

Was hast du denn für Probleme? Stürzen bei dir auch die Games teilweise nur ab oder??

Naja, bei mir hab ich wenn ich in Heaven alles Aufdrehe auch WireFrame usw., lande ich auch auf dem Desktop mit der Meldung, dass mein Treiber wiederhergestellt wurde.

Okay, also ein neustart der Grafikkarte. Vllt etwas zu hoch getaktet oder etwas im Grafiktreiber eingestellt?

Nene, dass passt schon. Ich hab ja den Fehler nur bei Wirklich 130%iger Belastung der Graka.... Ich mach mir da weiter keinen Kopf drum.:p

Zurück
Oben