ASUS M4A87TD - RAM Upgrade lohnenswert oder Neubau sinnvoller? Kaufberatung pls.

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Hallo,

Ich habe ne Frage zum aufrüsten meines Arbeitsspeichers. Einerseits bin ich mir nicht sicher was technisch mit meinem vorhandenen PC möglich ist: Andererseits bin ich mir unsicher ob es sich lohnt für meine Anwendungen noch DDR3 bei meinem jetzigen System aufzustocken oder doch lieber ein neues Mainboard + CPU und DDR4 RAM zu kaufen...
Vorab die Fakten zu meinem vorhandenen System:

Mainboard: Asus M4A87TD Evo
CPU: AMD Athlon II X4 640 3Ghz (Taktfrequenz: 4x 2,9 GHz, Cache: L2 4x 512 MB)
Corsair Wasserkühlung (HydroSeries, H50)
8 GB DDR3 RAM (ich glaube 4x2 GB G-Skill Ripjaws, genauer weiß ich es nicht)
Grafik: MSI Radeon HD 5770 Hawk
Crucial MX300 525GB SSD

Zu meine Mainboard habe ich folgende Info:

4 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 2000(O.C.)/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
* Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
* Due to CPU spec., AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066MHz. With ASUS design, this motherboard can support up to DDR3 1333MHz.
* DDR3 Memory Ultra Low Voltage support

1. Frage:
Was ist technisch bei meinem jetzigen Setup möglich? Wenn ich das alles richtig verstehe wären 16GB 1333Mhz maximal drin, korrekt? Wenn ja, welchen RAM würdet ihr euch kaufen? Tipps?

Ich nutze den PC vor allem zum Pokern und möchte in Zukunft wahrscheinlich auch so genante Solver nutzen, wo RAM-intensive Entscheidungsbäume berechnet werden und die mindestens 16GB RAM brauchen. Für detaillierte Berechnungen (die ich bisher nicht mache, aber bei einem neuen System im Sinne der Zukunftssicherheit berücksichtigen müsste) sogar eher 32 oder 64GB...Daher erst mal der Wunsch nach einem Upgrade, um zu testen, falls es sich überhaupt lohnt. Außerdem mache ich Musik (mit FL Studio), zocke gelegentlich (aber nix aktuelles, eher so Total War Attila, Baphomets Fluch, Diablo 3, meist nutze ich eher die PS4 Pro zum spielen) und halt Standardkram wie Office, Streaming, Inet...selten mal ein Video rendern.

2. Frage: In dem Szenario, lohnt sich ein Updgrade meines Systems auf 16GB? Oder sollte ich lieber direkt auf ein neues System hinarbeiten. Bei einem neuen System würde ich wohl auch zunächst 16GB eventuell 32GB verbauen und dann schauen wie es performt und ggfs. schrittweise nachrüsten...Ist ja auch ne Preisfrage...

Was meint ihr? Und besten Dank für eure Hilfe :)
 
Bei der CPU ist jeder Neubau sinnvoll. Selbst eine aktuelle 30€ Intel Celeron CPU hat schon mehr Rechenpower.
 
Hmm, ok. Eigentlich rennt er noch ganz ok, aber ich hatte schon die Vermutung, dass es nach all den Jahren mal wieder Zeit wird.
Würde dann wohl die Graka und die SSD weiter verwenden und mir schrittweise was neues zusammen kaufen. Dazu würde sich dann für ne Kaufberatung aber ein Thread im entsprechend Unterforum anbieten, richtig?

Ich hatte vor ner Weile schon mal ein wenig bei PCGH geschaut und war Preis-Leistungsmäßig etwa bei dem Intel Core i3 8100 gelandet...Dazu das MSI Z370-APro und halt 16GB+ RAM. Klingt nach nem Plan?
 
es klingt nach einem Plan wenn du wartest bis Intel die kleinen Chipsätze für die 8er Generation rausbringt ... die dann weniger kosten als das Z370er
 
xxMuahdibxx schrieb:
es klingt nach einem Plan wenn du wartest bis Intel die kleinen Chipsätze für die 8er Generation rausbringt ... die dann weniger kosten als das Z370er

Den Post verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wie genau meinst du das?
 
Früher gabs noch H Chipsätze wo man nicht übertakten kann ... die sind bei der 300er Chipserie noch nicht erschienen und daher gibts nur die Z Chipsätze.

Daher kann sich das Warten dahingehend lohnen das man ein paar € noch sparen kann beim Mainboardkauf.

Übertaktungsfreudig sind die neuen CPU´s eh nicht mehr weil sie Stock schon ganz weit oben laufen.
War es noch Sinnvoll einen 2500K zu übertakten weil man 30-40% mehr Takt rausholt bringen es aktuell 10-15 % Mehr Takt kaum etwas.
 
Zurück
Oben