Crucial MX300 auf Asus M4A87TD - Noob kriegts nicht ans laufen

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Moin,

Ich habe mir ne SSD gekauft (Crucial MX300 525GB) und kriege sie nicht ans laufen. Zurzeit laufen zwei Samsung HDDs (1x System und 1x Datengrab) am SATA 1 und 2 Port. Ich habe ein Win10 Iso mit dem Media Creation Tool von MS erstellt und auf DVD gebrannt. Dann habe ich beide HDDs abgeklemmt und die SSD auf SATA1 angeklemmt. Dann habe ich die Batterie vom Mainboard gezogen (war ein tipp aus nem YT Video um auf Werkseinstellungen im BIOS zu kommen) und habe nur die SSD angeschlossen gelassen. Beim Versuch Windows von DVD zu installieren kriege ich ne Fehlermeldung es würden Treiber fehlen...

Wenn ich alles wieder wie vorher verkabel, funzt das System aber problemlos. Wenn ich versuche die System HDD zu nutzen und die SSD anstelle des Datengrabes mit anzuschließen, erhalte ich auch ne Fehlermeldung. (Wiederherstellung notwendig)

Wahrscheinlich isses ne Kleinigkeit aber ich kriege es irgendwie nicht gebacken (Bin auch ziemlich unerfahren mit Hardware Updgrades usw.)...

Würde mich über Hilfe freuen :)

Aktuelles Setup:
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
CPU: AMD Athlon II X4 640 3Ghz (Taktfrequenz: 4x 2,9 GHz, Cache: L2 4x 512 MB)
Corsair Wasserkühlung (HydroSeries, H50)
8 GB DDR3 RAM (ich glaube 2x4 G-Skill Ripjaws)
Grafik: MSI Radeon HD 5770 Hawk
2x Samsung SpinPoint F3 (7200 rpm) 500 GB Festplatten
 
Boah ich meine bei den alten Teilen muss du vorher die USB 3.0 Treiber mit auf der CD haben oder die Support CD einlegen bzw. deren Treiber mal auf nen USB Stick kopieren! Iwas hab ich da noch in Erinnerung!Hatte mal das M4A89GTD /Pro USB da kam meine ich genau die selbe Meldung (damals bei Win7)!
Oder hat dein Mainboard auch einen zweiten SATA Controller von nem Drittanbieter? Weil meine erste SSD funktionierte meine ich auch nur an diesem!Ist lang her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Das hat auch noch native USB 2 Ports. Wenn man per USB installiert, einfach keinen USB 3 Port nutzen.

Überprüfen, an welchem SATA Port das DVD Laufwerk steckt. Du hast SATA Ports vom AMD Chipsatz und zusätzliche, die von einem JMicron SATA Controller bedient werden. Diese nicht nutzen.

Oder eben via USB Stick. Kannst Du auch mit dem MS Tool erstellen. Und ihn in einen USB 2 Port stecken.
 
@Maxi...natürlich wird das auch noch gemacht und wenn dann bitte DVD :rolleyes:
 
So isses.
 
BlubbsDE schrieb:
Du hast SATA Ports vom AMD Chipsatz und zusätzliche, die von einem JMicron SATA Controller bedient werden. Diese nicht nutzen.
Lies mal:
Der JMicron ist nur für PATA und den eSATA Port, der JMB361 hat auch nur einen SATA Port. Da wird die SSD also nicht dran hängen, die 6 internen Ports sind hingegen alle von der SB850.

Mahlzahn, die Batterie rauszunehmen um das BIOS zu reseten, man finden wirklich jeden Mist im Netz. Schau in welchem Modus der OnChip SATA Controller läuft, es sollte AHCI sein. Wenn es RAID ist, dann muss ein F6 Treiber geladen werden, denn bei AMD (zumindest beim AM3(+)) läuft dann der ganze Controller im RAID Modus und dafür hat Windows keinen passenden Treiber an Bord, während bei Intel auch dann die Ports im AHCI Modus laufen an denen keine RAID Member hängen. Wenn Du kein RAID am Chipsatz betreibst, dann sollte unbedingt der AHCI Modus verwendet werden, denn bei AMD muss man im RAID Modus NCQ erst aktiveren und TRIM funktioniert dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)
Also ich habe die Batterie des Mainboards jetzt mal getauscht, weil die bestimmt eh leer war. (Tauchte in einem anderen Thread auf). Da ich dummerweise die Batterie nach dem Einbau gezogen hatte (habe mich halt an nem YT Tutorial zu SSD tauschen orientiert), weiß ich nicht in welchem Modus die Platten vorher liefen, aber RAID ist es glaube ich nicht. Zurzeit steht alles auf IDE mit den beiden Samsung und es läuft. Bin gerade dabei ein bootfähiges USB Laufwerk mit Win10 zu erstellen und teste dann einen weiteren Anlauf. Werde die Samsung abklemmen und die SSD auf SATA 1 normal anschließen- Dann im BIOS auf AHCI umstellen und versuchen von USB Win10 zu installieren
Ergänzung ()

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Im zweiten Anlauf über USB hat es dann gefunzt :)
 
Ich hoffe du hast vorher die Controller auf AHCI umgestellt? Im IDE Modus wirst du mit der SSD nicht Glücklich werden.
Prüfe das mal, am einfachsten mit AS SSD
Schaust dann links oben im Fenster ob alles "grün" ist, nichts darf "rot" geschrieben sein (sonst ist entweder IDE aktiv oder das Alignment falsch).
Grüße
Peter
 
Alles grün. Alles gut :)
 
Zurück
Oben