Asus M4A87TD Evo + PCI Express Audio Card?

catqueen

Newbie
Hallo,

ich möchte mir das erste Mal für meinen PC eine Soundkarte kaufen und zwar die Xonar DX PCI Express 7.1 Audio Card. Obwohl ich schon mehrfach gegoogelt habe, finde ich keine Antwort darauf, ob das Asus M4A87TD Evo einen PCI Express Steckplatz für die o.a. Soundkarte hat? Kurz gefragt:

Kann ich die Soundkarte mit PCI-Express-Steckplatz für das o.a. Mainboard kaufen oder geht nur eine Audio Card mit PCI?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe :)

Das board hat mindestens 1nen PCIe Steckplatz, wenn nicht sogar 2. Desweiteren hat es auf jedenfall einen PCI-Steckplatz - es ist also eigentlich wurst, was du kaufst. Wenn du allerdings noch eine extra Grafikkarte verbaust würde ich zur PCI-Version raten.
edit: das board 2x PCIe.
PCI (32-Bit) Steckplätze: 3
PCIe x1 Steckplätze 1 (ein PCIe Anschluss für x1 Karten)
PCIe x16 2.0 (nur x4):1 (ein PCIe Port mit voller Länger, der "nur" 4 Lanes führt)
PCIe x16 2.0 : 1 (ein PCIe-Port, der volle 16 Lanes bereitstellt (zb für eine Grafikkarte.)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man wirklich googelt .. (was auch immer du gesucht hast) findet man als 2ten Link gleich -->

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

außerdem ... wenn jemand eine Soundkarte einbauen will, dann muss er zwangläufig mal das Gehäuse aufmachen und sich das Mainboard anschauen! Entweder weiß man wie ein PCI oder ein PCIe Steckplatz ausschaut, oder man schaut im Handbuch nach. So oder so sollte man ziemlich schnell ( früher oder später ) rausbekommen ob das Asus M4A87TD den einen oder anderen Steckplatz hat.

Der oberste steckplatz ist der dafür vorgesehene PCIe 1x Steckplatz, also der Richtige für die Xonar DX PCIe 7.1 Soundkarte

@ Inecro-manI

Du kannst mir ruhig glauben, dass ich gegoogelt habe. Nur ist es als Anfänger nicht immer so leicht die Fach-Infos richtig zu übersetzen.:confused_alt: Ich weiß, dass das Mainbaord zwei PCI-Express Steckplätze hat. Auf dem oberen Platz steckt nämlich meine Grafikkarte. Ich konnte nur nicht rausbekommen, ob diese kleine Steckplatz für die Soundkarte auch eine PCI-Express-Platz ist. Deshalb habe ich gehofft, dass ihr mir kurz weiterhelfen könnt. Was ihr ja auch netterweise getan habt. Als Anfänger im Bereich PC-Hardware ist es manchmal eben etwas schwierig :) Nochmals thx für die schnelle Antwort.

so um nochmal was klar zu stellen :) ich wollte dich nicht mobben ^^ und das schwierige ist ja, dass man weiß, nach was man in google suchen muss :) ich hab einfach dein Maiboard eingetippt und dann kann man die details ja von geizhals entnehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a334553.html das ist doch deine Soundkarte, oder? die hat/will in einen einen 1x PCIe Anschluss gesteckt werden, das sind die gaaaaaaaanz kurzen!

das sollte dein Mainboard sein, under der gaaaaaaaaaaanz ober kleine ist ein PCIe 1x, die laaaangen (dunkelblau und schwarz) sind PCIe 16x und nur mit viel Bastelspaß zu gebrauchen. Die Soundkarte wird also über deiner Grafikkarte sein die schwulen hellblauen sind die "älteren" PCI (ohne e für Express)

Zurück
Oben