Asus M4A87TD soundprobleme mit Decoderstation5 Teufel?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hi all,

habe mein neues 5.1 Teufel System an diese neue Decoderstation5 gehängt (war im Set dabei) und diese an meinen Onboard Sound. Jetzt habe ich das Problem, das ich, wenn ich in Windoof den Sound teste, Links/Rechts sowie Center/Sub vertauscht sind.....

Ich bekomme das irgendwie nicht gebacken. Die Tatsache, das ich über Systemsteuerung/Sound sowie über das mitgelieferte Programm HD VDeck beides Einstellungen vornehmen kann, erleichtert das ganze auch nicht wirklich...

Neueste Treiber habe ich mir von der ASUS Homepage gezogen.

Ich habe ja die Sorge, dass das Signal doppelt gewandelt wird, einmal vom Onboard Sound und einmal von der Decoderstation5. Kann das sein?

Dank und Gruß,

Senior_Cartmenez
Ergänzung ()

Moin,

also ich habe gestern abend noch etwas rumgetüftelt und bekomme mittlerweile denke ich ganz annehmbaren 5.1 sound, allerdings NUR mit der Einstellung "5.1 Stereo" an der Decoderstation5.... Alle anderen Einstellungen bringen nur "Stereo" und auch keinen Bass, ausserdem sind dann alle Speaker wieder vertauscht (rechts+links sowohl vorne wie hinten und eben sub+center, weswegen dann wohl der center versucht die Bässe wiederzugeben, was nicht gut klingt und der Sub den center wiedergibt, was man fast nicht hört).

Weiterhin, egal welche Einstlellungen ich an der Decoderstation vornehme: Im Soundtest sowohl über Systemsteuerung/Sound als auch über die beim Mainboard mitgelieferte Software HD VDeck, sind alle Speaker vertauscht....

Betriebssystem ist im Übrigen Windows 7 64bit.

Muss ich mir jetzt doch noch ne Soundkarte kaufen?

Gruß und Dank für eure Hilfe,

Senior_Cartmenez

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aus deinen Text lese ich das du ein Asus Board hast, aber welches?

Du könntest mal probieren, wenns dein Board hat, mit einen Optischen Kable die Decoderstation anzusteuern. Hatte mal das selbe prob. mit meiner Bose Lifestyle V30 jedoch nur mit Stereo, hab dan ein optisches genommen und siehe da es funzt.:D

Haben nicht die Asus Boards einen esterne Soundkarte?
Mein Crosshair 2 Formula hat eine Supreme FX 2

Hi Tamiya fan!

Schön, dass doch noch wer antwortet, dachte schon meine Frage ist strunzdoof oder so?

Das Asus Mainboard ist Typ: M4A87TD EVO. Steht ja auch (bis auf's EVO) im Thread Titel :D

Der sound ist definitiv onboard. Soundchip ist der VIA VT1818.

Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir heute noch ne andere Soundkarte hole. Optisches Kabel könnte ich nochmal probieren, irgendwo fliegt daheim noch eins rum :)

Gruß und Dank,

Senior:Cartmenez

P.S.: Hatte auch mal ein Tamiya RC car, diese Beatle Buggy, ging gut ab aber irgendwann die Lust verloren :)

Zurück
Oben