Asus M4A87TD/USB3 Instabil

Red-Bull

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

möchte gern eure Meinung wissen zu folgendem Problem:

Ausstattung:

- Asus M4A87TD/USB3 MB mit neustem Bios (gekauft Aug'10)
- AMD Phenom II X6 1055T (120W) (gekauft Aug'10)
- CoolerMaster RealPower 520M (gekauft Jan'08)
- Mushkin Rigeback DDR3-1600 CL6 2x2GB Kit (gekauft Aug'10) inzwischen ausgetauscht (s.u. Text)
- GeForge GTX 560Ti (gekauft Feb'11)
- OCZ Vertex 2 SSD

- win7 64bit SP1 - afaik latest treiber bei allem

Problem:

Das Problem sind BSODs unter Windows total sporadisch.. mal beim surfen.. mal unter Last... völlig unterschiedlich - auch die Fehlermeldungen.. mal BAD_POOL_HEADER mal IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL mal SYSTEM error etc.

Desweiteren wenn man dann den PC ausmacht und neu startet fährt er nicht hoch und die Mem LED vom Bios blinkt... dann kann man ja diesen MemOK Jumper drücken.. dann gehts manchmal manchmal auch nicht..
Wenn man aber dann z.b. nen CLEAR CMOS macht geht es direkt wieder.
Ich hab natürlich schon memtest gemacht..das Problem tritt egal ob mit 1 Modul oder 2 Modulen egal welche Slots und wieviel Spannung auf RAM auf

Ich hab dann sogar nen neues KIT gekauft.. 2x4GB Elitegroup.. selbes Problem..
Graka kann es auch nicht sein hatte vorher ne andere...
es bleibt also nur noch übrig: Mainboard, CPU und Netzteil

Was ich glaube: Mainboard - da unter Last die Spannungsdinger auch fiepen und so.. ok ist ja normal aber ich weiß sonst echt nicht woran es liegen kann.. Treiber kann ich mir einfach nicht vorstellen da alle Treiber WQF sind.

Hatte jetzt überlegt - weil ich nicht 3-4 Wochen auf Reperatur warten will - einfach nochmal das Mainboard zu bestellen? Oder eher mal neues Netzteil? Aber das riecht nich oder so.. ich kann auch Problemlos manchmal Crysis 2 Demo spielen über ne Stunde etc.

Thx für euere Hilfe schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach RAM - kauf dir einen, der in der QVL steht und probiers damit. Auch mal mit nur 1 Riegel starten und schauen, obs da besser läuft.

RAM ist in "A1 & B1" eingesetzt ?

DRAM Command Rate ist auf "2T" direkt eingestellt ?

Das NT - welche Ampere (A) sind auf der / den +12V Leitung(en) ?

EDIT : CPU Load Line Calibration / CPU/NB Load Line Calibration vorübergehend auf "disabled" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. RAM hab ich bereits neu gekauft

- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Hab ich auch auf 1.55V und 2T

Versuch neben den anderen Einstellungen mit "1,65V" siehe Hersteller hierzu und dann um 0.05-0,10V höher einstellen - nicht über 1,65V -

STA60276.JPG

Infos vom NEtzteil...
Die RAMs sollen aber mit 1.50V laufen eigentlich..

Ich kann leider auch nicht das BIOS downgraden.. ist AMI mekkert selbst unter Dos immer wegen Signatur etc.

Nicht jedes RAM-Modul läuft auf jedem MB mit den Vorgaben - versuch die Einstellung "8-8-8-24 ( 28) TRC = 31 (36-41) / 2T / bei 1,6V (1,65V"

Das NT sollte ausreichend bei der Grafikkarte sein - werden alle +12V-Leitungen genutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Es sind nur die SSD noch eine SATA Pladde und ein DVD Brenner drann sonst nichts.
Die timings sind ja schärfer als die Herstellervorgabe? Ich habe wie gesagt nur noch die Elitegroup drauf.

Wie wahrscheinlich ist es das die CPU einen defekt hat ? Der speichercontroller sitzt ja drauf.

An "SATA-1" die SSD - "SATA-2" freilassen - den Rest an SATA-3 bis SATA-6

die RAMs / das MB hat mit "9-9-9-25(27)" oftmals Probleme - deshalb 8-8-8-24 /31 /2T bei 1,6V
versuchen -

versuch den "STANDARD AHCI-Treiber" von MS - oder den neuen 11.2 von AMD -

SATA 5 oder 6 für das DVD-LW im IDE-Modus nutzen - die FP auf AHCI - SATA_1 bis 4

Zuletzt bearbeitet:
"AMD SATA Controller" Treiber ist bei mir Version 1.2.1.275

Sata Ports alle auf AHCI - kann nur alle oder keine auf AHCI

Werde dann beim nächsten Freeze nochmal mit den schärferen Timings testen..

Hast du das Mainboard oder kennst du es selber gut?
und nochmals: wie wahrscheinlich ist es das die CPU einen defekt hat ? Der speichercontroller sitzt ja drauf.

NEIN, der Prozessor wird es nicht sein - hier würden sich andere Fehler bemerkbar machen -

Nimm für das DVD-LW SATA_5 und stell hierfür (SATA_5 u. _6 ) auf "IDE" - SATA_1-4 auf "AHCI" - manche LW kommen mit SATA im AHCI-Modus nicht klar - versuchen würde ich es - auf AHCI kann man SATA_5 u. _6 immer noch stellen -

Ok.. und wie wahrscheinlich ist es das das NEtzteil defekt ist?

Kaum - aber möglich - nicht defekt - es hat "combined" etwa 40A - das reicht um auch "Spitzen" auszugleichen - Voraussetzung wäre, dass auch alle drei Leitungen genutzt werden - wenn an "einer" +12V-Leitung alles angeschlossen ist, wäre unwahrscheinlich, dann kann es hiermit zusammen hängen -

Load line calibration - ist hier disabled eingestellt ?

Egal welches MB - es kann mit jedem Probleme geben -

BUPDATER = AFUDOS

Parameter

BUPDATER /i1234.rom /pc

das (i) ist WICHTIG vor dem BIOS-File - den Parameter "/PC" auch setzen - geht mit diesem Programm "downgraden"

bei dem BUPDATER kommt bei mir nur nen Blauer Screen mit "Loading...." und nichts weiter..

Naja bleib ich erstmal bei dem BIOS und habe jetzt die Settings so eingestellt..
Allerdings erstmal bei 1,56xxx V dafür aber 8-8-8-24 2T

Werde berichten! Vielen Dank schonmal

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

mit diesem, oder einem anderen Tool, einen Stick bootfähig nachen - FAT-32

danach das Flashprogramm und BIOS-File auf den Stick entpacken -

PC starten - vom Stick aus booten

A:\ oder C:\ sollte jetzt zu sehen sein - im DOS-Modus -

BUPDATER /i12345.ROM /PC -

ENTER

der Flashvorgang sollte starten - NICHTS ANFASSEN, SOLANG DER FLASHVORGANG NICHT ABGESCHLOSSEN IST -

Mit EZ-Flash über das BIOS sollte es auch mit dem "älteren" BIOS-File klappen -

Ja habs ja so gemacht.. wie gesagt bleibt bei "Loading...." und dem blauen Bildschirm stehen..
Aber bis jetzt noch keinen BSOD oder so gehabt.. mal abwarten.
hab Load Calibrration bei CPU und CPU/NB auf disabled und die 8-8-8-24 2t bei 1,60V

...hoffentlich bleibt es an dem - an der jetzigen BIOS-Version selbst wird es kaum liegen -

Ne hat leider gerade wieder nen BSOD bzw. freeze gegeben kurz nachdem ich BF:BC2 gestartet habe.. bereits in den Menus nich im Game.
Hab jetzt gerade auf 1.64V erhöht gehabt und beim Schreiben hier dann wieder freeze.. dann blinkte die MemOK LED auf dem Board ständig und ging nimmer aus.. dann CMOS Clear.. immernoch blinken etc.

Dann ein Modul raus... blinken.. anderen Slot das eine Modul.. ok fuhr hoch aber dann hing er sogoar im BIOS schon.. also da wird sicherlich das Board einen weg haben denk ich jetzt.

Werd jetzt neues bestellen.. Frage ist jetzt nur welches:

- http://geizhals.at/deutschland/a532267.html ASrock 870 EXtreme3
oder
- http://geizhals.at/deutschland/a527259.html Gigabyte GA-870A-UD3, 870 ?

Vor allem möchte ich endlich Ruhe mit den RAMs haben und stabiles system...

Ich konnte heute zwar problemlos Crysis 2 Demo und 3dMark 11 laufen lassen aber trotzdem wieder die Problem
Ergänzung ()

Hab das ASRock bestellt.. mal gespannt

Sapphire Forum
Zurück
Oben