Asus M4A89GTD unglaubliches Problem

BennydeMuller

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Pc von meinem Kumpel abgekauft, da er ihn nicht braucht (siehe Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzung.967972/)

Wollte den PC neu formatieren aber vorher noch alte Sachen auf eine externe Festplatte rüberkopieren. Folgendes Problem:

Sobald ich nur den USB Stecker vom Computer mit dem Stecker meiner externen Festplatte berühre, geht der Computer aus, startet neu und mein Bildschirm bleibt im Standbye-Modus.
Nun muss ich einen CMOS Reset machen um dann beim nächsten Restart das gleiche Problem wieder zu erleben, sprich, ich kann meine externe Festplatte nicht anschliessen ohne dass der Computer neu startet.

Ist das Mainboard kaputt, Spannungsschaden..?

Mein Kumpel hat den Computer höchstens 10x benutzt und würde mich nie anschmieren, d.h alles funktionnierte bei ihm (Transportschaden?)

mfg,
BennydeMuller

versuch es mal mit einem Anderen USB-Datenträger, wenns dann klappt hat deine Externe n Schaden

meine externe Festplatte funktionniert ohne Probleme an meinem Laptop
Ergänzung ()

Oha bei meiner anderen Festplatte stürzt er nicht ab.
D.h meine andere Festplatte funktionniert am Laptop aber nicht am PC?

BennydeMuller schrieb:
Hallo,
ich habe einen Pc von meinem Kumpel abgekauft, da er ihn nicht braucht (siehe Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzung.967972/)

Wollte den PC neu formatieren aber vorher noch alte Sachen auf eine externe Festplatte rüberkopieren. Folgendes Problem:

Sobald ich nur den USB Stecker vom Computer mit dem Stecker meiner externen Festplatte berühre, geht der Computer aus, startet neu und mein Bildschirm bleibt im Standbye-Modus.
Nun muss ich einen CMOS Reset machen um dann beim nächsten Restart das gleiche Problem wieder zu erleben, sprich, ich kann meine externe Festplatte nicht anschliessen ohne dass der Computer neu startet.

Ist das Mainboard kaputt, Spannungsschaden..?

Mein Kumpel hat den Computer höchstens 10x benutzt und würde mich nie anschmieren, d.h alles funktionnierte bei ihm (Transportschaden?)

mfg,
BennydeMuller

hi,
das problem habe ich auch wenn ich ne externe hdd an mein quadcore anschliessen will.
lösung die bei mir funzt ist das ich das usb kabel der externen hdd in einen usb port stecke wenn die hdd noch nicht an den strom angeschlossen ist.
also erst usb kabel dann strom so sollte es funzen.

Versuch mal ein BIOS update zu machen, könnte den fehler auch ohne solche umwege beheben (Falls es funktioniert)

InFlame schrieb:
Versuch mal ein BIOS update zu machen, könnte den fehler auch ohne solche umwege beheben (Falls es funktioniert)

bei mir half kein bios update.
denke mal eher das das an nicht geerdeten usb ports liegt.
wenn meine externe hdd schon am strom ist und ich das usb kabel in den prot stecken will egal welchen gibts nen kleinen funken und der pc startet neu. habe schon alles durch geschaut wegen masse kurzschluss oder so aber nichts.
ich mache es jetzt halt so das erst das usbkabel gesteckt wird und dann der strom für die hdd.

was ich noch vermute woran es liegt is der usb legacy support den ich an habe damit im standby saft aufem usb ist um den pc via usbtasta wecken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es hat in der Tat geklappt, erst USB Stecker reintun dann erst Strom.
Hab allerdings diesmal nicht die USB Stecker der Frontseite benutzt sondern die hinten, vielleicht liegts auch daran.

Schlechte Erdung oder woran kann das liegen, ist doch inakzeptabel!

mfg,
BennydeMuller

also bei mir ist es egal ob front oder rear usb wenn ich den strom zuerst stecke startet der rechner neu.
woran das liegt weiss ich leider nicht habe lange gesucht nichts gefunden von daher mache ich das halt so das erst usbkabel dann strom.

Der USB-Frontanschluss ist wahrscheinlich nicht richtig aufgesteckt - oder hinter der Frontblende des Towers ist der Anschluss nicht richtig aufgesteckt -

wenn es einzelne Kabel sind müssen sie von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün schwarz - aufgesteckt sein -

Danke für den Tipp ich werde mir das mal anschauen. Unglaublich bei einem Zusammenbau von Alternate

Das kann durch Transport schon mal geschehen, dass ein Kabel / Stecker nicht richtig aufgesteckt ist - zumindest müssen die Kabel / Stecker richtig aufgesteckt sein, wenn sie denn noch aufgesteckt sind -

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Gigabyte 880GM UD2H Mainboard und der Frontblende eines Thermaltake Towers. Bei der ersten Berührung eines USB-Steckers mit der Buchse sofort Vollabsturz.

Das GB Mainboard gibt mehr Strom auf die USB Ports (für bessere Unterstützung externer Platten ohne Netzteil) und anscheinend hatte die Frontblende des Towers nicht die passende Qualität.
Nachdem ich die interne Blende durch ein Delock Frontpanel ersetzt habe, läuft alles bestens. Nicht die perfekte Lösung, aber in meinem Fall bin ich zufrieden damit...

Hi also die Stecker scheinen alle zu passen.... Des weiteren muss ich einen CMOS Reset machen wenn ich lange den Powerschalter drücke (Shut Down zwingen) es scheint wohl definitiv was mit der Frontblende nicht zu stimmen. Des weiteren wird meine USB 3.0 Festplatte nicht an den USB 3.0 Ports erkannt, jedoch am USB 2.0 Port.
Habe die nötige Firmware von Asus jedoch installiert (Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller Driver)

Der Rest funktionniert gottseidank...
Mfg,
BennydeMuller
Ergänzung ()

Das Bios hab ich übrigens geupdated auf die neueste Version daran lags leider nicht

Zurück
Oben