Asus Mainboard Nvidia GTX 1050TI

vertigo4777

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo allerseits,

nachfolgend ersteinmal eine Aufstellung der Systemkomponenten.
Mainboard ist ein A55BM-K von asus.
Chip ist derzeit ein A8-5600 mit fm2-Sockel.
Grafikkarte sollte eigentlich eine Nvidia GTX 1050 TI sein.

Die nvidia möchte pcie 3.0. Das Board unterstützt pcie 3.0. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass der verwendete chip einen fm2+-Sockel hat. So steht es in der beigelegten Dokumentation des Boards. Der oben genannte Prozessor hat nur einen fm2-Sockel.

Sobald der Treiber für die nvidia installiert ist und die Karte aktiv verwendet wird, stürzt der Rechner beim Laden von win7 ab.

Sollte es möglich sein, dieses Problem durch Verwendung eines Prozessors mit fm2+-Sockel zu beheben? (Dann würde das Board laut asus-Handbuch pcie 3.0 unterstützen.)

(Nebenbei sei bemerkt: Wenn das Bildsignal über das Mainboard kommt und die nvidia im Slot verbleibt, wird sie vom System nach Treiberinstallation als solche auch erkannt, der Rechner schmiert dann auch nicht ab, was vielleicht daran liegt, dass die Karte nicht aktiv zum Einsatz kommt.)

Für Hinweise jedweder Art wäre ich sehr dankbar!
 
Das ist Jacke wie Hose bei ner 1050ti.
Die Karte ist so lahm, dass wohl auch PCI-E X16 1.0 reichen würde.
Oder PCI-E 2.0 auf X8.
Alternativen gibts von AMD z.B. die RX 570/580 die mit 4/8GB und ~60% Mehrleistung im gleichen Preissegment deutlich sinnvoller ist.

vertigo4777 schrieb:
Die nvidia möchte pcie 3.0. Das Board unterstützt pcie 3.0. Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass der verwendete chip einen fm2+-Sockel hat.
PCI-E ist abwärtskompatibel und PCI-E 3.0 sollte mit der CPU und GPU dein letztes Problem sein. Selbst ne 1080 wird auf PCI-E 2.0 nur um wenige Prozentpunkte gebremst. Die Karte unterstützt 3.0 schafft es aber nicht mal annähernd PCI-E 2.0 auszulasten, wodurch dein Projekt eh sinnlos ist.

Dein Problem ist also wo anders zu suchen, Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach einem Treiberproblem.
Da der Desktop (Fest-PC) keine Grafikumschaltung (Onboardgrafik -> Grafikkarte) unterstützt würde ich folgendes tun:

  • Intel Grafiktreiber deinstallieren
  • Nvidia-Treiber deinstallieren
  • Treiber-Cleanup-Tool laufen lassen (Display Driver Uninstaller)
  • Rechner herunterfahren / neu starten -> ab ins Bios!
  • Mainboardgrafik im Bios deaktivieren und neu starten.
  • Nvidia-Treiber installieren
Das gleiche Problem (Absturz bei Installation einer Grafikkarte) haben selbst die neuesten Systeme wenn sie bisher über die integrierte Grafikeinheit liefen. Ging mir ganz genau so beim Zusammenbau meines Rechners.
 
@Kazuro Vielen Dank!
Hinzu kommt, dass der A8-5600 hat ja Grafik mit an Bord hat. Ich hab die Treiber für diese allerdings garnicht erst installiert - aus eben dem möglichen Konflikt, der dann obendrein entstehen könnte.

Aber ich werde mal so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen und jeglichen Grafiktreiber, der nicht irgendwo nvidia stehen hat, von Bord bitten und dann frisch von vorn anfangen.

Zuersteinmal gehts mir darum, dass ich pcie 3.0 als Problem ausschließen kann. Also daran liegt es anscheinend nicht.
 
Kazuro schrieb:
Das gleiche Problem (Absturz bei Installation einer Grafikkarte) haben selbst die neuesten Systeme wenn sie bisher über die integrierte Grafikeinheit liefen.
Bis zum Einbau einer Grafikkarte muss man über die integrierte Einheit gehen. Bei dem oben genannten Chip wird einem ja grundsätzlich sogar einiges geboten - auch wenn das für Gamer nicht anssatzweise attraktiv sein dürfte.

Ich hatte für den integrierten Radeon HD 7560D allerdings keinen adäquaten Treiber installiert. Das Ding lief einfach nur unter "Standard-VGA-Dingens". Hätte ich den Treiber runtergeschmissen und die "Karte" deinstalliert" wäre der Bildschrim schwarz geworden?

Ich habe also den nvidia-Treiber deinstalliert. Alles aus dem System entfernt. Runtergefahren, etcpp, alles hübsch neu aufgemacht, wieder gestartet. Das Gerät stürzt ab. Wenn die Karte nicht aktiv verwendet wird, dann wird sie vom system nach installation des neuesten Treibers auch als genau solche erkannt. Die mitgelieferte CD enthält auch einen nvidia-Treiber, der funzt aber auch nicht. Verwendete Version ist 430.39.

Die nvidia hab ich sehr preiswert erstanden. Natürlich könnte ich eine andere Karte verwenden. Und bei meinem Glück würde es wahrscheinlich tadellos sofort alles ganz prima funzen... Ich dachte, die Zeiten mit solchen Konflikten wären vorbei.

@Chillaholic
Naja, ist halt ein kleiner Gamer-PC für wirklich kleines Geld - Du weisst doch garnicht, wie gering der finanzielle Aufwand für das Gedöns hier war. Das geht primär darum, dass es läuft und da wollte ich eben mögliche Fehlerquellen (wie vermeintlich pcie 3.0) einfach aussschließen. Wenn Du meinst, daran liegt es nicht, dann mache ich mich meinerseits erstmal nicht weiter auf die Suche nach nem fm2+-Prozessor.

Gelöst ist das Problem aber nicht bis jetzt. Mögen die sich nicht? AMD und Nvidia?
 
Zurück
Oben