Geforce GTX 1050Ti in Fujitsu P920

ToniGT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo Gemeine und frohe Weihnachten, bräuchte mal euren Rat.

Habe von der Arbeit einen ausrangierten PC bekommen, einen Fujitsu P920. Dieser hat leider noch keine Grafikkarte und nach reichlich lesen und suchen von Infos im Netz welche Karte für diesen PC in Frage kommen würde aufgrund des recht schwachen Netzteils fiel die Wahl auf eine GeForce GTX 1050Ti. Diese kommt hoffentlich nach den Feiertagen bei mir an. Nun bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher wegen des Einbaus. Habe mir das Board mal angeschaut und festgestellt das ich 4 PCIE Steckplätze habe. Laut Datenblatt von Fujitsu 2x PCIE x1, 1x PCIE 3.0 x16 sowie 1x PCIE 2.0 x4 (mech. x16) Die Grafikkarte ist wohl wenn ich richtig liege für PCIE 3.0 x16 gedacht. Diesen Steckplatz habe ich auf dem Board auch, jedoch habe ich in dem Rechner bereits eine Soundkarte sowie eine WLAN Karte an den PCIE x1 Steckplätzen nachgerüstet. Wenn ich die Grafikkarte nun an den PCIE 3.0 x16 Steckplatz machen will verdeckt sie leider jedoch aufgrund der Breite von 2 Slots einen der darunter liegenden PCIE x1 Steckplätze. Möchte jedoch ungern weder auf die Soundkarte noch auf die WLAN Karte verzichten... Kann ich die Grafikkarte auch an dem PCIE 2.0 x4 Steckplatz betreiben oder geht das aus Performance - / Kompatibilitätsgründen nicht? Bin da leider sehr verunsichert... Zur besseren Darstellung habe ich noch ein Bild des Boards mit angehängt.

Vielen Dank und Gruß, Toni
 

Anhänge

  • IMG_8760.JPG
    IMG_8760.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die GPU (Grafikkarte) würde ich auf jeden Fall in den 2. Slot (PCIEX16) stecken und dafür die Sound- oder WLAN Karte über die GPU stecken ;) Oder hab ich was übersehen was dies verhindern würde?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja. Die Einbußen sind vernachlässigbar.

Ich würde mich nicht darauf verlassen das die Karte sich einen 4er-Anschluss bewegen sprich anspringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mhm nun bin ich leider auch nicht viel schlauer wenn so eine Uneinigkeit herrscht. Also könnte ich quasi auch die Sound- oder WLAN Karte in einen langen (x16) Slot stecken zur Not!?
 
Also ein voller x16 Steckplatz ist grundsätzlich kompatibel zu einer X4/x1 Karte. Es würden dann halt auch nur die Lanes beansprucht werden die die Karte auch tatsächlich nutzt. Steckst du aber eine Karte die 16 Lanes haben möchte (wie deine 1050) in einen X4 Steckplatz selbst wenn er den selben mechanischen Steckplatz hat, so kann es sein das die Karte je nach Modell in diesen nicht funktioniert. Die Karte sollte also in den ersten PCI-E Steckplatz und die restlichen können nahezu nach belieben gesteckt werden.
 
Okay, ja gut in meinem Fall wäre es dann der zweite Steckplatz, der erste ist ja der 2.0 x4 und der zweite der korrekte 3.0 x16
 
Ja dann stimmt es so. Hätte hätte persönlich den vollen x16 ganz oben vermutet. 😏
 
Nein leider nicht, blöd gelöst von Fujitsu aber gut wenn ich eine der beiden "kurzen" Karten nach oben Rücken kann wäre es ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ToniGT schrieb:
Mhm nun bin ich leider auch nicht viel schlauer wenn so eine Uneinigkeit herrscht.
Mir ging es darum, dass eine Anbindung mit x4 kein großes Problem aufgrund der Bandbreite darstellt. Dass das Layout so konfus ist und der x4 nur ein kurzer Slot ist, hatte ich übersehen. Bzw. war zu faul, diese Wand aus Text zu dechiffrieren.

Bitte nach Möglichkeit den langen, vollen x16 für die Grafikkarte verwenden. Andere Karten, die man - falls notwendig, preiswert ersetzen könnte, oder die ohnehin nur einen kurzen (x4-) Anschluss benötigen, kann man dann anderweitig platzieren.

Pocketderp schrieb:
hätte persönlich den vollen x16 ganz oben vermutet. 😏
Wäre zu naheliegend :)

ToniGT schrieb:
wenn ich eine der beiden "kurzen" Karten nach oben Rücken kann wäre es ja ok.
Das solltest du können.
 
Zurück
Oben