Asus Mainboard: P5K Premium oder Deluxe?

Niker

Ensign
Hallo, will mir ein paar neue Kompos holen. CPU=E6850, 2GB DDR2 Speicher und halt ein Mainboard.

Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen oben genannten sagen? Welches sollte ich mir holen.

Asus wirbt mit folgendem Satz:

ASUS Super Memspeed Technology Enhances Memory Speed up to 75%

Was heißt das genau?

Was soll ich tuen? Premium oder Deluxe oder ein anderes?

Und wie sieht das mit Dual Gbit aus bei anderen P5Ks? haben die auch 2 LANs (1x per Southbridge und 1x per mitgelieferter PCI-Blende) ??

DD3 ist im mom noch zu teuer , also koommt der x38 chipsatz (P5E) nicht in Frage oder?

ASUS Super Memspeed Technology Enhances Memory Speed up to 75% dies bedeutet soviel das der DRR2 Speicher auf diesen Boards um ca 75% besser (schneller) laufen soll als auf anderen (ältern) Boards.

Zu den Boards selber ich würde mich zu diesem Board entscheiden Asus P5K3 Deluxe/WiFi-AP da das Premium doch ein paar maken hat laut den Kundenrezessionen bei Alternate. Oder doch lieber auf den guten alten 975x Chipsatz da gibt es keine Probleme mehr mit Treibern usw. gibt und ich kann mir einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Chipsätzen net Vorstellen es gibt wohl einen großen unterschied zwischen dem x38 und dem P35 und dem 975x. Da der x38 Chipsatz den sogenannten PCIe 2.0 anbietet das heißt soviel das die zwei Grafikkarten über x16 Lans angebunden sind bei den P35 und den altern Chipsätzen wird der zweite PCIe mit x8 Lans angebunten, das bedeutet so viel das du beim x38 zwei volle PCIe Grafikkarten nutz bei den früheren Boards 1 oder maximal 1.5 Grafik. :freak:

Von daher wenn du dir sagst hmm das mit der Grafik hätte ich gerne musst du locker 500-700 alleine für Board und Arbeitspeicher einberechnen. Wenn du aber sagst ne das mir zu viel Geld würde ich zu einem P35 oder 975x Chipsatz zurück greifen und eins von den zwei Boards nehmen Asus P5W DH Deluxe oder das P5K Deluxe. Ich würde glaube ich zu dem Asus P5W DH Deluxe greifen da es bei diesem Board keine Probleme mehr mit Treibern usw. gibt dieses Board gibt es für ca.149 bei Alternate.:freak:

Erst mal vorne weg, es gibt auch X38 Boards mit DDR2 Support!

Momentan würde ich auf Gigabyte setzen. Die haben gerade die Nase vorne, was Boards angeht.

X38 ist aber unnötig, P35 reicht locker aus.

PCIe 2.0 hat eine höhere Bandbreite. Alte Grakas laufen da aber auch noch drin und anderst herum.
Aber SLI / CF ist total Sinnfrei. Dann lieber jedes Jahr ne neue Graka.

Enhances Memory Speed up to 75%
In meinen Augen nur Werbung. Wie wollen die denn 75% mehr Leistung raus holen, da würde ja sogar DDR4 Ram gegen Abstinken ;)

Den e6850 würde ich nicht nehmen. Dann lieber den e6750 = Viel besseres Preis / Leistungsverhältnis. Mit ein bissel OCen bekommst den auf auf das e6850 Niveau. Und 80€ mehr für 333MHz? NEIN.
Alternativ kannst dir dann auch den Quad kaufen. In G0 mit guten Kühler bekommst den auch auf 3 GHz. Da hast dein Geld dann sinnvoller angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würde aber eher zu einem 975x zurückgreifen wie oben schon gesagt da ich dort keinen großen unterschied sehe oder zu einem Nvidia 680sli die sind auch hammer top kosten aber doch nen bisschen mehr als Boards mit nem P35. Und zum hersteller naja ist anschicht sache. Gigabyte oder Asus oder MSI vielleicht auch noch aber alles andere würde ich net kaufen.

Die 680i sind nix. Haben bis auf SLi keinen Vorteile.
Nachteile: Sehr heiß, brauchen mehr Strom, manche sagen noch nicht so OCbar wie P35 und nich so stabil, desweiteren TEUER!

975x: warum in einen alten Chipsatz investieren? Der Auserdem den Penryn nicht unterstützt? OCen geht da auch nicht so gut. Die meisten Boards machen bei nem FSB von 420 - 440 zu. Der P35 kann bis FSB 500 gehen.
Der P35 hat eigentlich die gleichen Features.
Der 975 ist auch noch relativ teuer. Das P5W DH deluxe kostet immer noch 135€, für das Geld würde ich lieber das P35 DS4 kaufen.

Es gibt m.E. keinen Grund mehr, ein neues Board mit dem i975x zu kaufen, da 1. der max. FSB nicht berauschend ist 2. das Übertakten von Quads darauf vielfach problematisch ist und 3. viele oder die meisten 975er-Boards mit den neuen 45nm-CPUs nicht laufen werden.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Das Premium hat teilweise noch kleinere bzw. größere Probleme (per Sufu hier im Forum zu finden), gerade in bezug auf diverse Festplatten-Modelle. Allerdings besitzt das Premium die bessere Spannungsversorgung mit hochwertiger verkapselten Spulen (erkennbar auf den Bildern bei Alternate). Die Frage ist lediglich, ob Du so ein teures Board brauchst. Das Asus P5K-E ist identisch mit dem Deluxe, mit Ausnahme der Heatpipe und dem zweiten Lan-Port (der zweite ist beim Deluxe/Premium nur über PCI angebunden).

Das P5E (DDR2) wäre m.E. vorzuziehen, da: besserers Layout, PCIe 2.0-Unterstützung, aufwändiges Kühlsystem. Die Problematik besteht allerdings darin, dass es kaum verfügbar ist und etwaige Kinderkrankheiten noch unbekannt sind.

Danke für die Meinungen.

Das Deluxe scheint nirgends verfügbar laut geizhals!

Hab mittlerweile das Asus Maximus Forumla entdeckt! 250€ sind natürlich kein Pappenstil, aber da gibts den X38, bestes Kühlsystem, PCIX2.0 und ne Menge Extras. Was meint ihr?

Noch ne Frage zum P5K-E:
Heißt das, dass trotzdem 2 GbitLan Buchsen im Lieferumfang dabei sind (1per Southbridge nativ und eins als PCI Karte)???

Nein, beim P5K-E wird der zweite Lan-Anschluss nicht als "PCI-Karte" realisiert, sondern wird über den PCI-Bus geschaltet und über die ATX-Blende nach außen geführt.

Das Maximus Formula ist ein Board für Extrem-Übertakter, dann lieber das nur leicht abgespeckte P5E (was ja auch schon erwähnt wurde meinerseits): http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

Allerdings hat dieses nur einen Lan-Port.

Hmm in meinem neuen PC der sehr wahrscheinlich Dezember gebaut wird wird aufjedenfall nen x38 Chipsatz drinne sein da ich zwei Graka voll betreiben will. Ansonsten hat Palaber schon recht kommt halt drauf an wie viel geld du investieren willst ich werd rund 1000-1500€ für meinen neuen ausgeben, die solltest du auch mindestens ausgeben sonst wird das nix mit dem x38. Wenn du sagst ne so viel Geld hab ich nicht oder will ich nicht investieren dann greif lieber zum P35.

Danke! Glaube das P5E ist perfekt! Wie sieht denn da der Lieferumfang aus?

Das mit dem 2. GbitLan Anschluss hab ich noch nicht ganz verstanden. Ein GbitLan Anschluss kann ich ja auf der ATX Blende sehen, aber wo ist der 2. Sry der Nachfrage, ansonsten wieder ein großes Kompliment an das CB Forum! Danke

asus_02.jpg

Danke damit wurde mir sehr geholfen! Werde das P5E nehmen! Das Hardcore OCen hab ich sowieso nicht vor! Und ich denke die Nachteile desr P5K-Serie bzw Vorteile des X38 Chipsatzes sind die beste Wahl! Und damit ich ne 2. Lanbuchse hab, hab ich noch ne 100Mbit PCI Karte, das reicht fürs Inet allemal, oder wirkt sich das negativ auf die PING-Performance bzgl. Online-CS:S Spielen aus?

Danke an alle insb. Rumpel01! :bussi:

Das P5E scheint bis auf den 2ten Lanport & den Onboard Reset / CMos Button baugleich mit dem
Maximus Formula zu sein. (Platine ist 100% die selbe)

OC mäßig wird damit auch nicht weniger drin sein, das P5K-E (P35) hat sogar noch weniger Spannungen
zur verfügung als das P5E und selbst das packt bei mir 570FSB und mehr ohne Probleme ;)

Bekomme auch (hoffentlich morgen schon) das P5E, ma gucken wie sich das so schlägt :)

Das Board ist in der Tat sehr interessant! Dann berichte mal fleissig darüber ... Ich hatte gestern ein Bild im Netz gesehen, auf dem zu sehen war, wie sich unter dem "P5E"-Aufkleber der "Maximus-..." Schriftzug verbarg.

Werd ich tun! Hab alles bestellt und hoffe alles ist schnell da! Kannst du das Bild nochmal rauskramen mit dem Aufkleber? Wäre ja sehr interessant :P

Kann mir jemand was zu dem "PCI-LAN-PING-ONLINE-GAMING"-Verhalten sagen?

;)

dsc00248lq5.jpg

dsc00247eb0.jpg

Ist aber bei P5K-E & P5K Deluxe genauso (P5K-E hat die Deluxe Platine), is aber
normal das einige Mainboards die selbe Platine nutzen, das reduziert die Produktionskosten...

Jep, das waren die Bilder. Ganz ähnlich war die Sache beim Striker (Extreme) und dem P5N32-E SLI (Plus). Identische Platine mit kleineren Unterschieden in der einzelnen Austattung.

Hab heute das P5E bekommen..

Sieht soweit schonmal gut aus, auch hoher FSB ist möglich. Braucht jedoch höhere Spannungen
als das P5K-E! Zudem ist der VCore Droop nicht besonders, 0.026v mitm DualCore (aufm P5K-E waren
es gerade mal 0.008v!).

01.jpg

Hey, super warte noch auf meins! Erzähl doch mal bitte wie es sich so verhält?
Kannst du auch mal den Lieferumfang beschreiben, also Add-ons wie Blenden (USB etc), Software und Sonstiges...
Kanns kaum abwarten bis ich meins hab! Kann jemand was zu der Soundkarte erzählen? Taugt die was im Gegensatz zu meiner Creative Audigy2ZS im PCI Fprmat?

Kann jemand mal hier auch mal die neusten Treiber posten?
Also Chipsatz, Lan, Audio direkt von Intel, Realtek und Co und was es da noch gibt. Oder muss man immer auf die OEM Asus Treiber zurückgreifen?

Gruß, Niker

Zurück
Oben