Asus Mainboard. Problem mit PCI

rambler

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard, das Asus M4A79XTD EVO.

Wenn ich nun meine X-Fi Karte in den zweiten PCI Slot einstecke, friert der Rechner während der Treiberinstallation ein. Das passiert jedes Mal.
Im ersten PCI Slot funktioniert die Karte jedoch einwandfrei. Stecke ich die Karte nach Treiberinstallation wieder in den zweiten, wird der Treiber nicht mehr erkannt, also müsste ich von vorne anfangen.
Leider habe ich keine andere PCI Karte zum Testen da.

Ich habe keine Probleme damit die Karte einfach im funktionierenden Slot zu lassen. Nur falls ein Defekt am Mainboard vorliegt, hätte ich keine PCI Aufrüstmöglichkeit mehr.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit PCI, deshlab bin ich mir nicht sicher.
Welche Gründe könnte es geben, dass ein PCI nicht will?

Gründe warum der Slot nicht mehr will gibt es viele. Lass es so wie es ist. Wenn du aufrüsten willst und die neue Karte nicht mehr in den Slot will, dann muss halt nen neues Board her. Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen.

Die X-Fi Karten sind für ihre Zickigkeit ja eigentlich nicht unbekannt.

Ich würde sie aber auch einfach in dem funktionierenden Slot lassen. Deine nächste Karte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ne PCIe Karte sein.

Also ich würde mit dem board schon mal zum händler fahren vor allem weil das board ja noch neu ist. Die sollen dir das austauschen oder richten.

Ich mein du hast ja für den anschluss auch bezahlt und ich würde mich mit nem defekt auf meinem board auch nicht zufriedenstellen.

Ich gehe davon aus, dass dein Asus-Board völlig in Ordnung ist.

Die wahrscheinlichste Antwort ist, dass ein PCI Slot bauartbedingt keine PCI Busmaster-Transfers beherrscht, die X-Fi das aber benötigt.
Solche Probleme sind nicht selten, weil kaum ein Hersteller (heute) darauf hinweist.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du noch einen 2. PCI Slot brauchst, im Jahre 2010? Das tendiert sicher gegen NULL.

Schließe mich Sunnyvale an...

Beispielsweise lief die X-Fi auf dem M2R32-MVP aus genau diesem Grund bis vor kurzem überhaupt nicht.

Ich weiß nur, dass ich bisher mit Gigabyte Boards keine Probleme hatte, meine X-Fi in einem beliebigen PCI Steckplatz zu benutzen. Ich werde aber das Asus Board nicht deswegen reklamieren, weil ich erst gestern meinen neuen X4 965 bekommen habe und mir den Spaß in den nächsten Tagen nicht verderben möchte. Schade, dass die Karte nicht in den untersten Slot verbaut werden kann. Ich versuche immer soviel wie möglich Abstand zu der Grafikkarte zu gewinnen (die bei mir ganze 3 Slots wegnimmt:evillol:)
Danke für die Kommentare zu meinem Problem:)
Allen einen guten Rutsch!

Zurück
Oben