Asus Mainboard weiße und rote led/ Kein Bild

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): 7800x3d

Arbeitsspeicher (RAM): Flare x5 6000 2x 16 GB cl 30-38

Mainboard: Asus tuf gaming x670e Plus wifi (Bios vers. 1618)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 850w

Grafikkarte: 1070gtx

HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe kein Signal auf meinem Bildschirm. Habe einen zweiten zum testen. Auf dem das gleiche.

Weiße VGA leuchte (mainboard) leuchtet dauerhaft nach dem einschalten.

Manchmal leuchtet mittlerweile auch die CPU leuchte (rot) auf. Jedoch niemals beide gleichzeitig. Rot zudem deutlich seltener als weiß.

Ich hatte das Problem in ähnlicher form bereits vor einigen wochen. Damals jedocj nur mit der vga leuchte.

Habe damals mal hdmi und nal dvi probiert, kp es ging irgendwann wieder ohne aufleuchten der vga led.

Grafikkarte habe ich damals auch kurz entnommen.

Heute nun das gleiche wieder. Nur das neine versuche due damals (wieso auch immer) klappten heute keine wirkung zeigten.

Mehr noch leuchtet jetzt entweder die cpu led oder die vga led auf dem mainboard auf....

Weiterhin kein bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe zwei versch. Bildscjirme ausprobiert. Ich habe sie an dvi und hdmi ausprobiert.

Ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert.

Ich habe es sogar ohne graka ausprobiert um onboard graka zu nutzen.

Das hatte keinen Effekt. Weiterhin entweder weise oder rote led (nie beide gleichzeitig).

Auch habe ich den pc aktiviert ohne einen Bildschirm angeschlossen zu haben. Wiederum weiße oder rote led. Rot jedocj deutlich seltener. Eher zufällig.

Ps. Die versuche habe ich vor ca einer stunde duechgeführt.

Eben habe ich nich einmal versucht den pc zu starten.

Hdmi an grakabund onboard. Jeweils immer die weise vga led an leuchten.

Warum die rote cpu led bei den vorherigen versuchen aufleuchtete verstehe ich nicht (weiße led leuchtete dann nicht).

Ich habe es eben 4 mal vesucht. Immer leuchtete die weiß vga led.

Cpu defekt?

Da das Problem auch ohne graka vorhanden ist und die rote leuchte auch ab und zu aktiv war (dann leuchtete die vga led jedoch nicht mit auf). Möglich?

Alles andere läuft scheinbar. Auch höre ich boot geräusche.

Bin absolut überfragt.

Hatte gedacht ich versuche morgen noch ein bios reset. Nur hab ich kp ob das wirkung hat (oder sinnvoll wäre).


Ps sry falls fehler in der Rechtschreibung viehanden sind. Am hsndy ist es für micj die hölle texte zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibachi schrieb:
Am hsndy ist es für micj die hölle texte zu verfssen.
Es ist auch die Hölle sie mit dieser beschissenen Formatierung zu lesen.


Wie lange leuchten denn die LEDs?
Hast du ein RAM-Profil geladen?
BIOS Reset wird selbstverständlich im Handbuch erklärt. 1-16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Also wenn es selbst ohne dGPU nicht geht, also nicht mal mit der APU vom Ryzen, würd ich den Kühler demontieren, die CPU mal aus dem Sockel nehemn und wieder einsetzen. Dann Kühler wieder drauf und schauen obs geht.
Bei mir hat im übrigen defekter RAM auch für ne rote CPU LED gesorgt. :D

Clears CMOS auf jeden Fall auch machen, ohne Stromkabel am Netzteil und mit Brücken der beiden Pins für 5 - 10 Sekunden.
 
CPU+Kühler demontieren würd ich glaub ich eher als letztes versuchen - CMOS Clear und schauen was passiert
 
Ebenfalls: CMOS reset durchführen und am besten das neueste BIOS per Flashback vom USB Stick aufspielen.

AM5 reagiert zickig auf zu hohen Anpressdruck - kann das die Ursache sein? Eventuell mal den Kühler minimal lösen und nochmal probierne.
 
Cardhu schrieb:
Es ist auch die Hölle sie mit dieser beschissenen Formatierung zu lesen.
Korrekt. Keine Ahnung was da am Handy falsch gelaufen ist.

Cardhu schrieb:
Wie lange leuchten denn die LEDs?
Hast du ein RAM-Profil geladen?
LEDs leuchteten jeweils dauerhaft. Kein Bild. Dauerhaft.
Ja hatte ich. EXPO I. Lief auch alles glatt. In einem anderen Thread bin ich das mit HisN (Link) alles durchgegangen Memtest etc. lief auch ohne Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/6000-mhz-ram-laeuft-bei-4800-mhz.2145746/


maikrosoft schrieb:
Clears CMOS auf jeden Fall auch machen, ohne Stromkabel am Netzteil und mit Brücken der beiden Pins für 5 - 10 Sekunden.
Habe ich nun durchgeführt. Jetzt komme ich wieder ins System (habe wieder ein Bild). Das neuste BIOS Update ist ja bereits drauf gewesen (siehe Hardwareangaben).

Nun bin ich unsicher..... woran kann es gelegen haben? An den EXPO Einstellungen? Das sollte allerdings kein Problem sein und war es ja innerhalb der letzten Wochen auch nicht. Ich habe ja nichts über Maß übertaktet. Ledeglich den RAM auf seine 6000 gebracht. Im BIOS steht er jetzt wieder auf 4800.

Der Anpressdruch des Kühlers? Wäre solch einem Problem ein BIOS Reset nicht vollkommen egal? Denn seither habe ich wieder ein Bild.

Auch dachte ich das VGA LEd bedeutet, dass etwas mit der Graka nicht stimmen würde. Jedoch habe ich ja zwei Karten und einmal sogar ohne Karte getestet. Jeweils das selbe Ergebnis.

Auch das die Onboard-Grafik nicht ging bzw. auch dort die VGA LED leuchtete verstehe ich nicht. Selbst wenn ich garnichts angeschlossen hatte (also ohne Bildschirm startete) leuchtete zumeist die VGA Leuchte. Hier und da auch mal die rote CPU Leuchte.


Ich bin zwar froh jetzt wieder in mein System zu können. Allerdings hilft mir das nur bedingt. Der Ram ist jetzt wieder auf "Doof" (EXPO deaktiviert) gestellt und das Kernproblem ist mir noch immer nicht bekannt. Es könnte also wieder passieren.

Wie gesagt vor einigen Wochen hatte ich das ja schon einmal.

Am 28. Mai BEVOR ich meine RAM auf 6000 gestellt hatte. Das weis ich noch, weil ich an diesem Tag die zwei Themen erstellt hatte (siehe Link).
Dabei ging es zuerst darum, dass ich (erstmals) Probleme mit der weißen VGA LED hatte und zum anderen, dass ich (als das Problem scheinbar beseitigt war), anschließend mein EXPO mit Hilfe von einigen Usern, darunter auch HisN, aktiviert habe und so in den Genuss der eigentlichen Leistung meiner beiden RAM kommen konnte.

Das LED Problem bestand also schon vor der Änderung der EXPO Einstellung. Jedoch zeigte sich das seit dem 28. Mai nicht mehr, bis heute.

PS: Onboard Grafik funktioniert jetzt scheinbar. Habe es gerade mal umgestöpselt (von Grafikkarte auf Mainboardanschluss).

Was zum Teufel ist denn da los :( ...

https://www.computerbase.de/forum/t...ss-bootbildschirm-wird-uebersprungen.2145736/

https://www.computerbase.de/forum/threads/6000-mhz-ram-laeuft-bei-4800-mhz.2145746/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibachi schrieb:
Ich habe ja nichts über Maß übertaktet. Ledeglich den RAM auf seine 6000 gebracht. Im BIOS steht er jetzt wieder auf 4800.
6000er RAM ist bereits OC, da AMD offiziell nur 5200MHZ supportet.
 
Wie gesagt das Problem hatte ich bereits VOR der Umstellung im EXPO.
Laut einiger Artikel (hier) aber auch anderswo sollten 6000 jedoch kein Problem darstellen. Oder ist das falsch??
 
Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200

Alles darüber ist hoffen/testen - also Pauschal zu sagen "läuft" ist mMn. falsch.
 
Mag ja sein. Hat nur mit meinem Problem in diesem thread nichts zutun!

Nochmal Dieses problem trat bereits auf BEVOR eine Expo Einstellung vorgenommen worden ist!

Ram Fehler etc nach der Expo Veränderung lief stabil. Memtest etc.

Jetzt trat jedoch wieder eben jenes Problem auf, das ich bereits VOR der besagten Umstellung des Expo von 4800 auf 6000 hatte.

Ansonsten hätte ich ebenfalls direkt darauf vernutet. Ob es am ende tatsächlich das gewesen wäre, das sei einmal dahingestellt.
 
Ibachi schrieb:
Mag ja sein. Hat nur mit meinem Problem in diesem thread nichts zutun!
aber du hattest doch einen post davor danach gefragt?
Ibachi schrieb:
sollten 6000 jedoch kein Problem darstellen. Oder ist das falsch??

Auf das habe ich geantwortet - ob das dein Kernproblem löst? kA, aber wird schon damit zu tun haben.
 
just_f schrieb:
Auf das habe ich geantwortet - ob das dein Kernproblem löst? kA, aber wird schon damit zu tun haben.
Dafür bin nich auch dankbar.
Nur fällt es mir schwer, dass Problem beim RAM zu suchen (zumal nicht mal die Ramleuchte etwas sagte...aber gut spielt vllt auch keine Rolle keine Ahnung). Eben weil ich das absolut gleiche Problem schon vor einem Monat (siehe Postings) hatte.
Und das bevor ich das EXPO auch nur angeschaut hatte. Sprich zu diesem Zeitpunkt war das EXPO noch deaktiviert und die beiden RAM auf 4800 voreingestellt. Ich hab da nix herumgefummelt.

Erst im Verlauf der Problemsuche (Weiße LED + kein Bild) bin ich im Bios (als ich nach einigem Herumstecken wieder ein Bild hatte) darauf aufmerksam geworden, dass mein EXPO nicht aktiv, und mein Ram nur auf 4800 MHz statt auf 6000 MHz läuft.

Erst da stellte ich das mit einiger Hilfe der leute dieses Forums hier, entsprechend ein. Tests etc. liefen gut etc. Das System bis gestern Abend auch ohne Probleme. Heute früh dann wieder kein Bild + weiße VGA LED.
 
Zurück
Oben