Asus-Mainboard lässt abwechselnd alle QLEDs leuchten

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.584
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 (stehen auf der QVL-Liste)
  • Mainboard: Asus TUF B650 Gaming-Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-550
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: Asus RX6700XT
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO, Seagate Barracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) - SilentiumPC Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab den PC heute zusammengebaut, nachdem alles da war. Lief auch eigentlich soweit tadellos.
Nun blinken hier im regelmäßig wechselnden Takt die drei QLEDs Boot, VGA und DRAM auf - aber keine davon bleibt konstant an.
Hab das nun 10min laufen lassen, aber es tut sich gar nichts. Was mach ich nun? :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU raus, alle Kabel neu gesteckt, Sticks einzeln getestet... Nichts hilft. Immer das gleiche Bild.
BIOS scheint aktuell zu sein, zumindest dauert es nach Druck auf den Flashbutton wenige Sekunden und dann leuchtet die LED wieder dauerhaft.

Hat jemand ne Idee, was jetzt nun wieder ist? Nachdem die letzte Woche ja mein altes Board abgeraucht ist, passiert hier jetzt genau das gleiche? Ich mag nicht mehr basteln. :(


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die LED beim Bios Update dann dauerhaft leuchtet nach sekunden, scheint ein Problem mit dem Stick oder der Datei vorzuliegen...
Der Stick ist fat32 formatiert ?
Ich formatiert die Bios Sticks immer gern mit Rufus 😀

Natürlich kõnnen bildet vom Aufbau hilfreich sein, hier gibt's viele Adleraugen 😘
 
Nachdem ich jetzt alles mögliche durchprobiert habe, bleibt zum Schluss immer am längsten die Boot-LED an - wechselt sich aber dann nach ca. 5 Sekunden mit CPU und DRAM ab.
Ich Check nicht, was mir diese LEDs bringen soll, wenn's keine vernünftige Erklärung gibt.

Hab eben das mit dem Stück nochmal probiert - keine Änderung. Hab das Bios so auf den Stick gepackt wie beschrieben, aber es passiert nichts. Die LED hinten leuchtet n paar Mal auf und bleibt dann statisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse, mehr kann ich nicht sagen.
Was ich testen würde, einen Ram auf A2.

Und CMOS Reset wie hier durchführen:
1673125876822.png
 
ToflixGamer schrieb:
BIOS scheint aktuell zu sein, zumindest dauert es nach Druck auf den Flashbutton wenige Sekunden und dann leuchtet die LED wieder dauerhaft.

TUF GAMING B650-PLUS aktuell ist Version 0823

1673125947754.png
[Quelle: TUF GAMING B650-PLUS User’s Manual ( English Edition )]

BIOS Flashback button.

Press the BIOS FlashBack button for three seconds until the FlashBack LED blinks three times, indicating that the BIOS FlashBack function is enabled.

Wenn es wie bei MSI ist, sollte die LED blinken bis de Aktualisierung des UEFI abgeschlossen ist und dann nicht mehr leuchten. Dauerhaft deutet auf einen Fehler hin!

Hier das Video von ASUS




Alternative:

1673125698076.png
[Quelle: PRIME PROART TUF GAMING AMD AM5 Series BIOS Manual ( English Edition )]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Die LED blinkt dreimal und leuchtet dann wieder dauerhaft.
Dann passiert gar nichts mehr. Hab das aktuellste BIOS aufm Stick...

Abstandshalter Könnens nicht sein, da die ja schon von Werk an direkt für ATX eingeschraubt sind.
 
ToflixGamer schrieb:
und leuchtet dann wieder dauerhaft.

Dann stimmt etwas nicht, die LED muss nach der Aktualisierung ausgehen - siehe Video. Dann bleibt die Alternative "ASUS CrashFree BIOS 3 - Recovering the BIOS" und wenn die nicht funktioniert, der Kontakt mir dem Support von ASUS oder Händler.
 
Jo, der Kontakt mit dem Händler wird's jetzt wohl auch werden.
Da ich jetzt ja nicht sagen kann, WAS nicht funktioniert, werde ich alles zurücksenden.
Ich hab den Mist bei Ryzen 3000 schon mal mitgemacht und da liefs ewig nicht. Jetzt bei Ryzen 7000 passiert das gleiche wieder.
Ich bin raus.

Ich hab den Stick mehrmals neu auf FAT32 formatiert, das BIOS neu geladen, etc. - selbst wenn, sollte man ja davon ausgehen können, dass wenigstens irgendwas sinnvolles passiert. Und man mit den Fehlermeldungen was anfangen kann.
Mir ist meine wenige Zeit echt zu schade, mich um sowas zu kümmern. Kann durchaus verstehen, warum sich manche n nächstbesten Fertig-PC kaufen und damit glücklich sind. Werde ich wohl jetzt auch machen.
Ergänzung ()

Kleines Update.
Da ich kein Stück sagen kann, WAS jetzt das Problem auslöst, geht das ganze Zeug wieder zurück, soweit möglich.
Nachdem nun anscheinend das zweite Board in meinem Gehäuse nicht (mehr?) Läuft, würde mich natürlich interessieren, woran das liegt.
Fractal montiert alle Abstandshalter so vor, dass sämtliche Großen problemlos passen, also kann das doch damit nicht zu tun haben? Oder haben mATX und ATX unterschiedliche Bohrungen?

Ich möchte einfach nur verstehen, was hier jetzt das Problem ist - und überlegen, ob ich Lust auf'n neuen Versuch habe. GPU und Netzteil sowie abgehauen hab ich halt noch da und jetzt eigentlich keine Lust, irgendeinen Fertig-PC bei Dubaro & Co. zu kaufen.
Was tun?

Ergänzung: der PC durchläuft quasi den POST. Bleibt dann bei Boot hängen. Heißt, meine SSD ist durch?
Er startet danach ja nochmal neu, durchläuft kurz CPU und DRAM-Check, und bleibt dann sicherlich 10 Sekunden bei "Boot", bis er wieder DRAM und CPU (in der Reihenfolge) durchläuft.
Was kann das nun wieder sein? Anderes Kabel habe ich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal n Update.

Tatsächlich leuchtet die VGA-LED am längsten, dann startet der POST-Vorgang neu mit DRAM und CPU kurz, dann wieder lange VGA.
Habe mit drei GPUs getestet, nix geht. Auch iGPU geht daher anscheinend nicht? Das versteh ich gar nicht.
 
Das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Aber lt. Fractal befindet sich genau ein weiterer Abstandshalter im Lieferumfang, also dürfte das genau der sein, der für mATX notwendig ist?

Nichtsdestotrotz funktioniert das System auch nackt aufm Karton leider nicht. :(
 
ToflixGamer schrieb:
also dürfte das genau der sein, der für mATX notwendig ist?

Define 7 Compact | Fractal Design

1673171957952.png
[Quelle: Manual]

A bei ATX
AM bei ATX und microATX
M bei microATX


ToflixGamer schrieb:
Nichtsdestotrotz funktioniert das System auch nackt aufm Karton leider nicht

Dann liegt ein generelles Problem vor.

Der offene Aufbau ist das erste was ich mache um das System auf Funktion zu testen. Funktioniert muss es auch eingebaut funktionieren.

ToflixGamer schrieb:
Ergänzung: der PC durchläuft quasi den POST.

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt:

UEFI (BIOS) Initialization phases:

  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Die LEDs leuchten in der Reihen dieser Phasen auf:

CPU > Arbeitsspeicher (DRAM) > Grafikkarte (VGA) > Datenträger mit dem Bootloader (z.B. Windows Boot Manager).

Leuchtet eine der LEDs dauerhaft, ist ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten, der beseitigt werden muss.

Im Handbuch steht:
Q-LEDs

The Q-LEDs check key components (CPU, DRAM, VGA, and booting devices) during the motherboard booting process. If an error is found, the critical component’s LED stays lit up until the problem is solved.

The Q-LEDs provide the most probable cause of an error code as a starting point for troubleshooting. The actual cause may vary from case to case.

P.S.

Ein Test ist der Ausschluss, wie er im Thema Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode beschreiben wird. Dabei wird mit den Komponenten begonnen, die notwendig sind:

Motherboard, CPU, CPU-Kühler, ein Arbeitsspeichermodul in DIMM_A2 (s.u.) und Netzteil - Stromversorgung ATX_12_PWR und ATX_12V_1 - Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power. Ohne Arbeitsspeichermodul wird die DRAM LED leuchten.

1673173050495.png

Der POST müsste in der DXE (Driver Execution Environment) Phase stehen bleiben, wenn nicht die integrierte GPU automatisch aktiviert wird - VGA LED leuchtet.

Wird die Grafikkarte erkannt, wird in der BDS (Boot Device Selection) Phase nach bootfähigen Datenträger gesucht und falls vorhanden das Betriebssystem gestartet, sonst wird ein Fehler angezeigt - die BOOT LED leuchtet.
 
Ich habe es gerade tatsächlich geschafft, wenigstens das BIOS-Update zum laufen zu bringen - habe mit Rufus, dank dem HWLUX-Forum, den Stick auf MBR formatiert und jetzt läuft das zumindest durch.
Getestet habe ich gestern genau so.
Bei mir leuchtet aber zuerst kurz DRAM, dann CPU und dann bleibt es bei VGA hängen und es dauert ca. 10sek., bis das ganze Spiel von vorne beginnt.
Dann nach 0-Methode getestet, zunächst kein RAM (dann leuchtet DRAM dauerhaft), dann jeweils beide Sticks einzeln in A2 - dann leuchtet VGA dauerhaft. Egal, wo das Kabel angeschlossen ist.
Macht auch keinen Unterschied, ob ich ne GPU installiere oder nicht. Auch egal, welcher PCIe-Slot es ist.

Ich lade grade das BIOS-Update drauf und werde erneut testen.
Ergänzung ()

UPDATE.
ES FUNKTIONIERT!

Was mir jetzt geholfen hat, ist folgendes: hab mir einen 8GB-Stick geschnappt und per Rufus auf MBR, FAT32 formatiert.
Dann hat das Einspielen des BIOS-Updates problemlos funktioniert. Dann das Kabel an die iGPU bzw. Anschluss des Mainboards angeschlossen und ich bekam tatsächlich ein Bild und kam damit auch ins BIOS.
Hat noch etwas gedauert, aber dann liefen alle LEDs einmal durch und dann keine einzige LED mehr. Es läuft endlich! :D

@F4T4L1TYftw Du hattest indirekt Recht. Tatsächlich war zwar FAT32 richtig, ABER: der Stick muss ähnlich wie bei MSI wohl auf MBR formatiert sein.
Lustigerweise hatte ich das beim Gigabyte vom Kumpel nicht - da ging das BIOS direkt aufn Stick und ab ging die Post. Also: bei MSI und ASUS MUSS der Stick mit Rufus o.ä. auf MBR formatiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Hauro
Ja, es läuft alles! Ich schreibe eben vom neuen PC aus und es läuft alles perfekt. Vielen vielen Dank!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
So, jetzt baue ich hier ne 6950 ein und wieder das gleiche Bild - VGA-LED leuchtet und ich komm weder mit iGPU noch der 6950 irgendwohin.
Wie kann das denn nun wieder sein???
Also AM5 ist bisher echt das zickigste, was mir je untergekommen ist. Das nervt mal richtig.

Das NT ist mittlerweile n PurePower 12M mit 650W. Also scheitern dürfte es daran ja eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt die GPU zweimal ein- und ausgebaut hab und nach nem Bios-Reset mit Jumper funktioniert es jetzt.
Warum? Keine Ahnung. Irgendwas hat sich verhakt. Schlimmer als Druckerprobleme ey.
 
Zurück
Oben