Asus Matrix 2GB 5870

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo , Hab die Asus Matrix 2 GB 5870 , hab folgendes Problem, wen ich den Rechner hochfahre dann dreht der Lüfter von Grafikkarte auf 100 %.

Ich hab zwar ein Intel 920@ 4000Mhz und eine 80 GB Intel SSD. Aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit bis der Rechner hochgefahren ist. Es ist sehr unaangenem. Gibts da eine Mögligkeit um das zu vermeiden. Habe vorher ein 5770 Von Ati gehabt und es ist nicht aufgetretn.

dreht der lüfter denn dauerhaft auf 100% oder geht er gleich wieder runter?

@bibler:

Lesen kann doch von dir verlangt werden, sonst antworte bitte nicht!
Der Lüfter dreht bis er im Windows ist auf 100%... steht doch alles in der Frage.

Wenn Betriebssystem aufgebaut ist hegt der lüfter auf 20 bis 30% runter ist dann sehr leise.

1. steht da keine frage.
2. steht da nirgens das er im windows wieder normal dreht! das hat er jetzt erst geschrieben. im ersten post stand nur das es ewig dauert bis er im windows ist. also mach mich nicht dumm an, du hast immerhin auch keine antwort gegeben!

@ bibler:

Frage sieht so aus: hab folgendes Problem, wen ich den Rechner hochfahre dann dreht der Lüfter von Grafikkarte auf 100 %. Gibts da eine Mögligkeit um das zu vermeiden. Habe vorher ein 5770 Von Ati gehabt und es ist nicht aufgetretn.

Mit bissi verstand kann man ableiten was er möchte!

Mich interessiert die Lösung des Problems denn ein Kumpel von mir hat das auch und ich antworte nicht weil ich keine Ahnung habe wie man das ohne optimiertes Bios der Grafikkarte abstellen kann.

also um nochmal Klar zu stellen ,es geht mir um den Zeitraum von einschalten des Rechners bis Betriebssystem aufgebauft ist dreht der Lüfter von Frafikkarte auf 100%
hab es falsch umschrieben.

und selbst in deiner umformulierten "frage" steht nirgens das er im windows wieder normal dreht. das wollte ich nur klären...

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß sollte bei den Matrix Karten nur der original Treiber von ASUS genutzt werden.
Dieser steuert den Lüfter der Karte.
Deswegen dreht der auch so lange auf 100%, weil der Treiber erst im Windows geladen wird.

Dauert den der Boot länger als mit der 5770?

Is schon n bisl komsich...also GENERELL ist es normal, dass der Lüfter hochdreht. Das is eine Art Funktionsprüfung wie beim Auto. Wenn du das Auto anmachst blinken die Kontrollampen auf damit du siehst alle funzen noch und das mitm Lüfter ist das "Hochfahren Karte". Jede Karte hat ja ihr eigenes Bios und arbeitet dementsprechend auch wie ein kleiner eigenständiger Computer platt gesagt und das Hochdrehen gehört zur Kontrolle, das macht meine Karte auch, aber dass die Karte so langanhaltend bei 100% powert. Das hatte ich BISHER nur bei meiner alten Radeon 9600 von Sapphire. Man könnte davon ausgehen, dass das "gewollt" ist bzw. das Bios dort einfach falsch oder nicht genau genug eingestellt ist, aber denn wär da noch das das Hochfahren so ewig dauert.
Komisch komisch

Die grafikkarte ist es 1Woche alt kann sie noch zurückschicken. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden , nur das laute, für 450 Euro ist es eine zumutung.

bootet er jetzt langsamer als mit der 5770 ?

schonmal die festplatte defragmentiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe nicht die Orginal Treiber von Asus , sondern die Neusten von Ati.
Ergänzung ()

Der bootet schon etwas länger als mit der 5770.
Ergänzung ()

Als festplatte bentze ich eine Intel SSD 80 GB.

Wenn dir das zu laut ist, kann ich dir anbieten, deine Matrix gegen meine Powercolor 5870 PCS+ zu tauschen, die ist immer flüsterleise und läuft @stock bei 950 Core.

gruß

Ic werde als Erse die Orginal Treiber von Asus matrix draufmachen.

Ich find es faszinierend, dass Asus auf diese Karte so n kleinen Radiallüfter gepackt hat.

@ pedropan111

Also mit den Treibern hat dein Problem nichts zu tun. Der Hersteller bzw. dessen Bios ist schuld.
Ich hatte mal vor einiger Zeit zwei 8800 GS unterschiedlicher Hersteller. Die eine röhrte so wie deine bis zum Windowsstart vor sich hin, bis der Treiber sie schließlich ruhig stellte und die andere drehte nur für ca. eine Sekunde kurz auf und war dann ruhig.
Ich meine, du musst halt wissen, wie es dich stört, ich kann es schon verstehen, andererseits bootet man ja auch nicht andauernd sein System.
Ansonsten würde ich noch mal beim Hersteller nachfragen, ob es hierfür vielleicht ein neues Bios gibt, was das Hochdrehen unterbindet.

Die Leistung idt nicht das Problem die Läuft mit 1,27 V 1020 Core

Zurück
Oben