ASUS mATX Boards mit B760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Alle,

da das LAN meines Boards wohl abgeraucht ist, werde ich dieses wohl austauschen.

Die Rahmenbedingungen - beibehalten werden:
RAM - DDR4 - 2400 MT/s
Prozessor - i5-12500T
M.2-SSD - Samsung 980 Pro
Wasserkühlung - Enermax - Liqmax III (benötigt 2 FAN-Anschlüsse)

Jetzt schwanke ich zwischen den folgenden Varianten:
  1. ASUS Prime B760M-R D4
  2. ASUS Prime B760M-K D4 Gaming
Die Leistungsdaten scheinen recht ähnlich zu sein.
#1 gefällt mir besser, denn zum einen brauche ich keinen VGA-Anschluss, zum anderen mag ich es, dass der PS/2-Port weg ist; auch lege ich keinen Wert auf das "Gaming".
Beide haben 2,5MB/s LAN - aber worin bestehen hier die Unterschiede in der Leistung?
Hat #2 überhaupt einen (spürbaren) Vorteil?

Im Grunde habe ich mich schon für #1 entschieden - aber wenn jemand gute Argumente hat für #2 oder auch ein anderes Board, das in meine Vorgaben reinpasst, würde ich diese gern erfahren.

Danke,

CMA

Chiron McAnndra schrieb:
da das LAN meines Boards wohl abgeraucht ist, werde ich dieses wohl austauschen.
Warum? Es gibt sowohl USB Lan-Adapter als auch PCIe Steckkarten
Chiron McAnndra schrieb:
Beide haben 2,5MB/s LAN - aber worin bestehen hier die Unterschiede in der Leistung?
Du meinst 2,5 Gbit/s --> 8Bit = 1 Byte (MB = Megabyte) --> 2,5 Gbit/s = 312,5 MB/s
Kannst du aber getost vergessen. Die meisten Router unterstützen wenn überhaupt nur 1x2,5 Gbit/s noch kannst du in Dt irgendwo so schnelles Internet buchen.
Das würde nur eine Rolle spielen wenn du nen NAS oder ähnliches hättest und dann muss halt die gesammte Kette 2,5 Gbit/s unterstützen.

Sollte man nicht zunächst verifizieren, ob der LAN Anschluss wirklich defekt ist, oder ob es sich nicht um ein Softwareproblem handelt? Oder ggf. ist das Kabel auch defekt, Switch/Router defekt oder falsch eingestellt durch ein Update...

Vielleicht ist der Port auch durch irgendein Update, falschen Treiber o.ä. deaktiviert worden, ggf. auch mal BIOS checken...

Es gibt viele potenzielle Fehlerquellen.

Sollte der LAN-Port wirklich defekt sein, ist eine günstigste Netzwerkkarte wirklich die beste Lösung. Ich meine, solche einfachen LAN-Karten gibt's schon für weniger als 10 Euro. Vor allem musst du nicht den ganzen Rechner auseinander nehmen... das wäre ein 5-Minuten Fix...

@BDR529 Dazu gibt es an geeigneter Stelle einen eigenen Thread.
Und da anscheinend mehr kaputt ist als nur der LAN-Port, ziehe ich die Konsequenzen.
Du kannst Dich dort davon überzeugen, dass ich durchaus weiß, wovon ich rede.

CMA
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Warum? Es gibt sowohl USB Lan-Adapter als auch PCIe Steckkarten
WEIL ... Dich das im Grunde nichts angeht, WARUM ich suche, was ich suche.
Sahit schrieb:
Du meinst 2,5 Gbit/s --> 8Bit = 1 Byte (MB = Megabyte) --> 2,5 Gbit/s = 312,5 MB/s
Zahlenspielchen sind mir ziemlich egal - dass man im realen Gebrauch nie sehr nah an Laborwerte rankommt, ist jedem klar, der mit der Materie vertraut ist ... und damit meine ich real vertraut und nicht nur in der Theorie.
Aber wenn ein Hersteller in einem Umfeld, in dem bislang 1GBit/s den Standard darstellte, nun Router mit 2,5GBit/s anbietet, dann darf man davon ausgehen, dass das zumindest kein völliger Mumpitz sein kann - ganz besonders, wenn der Hersteller einen Ruf zu verlieren hat, wenn er sich solche Fauxpas erlaubt.
Sahit schrieb:
Kannst du aber getost vergessen. Die meisten Router unterstützen wenn überhaupt nur 1x2,5 Gbit/s
Also Zyxel sagt hierzu folgendes:
Die XMG-100-Serie umfasst Modelle mit 5 und 8 Ports, wobei alle Ports Ethernet-Geschwindigkeiten von 100/1000/2500 Mbit/s mit automatischer MDI/MDIX-Unterstützung unterstützen. Diese Multi-Gigabit-Fähigkeit gewährleistet eine nahtlose und schnelle Datenübertragung zwischen allen angeschlossenen Geräten.
Und wenn die sich derart aus dem Fenster lehnen, dann entsprechen die Übertragungsraten entweder einer vergleichbaren Relation wie zwischen einem GBit-Port und der realen Übertragungsrate eines solchen, oder die Firma handelt sich eine Klagewelle ein, die Ihresgleichen allenfalls in der Autoiundustrie suchen kann.

Wie gesagt: die realen Übertragungsgeschwindigkeiten sind mit Sicherheit unterhalb der 2,5GBit/s zu erwarten, aber sie sollten in etwa den realen Übertragungsraten von 2,5 x der bisherigen Rate eines 1GBit/s-Ports liegen.
noch kannst du in Dt irgendwo so schnelles Internet buchen.
Aus welch finsterer Vergangenheit stammen denn solche Behauptungen? Schickst Du Deine Nachrichten etwa noch per Rauchzeichen?
Nicht, dass es irgend eine Rolle spielen würde, was Du hier zu sagen haben meinst, aber such im Netz mal nach DNSNET.
Im Übrigen ist die direkte Anbindung lediglich EINES Computers, der direkt an einem Router hängt, der läppische Abklatsch dessen, was ich unter Netzwerk verstehe.
Sahit schrieb:
Das würde nur eine Rolle spielen wenn du nen NAS oder ähnliches hättest und dann muss halt die gesammte Kette 2,5 Gbit/s unterstützen.
Also das kannst Du getrost mir überlassen. Ich kenne mich in Sachen Netwerk gut genug aus, um das beurteilen zu können. Immerhin hab ich seit 35 Jahren Erfahrung damit ... und Du?

CMA
Ergänzung ()

Und könnten wir jetzt bitte zu meiner Frage zurückkehren, statt weiterhin überflüssig rumzuplänkeln?

Zuletzt bearbeitet:
Chiron McAnndra schrieb:
WEIL ... Dich das im Grunde nichts angeht, WARUM ich suche, was ich suche.
Sag mal was ist mir dir denn nicht ganz richtig? Es war ne normale sachliche Frage...

Chiron McAnndra schrieb:
Zahlenspielchen sind mir ziemlich egal - dass man im realen Gebrauch nie sehr nah an Laborwerte rankommt, ist jedem klar, der mit der Materie vertraut ist ... und damit meine ich real vertraut und nicht nur in der Theorie.
Das hat nichts mit Theorie zu tun sondern damit das du hier Einheiten durcheinanderwürfelst.

Chiron McAnndra schrieb:
Aber wenn ein Hersteller in einem Umfeld, in dem bislang 1GBit/s den Standard darstellte, nun Router mit 2,5GBit/s anbietet, dann darf man davon ausgehen, dass das zumindest kein völliger Mumpitz sein kann - ganz besonders, wenn der Hersteller einen Ruf zu verlieren hat, wenn er sich solche Fauxpas erlaubt.
Hab ich nie behauptet..... Nur die normalen Firtzboxen haben leider nun mal wenn überhaupt nur 1x2,5Gbit.
Da du nix weiter zu deiner Hardware gesagt hast bin ich jetzt nicht davon ausgegangen das du zu den wenigen auserwählten gehörst die Glasfaser haben...

Chiron McAnndra schrieb:
Also Zyxel sagt hierzu folgendes:
Und wenn die sich derart aus dem Fenster lehnen, dann entsprechen die Übertragungsraten entweder einer vergleichbaren Relation wie zwischen einem GBit-Port und der realen Übertragungsrate eines solchen, oder die Firma handelt sich eine Klagewelle ein, die Ihresgleichen allenfalls in der Autoiundustrie suchen kann.

Wie gesagt: die realen Übertragungsgeschwindigkeiten sind mit Sicherheit unterhalb der 2,5GBit/s zu erwarten, aber sie sollten in etwa den realen Übertragungsraten von 2,5 x der bisherigen Rate eines 1GBit/s-Ports liegen.
Dir ist bewusst das die ganze Kette 2,5Gbit können muss und ich bin halt davon ausgegangen das du bei der Fragestellung nicht nen Anwendungsfall hast wo du 2,5Gbit im Heimnetz/Internet brauchst....

Chiron McAnndra schrieb:
Aus welch finsterer Vergangenheit stammen denn solche Behauptungen? Schickst Du Deine Nachrichten etwa noch per Rauchzeichen?
Nicht, dass es irgend eine Rolle spielen würde, was Du hier zu sagen haben meinst, aber such im Netz mal nach DNSNET.
Im Übrigen ist die direkte Anbindung lediglich EINES Computers, der direkt an einem Router hängt, der läppische Abklatsch dessen, was ich unter Netzwerk verstehe.
Am liebsten würde ich hier ausfallen werden und dir mal was erzählen lasse es aber. Entschuldigung das ich nicht weiß das du einer von wenigen Deutschen bist die mit 8,5 Gbit an Glasfaser hängen können.

Chiron McAnndra schrieb:
Also das kannst Du getrost mir überlassen. Ich kenne mich in Sachen Netwerk gut genug aus, um das beurteilen zu können. Immerhin hab ich seit 35 Jahren Erfahrung damit ... und Du?
Deswegen schmeißt du auch Einheiten durcheinander, kommst nicht auf die Idee ne Netzwerkkarte einzubauen und dann soll man davon ausgehen das du 35 Jahre Erfahrung hast. Wer MB mit Gbit durcheinander bring dessen Erfahrung ist besonders viel Wert....

Ich habe dir nix getan noch war mein erster Post abwerten dir gegenüber also was ist eigentlich los mit dir....

Zum Schluss: Sowas wie dich brauchen wir hier im Forum nicht, ich weiß nicht was ich dir getan habe und was dein verdammtes Problem ist. Aber schmeiß dein Mainboard nur weg Umwelt und Geldbeutel wird es dir danken....

Achja und MB/s und Gbit/s verwechseln das kann jedem mal passieren vor allem mit 35 Jahren Erfahrung in dem Sektor und natürlich kann sich jemand mit ach 35 Jahren Erfahrung die Antwort bzgl. des Mainboards nicht selbst geben.

Ich hoffe dir rutschen beim nächsten Händewaschen die Ärmel runter...

Zuletzt bearbeitet:
Chiron McAnndra schrieb:
aber worin bestehen hier die Unterschiede in der Leistung?
Nein.

Chiron McAnndra schrieb:
Hat #2 überhaupt einen (spürbaren) Vorteil?
Nein.

Es handelt sich immer um dasselbe Mainboard mit demselben Chipsatz, daher werden die Mainboards sich in der Leistung nicht unterscheiden. Es gibt nur in der Ausstattung leichte Unterschiede. Wie z.B. VGA, PS/2 und das Gaming hat neben D‑RGB, noch das normale RGB mit dabei. Der Netzwerkcontroller von Realtek mit bis zu 2.5Gb/s unterscheidet sich auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben