Asus maximus formula + 4gb bekomme es nicht stabil (kein oc) Pic Inside bitte Helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

was soll ich groß schreiben, ich bekomme mein Board nicht stabil mit 4g RAM zum laufen.
immer wieder bekomme ich blue screens im Windows bzw. ab und zu hängt sich das Board sogar im Bios auf.
Was evtl bedeutet es muss nicht an einstellungen liegen oder?

Daher einfach zunächst die Frage ob ich bei den Bios Einstellungen was falsch habe?
Sprich passen die Einstellungen zu einem normalen 4gb Betrieb (ohne oc)
Habe einfach zum testen mal die nb und Ram Spannung angehoben.

Ram ist verbaut: TWIN2X4096-8500C5, hab aber auch nocht 8500er ocz platiunum hier, da war es das gleiche...
Bios 1207

So nun mal einfach ein paar Screenshots:
1.

2.

3.

4.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für Tips/infos Verbesserungsvorschläge....

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich fang mal an ;)
1. Strap auf 333MHZ stellen.
2. Dram Static Read Control auf Aktivitiert
3. Ai Clock Twister auf Manuell, und Moderate; Performance Level 9 (nicht vergessen hier sind die PLs wesentlich härter als beim Rampage Bios)
4. Ram auf (ca.) 2.0V, musst du mal im Bios auslesen wir stark dein Board übervoltet.
5. LLC aus
6. Cpu Spreadspectrum sowie PCIE aus schalten.

Alle Spannungen möglichst fixxen ;) Wenn das nicht hilft, hilft vielleicht ein Flash aufs Rampage Bios. (etwas besser Ram Kompatibilität) Schau mal bei uns im Sammelthread vorbei. Es gibt nähmlich noch viel mehr möglichkeiten :)
Zur Stabilität gibt es Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab gerade so ein Problem mit meinem Maximus II Formula, nach Wechsel der Riegel hatte ich ständig Blue-Screens.
Auf was Du in jedem Fall achten musst, ist die Kompatibillitätsliste bei Asus zu Deinem Board, ich hab dort auch rausgefunden das Corsair nicht so gut laufen.
OCZ laufen in der regel gut, jedoch ist es manchmal auch vom verwendeten Steckplatz abhängig.
Die OCZ brauchen auf jeden fall mindestens 2,1 V, manche sogar 2,2 V. also nicht vergessen dies auch einzustellen sonst sind sie unterversorgt.
wenn alles läuft muß ich ganz ehrlich sagen, den Sprung von 2 auf 4 GB hab ich fast gar nicht gemerkt, aber von 4 auf 6 ist schon anders. da reagiert der PC richtig drauf und bekommt nen echt guten Schub.
Evtl. die Timings anpassen, aber geht mit dem maximus ja sehr gut.
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben