Asus maximus formula dual channel unmöglich?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe nach mehreren Problemen mit dem Ram vieles ausprobiert, bios geflashed usw. Habe aber nun wenigstens heausgefunden das es jeweils Probleme gibt, wenn das Boad in den "normalen" dual channel Modus muss/soll.
Dabei freezed das System im Windows immer wieder und an immer unterschiedlicher Stell. Manchmal sofort nach dem Booten manchmal gar nicht, manchmal nach 10minuten...

bei 2gb single Modus und sogar 6gb dual channel asymmetric läuft alles i.o.
vor allem lief das ganze im dual channel monate lang normal, bis auf die letzten 6 wochen, da fing es an...

Wie kann das sein?

Oder ist das ein bekanntes Problem wo man an einer bestimmten Schraube drehen muss?

Wäre dankbar für Tips.

board Asus maximus formula
ram: 4gb ocz 1066er und/oder 4gb corsair 1066er

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei der spannung(dramvoltage) die herstellerangaben beachtet ?
hast du die weissen rambänke, zum beispiel für die corsair riegel genutzt.(für dualchannel)

vielleicht macht das board probleme bei vollbestückung und 1066mhz taktfrequenz.

Hi,

hab ram voltage auf 2.1 gehabt.

vielleicht falsch ausgedrück. nicht vollbestückung. habe nur 2x2gb probiert und in allen slot kombinationen..

und auch auf 800er einstellung...

der dualchannel-modus bringt keine große performance-steigerung .
komisch ist der fall schon ,weil es ja vorher lief.

hast du mal versucht die NBvoltage ein bischen anzuheben?

hab ich auch auf 1,41 gehabt...

wieviel verliere ich denn bei 6gb dual asymmetric gegenüber 4gb dual?

Hallo,
ich habe zwar ein Maximus II Formula aber ich hatte ebenfalls RamProbleme. Die kamen aber erst, nachdem ich OCZ mit Corsair gemixt habe, aber auch Corsair alleine brachte Abstürze, Bluescreens usw.
ich habe dann ein wenig geforscht und rausgefunden das zumindest mein Board auf Corsair eher nicht so gut kann. Ich bin wieder bei 6GB OCZ 1066 und alles läuft bestens. Die Corsair haben mir zwar gut gefallen, aber die Reaper von OCZ sind auch wirklich sehr gut. Ich habs wirklich selbst versucht und in allen Konstellationen wo Corsair Dominator dabei waren, gabs Probleme.
Ich empfehle dir die Corsair ganz zu lassen, dann sollte es besser werden.

Hi,

kleiner zwischenstatus:

ich habe in letzter Not einfach mal ein älteres Bios geflasht (Beta 1201, weil dabei stand, "bessere Speicherkompatibilität"..) und siehe da, Dual Channel läuft wieder (bisher 3 Tage mit nur einem freeze.... und da hatte ich den Ram auf 2.04 V stehen. Jetzt auf 2,1 und seit dem keine freezes mehr...
Sogar mit 8gb und dem mix 4gb ocz und 4gb Corsair...
Nur bekomme ich alles "nur" mit standard 800 mhz zum laufen, alles darüber, auch nur 1mhz quittiert mir der Rechner im Bios sofort mit Overclocking failed....

Aber soweit so gut, der Unterschied von 800er auf 1066er (ohne oc) dürfte ja nicht ins Gewicht fallen oder?)

Kann das denn mit dem Bios sein?

Gruß
Thomas

Zurück
Oben