ASUS Maximus Formula VII, i5 4690k + 2400er DDR3 = RAM 1333 (kein XMP) + F1 "new CPU"

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
690
Hallo Zusammen,
ich habe meinen alten Rechner mal wieder aktiviert. Stand jetzt ca. 2 Jahre verpackt rum.

Starte ich den Rechner, kommt während des Bootvorgangs:
  • F1 "new CPU" - gehe in Bios der 4690k wird erkannt
  • RAM 4x 8 GB Gskill TridentX 2400 MHz CL10 wird mit 4x 8GB 1333 MHz angezeigt - XMP Profil1 ausgewählt
F10 Neustart und wieder kommt obiges Verhalten.

New CPU kann man im Bios deaktivieren, aber der RAM egal ob 4 oder 1 Modul immer nur 1333 MHz. Egal ob ich Manuel oder XMP1/2 auswähle. Andere RAM Module mit 1600 MHz laufen auch nur mit 1333 MHz.

Alles ausgebaut - fliegende Verkabelung
Batterie getauscht
i5 4430 CPU eingesetzt
diverse RAM Bänke mit einem Modul probiert
diverse Bios Version aufgespielt
Defaults geladen und neugestartet und neugestartet und wieder angepasst
...
Problem mit F1 und RAM bleibt bestehen.

Könnte es noch etwas den DIP-8 Bioschip zu tauschen?
Andere Ideen?

Danke im Vorraus.
 
du möchtest also 50% oc mit einem klick bewerkstelligen ?
das das so nicht funktioniert sollte klar sein , oder ?

also fang erstmal mit 1600mhz an und arbeite dich hoch.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du möchtest also 50% oc mit einem klick bewerkstelligen ?
das das so nicht funktioniert sollte klar sein , oder ?

also fang erstmal mit 1600mhz an und arbeite dich hoch.
Wo schreib ich etwas von OC?

Das System ist früher in der Config mit XMP Profil 1 und dem 4690k im Standard gelaufen. Wie ich schrieb habe ich andere RAM Module eingesetzt und auch die Settings manuell von 1600 bis 2400 eingestellt. Auch Spannungen manuell angepaßt.

Bios merkt sich die Einstellung des RAM einfach nicht... immer nur 1333 MHz.
Zudem noch die F1 Meldung.

War früher nicht so - da ist das System mit dem XMP Profil stabil gelaufen.
 
Das Teil stand 2 Jahre. Besorge dir eine neue Bios Batterie
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du lädst das xmp profil , das sind 50% übertaktung
Schon klar, aber auch bei manueller Änderung des RAM ist nach dem Boot wieder 1333 eingestellt. Scheint die RAM Parameter und die CPU Werte nicht zu speichern...
 
Lartenz schrieb:
Batterie ist auch neu.
Dann hat da es Feuchtigkeit über die 2 Jahre gezogen und jetzt ist etwas durch.
 
Pissnagel schrieb:
bitte mal alle Hardware angeben inklusive Netzteil,:stacheln:

i5 4690k
ASUS ROG Maximus VII Formula Watchdog Edition
4x Gskill TridentX 2400MHz CL10
Intel SSD 510 250GB
be quiet! Straight Power 10 700W
ASUS Strix GeForce GTX 980 Ti OC
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Dann hat da es Feuchtigkeit über die 2 Jahre gezogen und jetzt ist etwas durch.
Wäre echt ärgerlich - wollte jetzt eine Wakü spendieren.
RAM/CPU habe ich eben auf einem EVGA Z-87 Stinger eingebaut - funktioniert 1a. Wird dann das Board defekt sein.
Ich müßte noch ein EEPROM Flasher irgendwo haben - werde mal den DIP-8 mit diversen BIOS Versionen neu flashen.
 
NameHere schrieb:
Dann hat da es Feuchtigkeit über die 2 Jahre gezogen und jetzt ist etwas durch.
glaub ich zwar nicht; aber möglich wärs.
Das sieht tatsächlich schwer danach aus.

@Lartenz
Hast Du die Möglichkeit den RAM auf nem anderen Board zu testen, bzw anderen RAM auf deinem Board?
Und: Das System läuft ja. Ist das aktuelleste Bios druff?


Ich sollte das Geschrieben von Dir nicht nur lesen, sondern auch verstehen...
Der BiosChip merkt sich offenbar keine Settings
Teste mal so Späße wie CPU auf 2,8GHZ UC, Bootreihenfolge ändern und saven => wird dies auch reseted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slainer schrieb:
glaub ich zwar nicht; aber möglich wärs.

@Lartenz
Hast Du die Möglichkeit den RAM auf nem anderen Board zu testen, bzw anderen RAM auf deinem Board?
Und: Das System läuft ja. Ist das aktuelleste Bios druff?

Ja RAM/CPU habe ich eben auf einem EVGA Z87 Stinger getestet (zwar immer nur 2 RAM Modulen), aber funktioniert 1a.
Fehlerquelle scheint das ASUS Board zu sein, da ich alle HW-Teile gewechselt habe.
BIOS vom Formula Watchdog letzte Version aus 10/2015 und vom baugleichen Formula das Beta Bios aus 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
siehe meinem Edit => ich schrieb erstmal viel Mist
 
Wenn du das BIOS neu flashst bleibt das auch so?
 
etwas verhindert den start vollenden zu wollen, kann das bios sein oder ein falscher stecker,verbogener pin in der cpu villeicht auch der cpu kühlturm der einseitig auf die cpu drückt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
das bord kenne ich, setz das Bios auf default werte zurück, versuch es mal
War der erste Schritt - danach neu gebootet - wieder ins Bios Werte angepaßt, aber angepaßte Werte sind nach dem Neustart wieder verschwunden.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wenn du das BIOS neu flashst bleibt das auch so?
Ja, egal welches Bios ich flashe. Daher die Vermutung der Bios Chip hat einen abbekommen. Ich habe aber keinen DIP-8 mehr da.
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
etwas verhindert den start vollenden zu wollen, kann das bios sein oder ein falscher stecker,verbogener pin in der cpu villeicht auch der cpu kühlturm der einseitig auf die cpu drückt

Sockel habe ich mit Makro angeschaut. Kein PIN krumm/verbogen.
Habe das Setup ja komplett ausgebaut -. hatte den Verdacht irgendwo bei den Abstandshaltern wäre ein Kontakt, scheinbar aber nicht der Fall gewesen.
CPU Lüfter kann nicht drücken, der ist im Moment nur leicht aufgesetzt.
 
welche Led leuchten machen was auf dem Bord? was für einen Fehlercode zeigt das Bord auf dem bord?
Ergänzung ()

Cpu led,vga led,DRAM led und bootdevice led und die Q-Code LED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nacht an dem Setup rumgespielt.
Was habe ich gemacht:
  • diverse BIOS Versionen aufgespielt
  • diverse Kombinationen von CPU´s /RAM´s getestet
i5-4690k, i5-4430 und xeon 1231v3 installiert.
iverse RAM Module mit unterschiedlichem Takt und Timings

Bios Einstellungen u.a XMP oder manuelle angepaßte Profil werdem zwar angezeigt und auch nach Neustart bleiben diese im Bios Menue zwar gespeichert = angezeigt, aber im Bios Hardware Monitor (auch mit AIDA oder CPUZ)
bleibt der RAM immer bei 1333 MHz und die CPU im Standardtakt
Bsp. RAM eingestellt sind Gskill Vengeance 1600 CL10) angezeigt 1333 MHz CL9
Bsp CPU eingestellt sind 4000 Allcore angezeigt wird der mit i5 4690k bei 3500

Ich habe mir jetzt mal ein DIP-8 Eeprom bestellt und werde auf dem neuen Chip das Bios flashen. Evtl. ist der Chip defekt.
 
Zurück
Oben