Asus Maximus Formula IV M2 SSD

noesges97

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo.
Ich möchte mir gerne eine M2 SSd einbauen, habe jedoch nicht wirklich viel Ahnung davon und hätte deshalb ein paar Fragen.
Undzwar ist in meinem PC das Mainboard Asus Maximus Formula VI verbaut, Grafikkarte ist eine GTX 980 und Prozessor ein I7 4770k. Auf der SSD möchte ich meine Spiele installieren.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich würde wie gesagt gerne eine M2 SSD verbauen, habe heute mal den PC aurgeschraubt und nach dem M2 Slot gesucht, habe ihn leider kicjt gefunden. Hat dieses Mainboar keinen Slot oder ist der nur versteckt oder von anderen Komponenten "zugebaut"?
2. Falls mein Mainboard kein M2 Slot hat würde ich gerne einen PCIe Adapter nutzen um dann daran die SSD anzuschließen, jedoch habe ich gelesen das wenn der 2. PCIe Slot genutzt wird die 16 Lanes aufgeteiöt werden in 8x/8x. Heisst das das dadurch meine Grafikkarte langsamer wird? Wenn ja wird die Grafikkarte spürbar langsamer? Verbaut ist wie gesagt eine GTX 980.
3. Wird die M2 SSD ausgebremst wenn ich den Adapter benutze?


Ich hoffe das Thema ist im richtigem Bereich, ich konnte mich nicht zwischen Mainboard und SSD entscheiden 😅

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Noesges97
 
Was hast du den vor das ein m2 SSD benötigt wird was ne normale SSD mit SATA Anschluss nicht funktioniert?
 
unsinniges Unterfangen das zudem bei Spielen wenig bis gar nichts bringt. 2TB MX500 SATA für 200-220€ und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Der m.2 Slot ist in der oberen Ecke am IO-Shield.
UDIAlsXjKaxjGglo_500.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der üblicherweise schon mit der mitgelieferten WLAN-Karte belegt.
Außerdem ist er nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden, da wirst du keine Beschleunigung gegenüber SATA haben.

Ist bei dem Board also nur sinnvoll, wenn du wirklich keinen Platz mehr für eine 2,5" SSD hast.

Und zum Vorhaben mit der PCIe-Adapterkarte: Nein, die SSD wird da nicht ausgebremst, aber die Grafikkarte (minimal).
Würde ich keinesfalls machen. Durch den Umbau hast du dann für viel Geld weniger Performance.

Abgesehen davon wirst du höchstwahrscheinlich den Unterschied zu einer nVME SSD (m.2, der per PCIe angebunden ist) selbst bei PCIe 3.0 x4 nicht merken, es sei denn du machst viel Videorendering. Dann solltest du aber auf eine neue Plattform upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noesges97 schrieb:
Hat dieses Mainboar keinen Slot oder ist der nur versteckt oder von anderen Komponenten "zugebaut"?
diese fragen würde dir ein blick ins MB-handbuch bzw dessen specs beantworten. solltest du das verlegt haben findet man das auch online beim hersteller.

was erhoffst du dir von einer "M.2"-SSD? M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Ich habe schon 2 SSDs und 2 HDDs verbaut und habe deshalb keinen Platz mehr für eine 5. Festplatte. Deshalb möchte ich eine Crucial MX 500 kaufen da diese laut internet an einen M.2 Slot angeschlossen werden könnte.
 
@noesges97:
hmm, und wie willst du ne SATA-SSD per adapter in nem PCIe-slot betreiben? was hast denn für ein gehäuse? da wird sich doch sicher noch ne 2,5"-SSD unterbringen lassen. SATA-ports hat das MB ja reichlich.
 
@Deathangel008
Ich hab ein Gehäuse von Corsair, das Modell weiss ich nicht mehr genau. Also ein bisschem Platz ist schon noch da, aber die "Fächer" für die Festplatten sind alle belegt, deshalb weiß ich nicht wo ich die SSD verstauen soll. Ich möchte auch nicht viel umbauen weil ich wie gesagt nicht viel Ahnung von der Marterie habe und deshalb nicht viel auseinanderbauen möchte.
 
Okay, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Sie würden mir also abraten von dieser "M2 SSD"?
 
Zurück
Oben