Asus Maximus Formula III fährt nicht mehr hoch

kotter

Lt. Junior Grade
Hallo

erstmal zur Hardware:

Board: Asus Maximus Formula II
CPU: Intel i7 860
RAM: Mushkin enhanced 3x2 GB
GPU: GTX295

Problem:

Habe den rechner neugestartet und nun fährt er nicht mehr hoch (lief 1 Jahr ohne Probleme in der Konstelation)

Auf dem Mainboard leuchtet nach einigen Sekunden die VGA LED und es ertönen erst ein Langer Ton gefolgt von drei kurzen, später kommt noch mal ein einzelner.

An dem Rechner wurde nichts verändert.

Grafikkarte habe ich in einem anderen PC ausprobiert und sie funktioniert (Grüne Led leuchtet)

Habe auch schon alle Rams durchprobiert (mal mit einem, mal mit 2 und auch alle Slots).

CMOS Clear habe ich am Board selbst und über den Taster am Backpanel probiert, jedoch keine Chance...

Ein Bekannter hatte mit diesem Board ein ähnliches Problem, er konnte es beheben in dem er die CPU ausgebaut hat und den Rechner ohne diese versuchte zu booten. Nach EInbau der CPU lief alles wieder... Meint ihr das bringt was? Ist ne Menge Arbeit meinen kühler abzunehmen... Kann mir kaum vorstellen dass es dann wieeder läuft.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Würde zunächst einmal die Graka mit anderen Stromversorgungskabeln der PSU versorgen. UU liegt ein (Teil-) Defekt an einer 12V-Schiene der PSU vor.

Sodann würde ich eine andere PSU testen.

MfG,
Dominion.

hi, danke

werde ich ausprobieren,

habe gerade mal über rog connect probiert zu booten, es kommen zwar die fehlertöne, aber dann zeigt rog connect "boot succesfully" und ich sehe an den festplatten leds wie windows gebootet startet wird. leider hab ich kein bild...

warum fährt der rechner mit vermutlich defekter graka hoch?

gruß

ein versuch wäre es wert,
anderes board zum testen der CPU?!

hatte das gleiche mal mit einem P5Q/SE R, ausgebaut und Garantie eingeschickt.
War bei Asus selbst und kam zurück als (kein fehler festgestellt).
Leider konnte ich es noch nicht testen wegen kompletter WaKü ausbauen.

(Fehler bei Board angabe ;-) )

also der rechner fährt defintiv hoch.... windows is da, festplatten arbeiten und das display meiner g15 geht auch an und läd die applets....
warum zum teufel habe ich kein bild? anderen monitor + kabel habe ich gerade probiert.

glaub auch kaum dass das mainboard piepst bei nem defekten monitor oder kabel

gruß

Zitat:
Grafikkarte habe ich in einem anderen PC ausprobiert und sie funktioniert (Grüne Led leuchtet)

es war auch ein bild vorhanden?

Graka mal in anderen PCIe stecken!

mit anderem Netzteil testen würde ich noch probieren...

ansonsten:
Garantie?
zurück schicken, Bios reflash müßte helfen

hi

ja lief in nem anderen pc perfekt, haben auch kurzzeitig gespielt ;)

anderen PCIe slot habe ich auch gerade probiert jedoch wandert der fehler mit -.-

netzteil könnte ich mal ein anderes ausprobieren. wie lang ist garantie auf das board? 1 jahr?

gruß

hmm, zwei jahre.
wenn nichts anderes angeben ist normaler weiße...
Ergänzung ()

Zitat:
es ertönen erst ein Langer Ton gefolgt von drei kurzen,

1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

später kommt noch mal ein einzelner.

lang oder kurz?

1x lang alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows ;-)

1x kurz Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)

also genau 1x lang und 3 mal kurz

danach muss ich f1 drücken um die fehlermeldung zu überspringen, danach fährt windows hoch und ich höre auch die willkommens-meldodie...

Zurück
Oben