HECI DISABLED, DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG, und GPU-Artifakte in einigen Spielen, woran kann das liegen? (GTX 1080 TI, MAXIMUS FORMULA IX)

ynisc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): i7-700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. SKILL TridentZ 32GB
  • Mainboard: MAXIMUS FORMULA IX
  • Netzteil: Corsair HX 850i
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 1080 TI (OC)

Ich habe hier 3 Probleme gelistet, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese miteinander zusammenhängen oder nicht.

Erstmal: Seit bestimmt über einem Jahr habe ich den Fehler HECI DISABLED: proceeding with boot beim Start des PCs, habe mir dabei aber nichts gedacht, da alles normal lief und keine Unnormalitäten entstanden sind. Vor ungefähr einem Monat habe ich dann Crashes in Apex Legends bekommen (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: 0x887A0006) und ebenso in dem neuen Trackmania, wobei ich dort sogar GPU-Artifakte habe. Nur mal als Beispiel: in Spielen wie LoL, Rocket League, Phasmophobia, DayZ, Valorant, usw. hatte ich bisher keine Probleme.

Daraufhin habe ich dann meine C:/ Festplatte zurückgesetzt und den PC neu aufgesetzt. Allerdings erschienen die gleichen Probleme wie zuvor auch. Ich habe die Grafiktreiber von GeForce Experience nochmal deinstalliert, danach auch geschaut ob nicht die Spiele selbst Schuld an den Crashes sind, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass kein Fix, den ich versucht habe, funktionierte. Auch das BIOS habe ich geflashed und geupdated, ebenso keine Verbesserung.

Dann kam ich auf die Idee, dass meine Grafikkarte vielleicht zu heiß wird, oder Probleme kriegt, wenn sie stark unter Last steht. Daraufhin habe ich 3 Stunden lang den GPU-Stresstest von FurMark laufen lassen. Hier hat die Grafikkarte maximal 80°C erreicht und lief einwandfrei. Keine Crashes, gar nichts.

Jetzt stehe ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß. Stehen die beiden Probleme beim Booten und bei den beiden Spielen im Verhältnis zueinander? Oder sind es Probleme, die unabhängig voneinander vorkommen? Und wenn nicht, wie werde ich die Crashes und Artifacts los?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, möchte ich schon mal Danke sagen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. :)
 
Also wenn ich mich richtig belesen habe, dann bedeutet der Fehler HECI DISABLED: proceeding with boot
das die HD oder SSD nicht im UEFI Mode laufen.
Dazu empfehle ich dir das neuste Bios für dein Mainboard zu installieren.
Dann Windows im UEFI Mode ( einstellbar im Bios ) neu zu installieren.
Dann sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

Zu dem GPU Fehler kann ich leider nix sagen.
https://appuals.com/fix-apex-legends-engine-error-0x887a0006/
 
Zurück
Oben