Asus Maximus Formula OC E8400

CrazyTurgeon

Banned
Komponenten:
Asus Maximus Formula
E8400
2x1GB Micron D9GMH (liefen bis 590mhz CL5)

Meine Bios einstellungen siehe Fotos.

Mein Problem:
ich weiss nicht mehr was ich einstellen muss um auf einen CPU FSB von 500mhz zu kommen resp. wie ich die rams überhaupt noch mit 1000mhz CL4 oder CL5 zum laufen bekomme.

vorher hatte ich den CPU auf 8x500mhz laufen (stabil), danach musste ich mich um meine HDs/ Raid kümmern, weswegen ich auf standardtakt zurückstellte und danach auf 3.6ghz mit 1.25V.
jetzt wollte ich den maximalen CPU FSB herausfinden und habe auf 6x500 eingestellt und der pc bootet nicht, auch nicht wenn ich 1.4V dem CPU gebe.
so da ich jetzt auch nicht einmal meine Rams auf 1000mhz cl5 bekomme, muss ich wohl irgendeine einstellung im bios falsch haben.

hat jemand lust mir weiterzuhelfen?
das mainboard und die rams liefen bereits mit über 500mhz CPU FSB stabil, nur weiss ich echt nicht mehr was ich alles eingestellt hatte.

auch wäre es wirklich angenehm, wenn leute mit dem asus x38 mir ihre einstellungen für FSB500 und höher angeben könnten, damit ich sehe welche parameter wichtig sind und welche unwichtig. es ist mir bewusst, dass jedes MB andere einstellungen benötigt, aber wenn ich ein paar zum vergleichen habe, kann ich eher sehen was ich verstellen muss.

bis jetzt bringe ich den PC nur bis FSB440 stabil.

Anhänge

• DSCN3458.JPG
    DSCN3458.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 453
  • DSCN3459.JPG
    DSCN3459.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSCN3460.JPG
    DSCN3460.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 431
habe ich gelesen und beantwortet mein problem nicht.

Dann lies nochmal, frage dort nach und stell mal die Sachen ein, die rumpel vorschlägt.
Sollte helfen.

Geh aufjedenfall mal mit der FSBTV hoch.

Jetzt ist der Thread schon auf. Es ist daher fast überflüssig, dort noch einmal zu posten. ;)

Ich weiß nicht, was Du jetzt alles schon probiert hast, aber auf Deinen Screens ist alles "Wichtige" auf auto gestellt. Zunächst muss die PLL Voltage festegelegt werden, evtl. auf 1,55-1,6V, wenn es so hoch gehen soll.

FSBTV müsste leicht hoch, 1,3V-1,4V sollten den Ausgangswert bilden. Die North Bridge kann auch mehr benötigen u.U. Teste Werte zwischen 1,4V und 1,5V.

Zusätzlich musst Du mit den Speichereinstellungen experimentieren. DRAM Static Read disabled, AI Zeug auf light oder moderate bzw. TB auf disabled und dann eine mittlere Stufe, evtl. 3 oder 4 einstellen.

Bei den Wolfdales lasse die LLC deaktivert.

Die Reference-Werte passt Du am besten den Empfehlungen im Sammler an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also ich habe zunächst eine Lösung für das 1000Mhz Ramproblem gefunden.
Wenn ich bei "FSB Strap to NB" Auto eingestellt habe und bei "DRAM Frequenz" auf 1000 oder 1066 einstelle, so bootet mein Mainboard nicht. Erst wenn ich bei "FSB Strap to NB" auf 400, 333, 266 oder 200 einstelle und dann bei "DRAM Frequenz" auf 1000 oder 1066 gehe startet das Mainboard -- finde ich seltsam -- ist das bei euch auch so?

Übrigens habe ich das Bios 0907, wusste nicht das ein neues Beta draussen ist.

@Rumpel:
Sorry, ich wusste nicht das es einen "sammelthread" gibt und das ich gezwungen bin _immer_ in den sammelthread zu posten.
deine einstellungsoptionen werde ich später ausprobieren, danke.

ich habe sehr viel ausprobiert, ich weiss aber nicht mehr genau welche spannungen. bevor ich alles wieder auf auto stellte, hatte ich alles auf den 1. wert nach dem auto und NB 1.61V, CPU 1.25V, Ram 2.2V. ich hätte schwören können, dass ich mit diesen werten auf FSB500 kam... ich habe genau die einstellungen vom deluxx übernommen und damit bin ich dann auf den FSB500 gekommen (im deluxx waren es die einstellungen für FSB450).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben