Asus Maximus Formula

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich weiß es gibt einen Sammelthread zum Board, aber ich denke nicht das die Frage dort schonmal gestellt wurde. Und zwar: Ich habe ein Maximus Formula gebraucht gekauft worauf bereits ein Rampage Formula BIOS geflashed wurde, ich würde aber lieber wieder ein Maximus BIOS haben. Muss ich beim Flashen auf irgendwas achten weil es ja zwei verschiedene Versionen sind, oder kann ich einfach mit dem im BIOS intrigriertem Tool flashen? Aktuell ist 0308 auf dem Board installiert, ich würde aber lieber 1207 benutzen.

Kann ich jetzt einfach das BIOS runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und ganz normal flashen wie sonst auch oder gilt es auf was bestimmtes zu achten?

Gruß

Natürlich kannst du nicht einfach das Maximus BIOS flashen da du dann ne Meldung in der Art wie "falsches BIOS" beim flashversuch bekommt. Du musst es einfach so machen wie wenn du es zum Rampage umflasht nur halt andersherrum.

Aber warum willst du überhaupt das Maximus BIOS wieder haben ? das Rampage BIOS bietet doch viel mehr Einstellungen, verbessert die Performance und hat weniger vdroop.

Ich dachte nur wenn das Board nen Garantiefall erleidet und ich es zum Händler zurückschicke wird der mir sagen das ein falsches BIOS installiert war und ich auf dem Schaden sitzen bleibe?

Die Frage wäre im Sammler trotzdem besser aufgehoben. ;) Ich lasse hier aber auf.

Bitte klicke im Sammler auf der ersten Seite auf den Link, der zu der Anleitung der Bios-Modifikation Maximus -> Rampage führt. Dies liest Du Dir durch und machst das selbst, nur spielst Du statt eines Rampage-Bios ein Maximus-Bios auf. ;)

Mit EZ-Flash 2 geht das so nicht.

Am liebsten würde ich aber die ganzen OC Eigenschaften behalten, nur kann der Händler überhaupt bei einem Defekt wieder herausfinden welches BIOS installiert ist bzw war?

Meinst Du wirklich der Händer der jeden Tag zig defekte Boards auf dem Tisch hat macht sie die Mühe?

ja macht er leider!
ein freund von mir hatte sein maximus formula eingeschickt und es kurze zeit später wieder bekommen da ein falsches bios drauf war!

HisN jo, wir machen das auch, vor der RMA wird das Produkt bei uns getestet.
Sonst darf der Händler die kosten der RMA tragen.

Wer hätte gedacht dass ihr das so genau macht.
Bei uns war immer nur Board auf den Tesplatz, wenn nix passiert: Einschicken, und das ist ja der Fall wenn es kaputtgeflashed ist.

Jo klar, dann kann man nichts machen, aber es muss nicht immer ein Defekt sein wo nichts mehr geht. ;)
Mir kann es selber egal sein ob was hops geht.

Wir haben das auch nie wirklich getestet und meist sogar die Fehlerbeschreibungen geändert (waren halt schreibfaul und vergesslich), frei nach dem Motto "öhm was hat der Kunde nochmal gesagt ?" "öhm ähm naja also hm.. schreib einfach irgendwas" und so gingen 90% mit falschen oder halbfalshen, extrem kurzen und meist unleserlichen Fehlerbeschreibungen in die RMA :D

Was das eigentliche Problem angeht, kauf dir bei ebay einfach einen BIOS chip (10€ inkl) flash da das Maximus BIOS drauf und wenn das board mal kaputt geht wechselst du einfach den chip und schickst es dann mit dem weg :D

Der ist verlötet...

Also varriert das auch von Händler zu Händler^^ Naja, durchs BIOS wird das Board ja wohl kaum hops machen, gilt es halt vorsichtig zu sein.. Nur wie will der Händler testen welches BIOS drauf ist wenn das Board nichtmal anspringt?

Zurück
Oben