ASUS Maximus II Formula vs. GIGABYTE X48-DQ6

MatrixMulder

Cadet 2nd Year
Servus...
ich habe vor mir einen Q9550 zu holen.

Jetzt stehe ich vor der grossen Frage... WELCHES Board?

Habe mir 2 ausgeguckt, einmal das ASUS Maximus II Formula oder eben das GIGABYTE X48-DQ6.

Ich weiss bis jetzt nur, dass das DQ6 auf DDR3-Speicher setzt u.beim ASUS (ich glaube) DDR3 aber ich eben den DDR2 nutzen kann.
Da ich mir erst 4GB 1066er Reaper von OCZ gehollt habe, wäre das ASUS eher mein Fall... (auch weil ich nicht unbedingt DDR3 haben MUSS)

Und, dass der X48 besser sein soll, als der P45?!?

Was noch wohl wiederrum für das ASUS spricht, wäre wohl die besseren OC-Eigenschaften, oder?

Hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen, oder gar was besseres empfehlen... so bis ca.250,- Euro?!

Hi

Ein X38 oder X48 Mainboard lohnt sich eigentlich nur wen man ein Crossfire System mit zwei ATI/AMD Grafikkarten betreiben will weil bei diesen Mainboards einem die vollen 16 Lanes pro PCIe 16x Slot zur Verfügung stehen, bei einem P45 Mainboard halbiert sich das auf zweimal 8 Lanes je PCIe 16x Slot.

Wenn allerdings sowieso nur eine einzige Grafikkarte verwendet wird macht ein X38/48 Mainboard keinen großen Sinn, nimm lieber ein günstigeres P45 Mainboard.

Lese mal am besten diesen Artikel zu dem Thema:

Intel P45 im PCGH-Test: Erste Platinen und Vergleich zu P35/X48

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_Erste_Platinen_und_Vergleich_zu_P35/X48

Ich empfehle auch immer noch das Gigabyte EX38-DS4. Der Preis ist für so ein leistungsstarkes Brett echt der Hammer. Das würde ich z. B. dem Asus P5Q Deluxe vorziehen, auch wenn man die 2 echten PCIe 2.0 x 16 Plätze vllt. gar nicht braucht.

Hallo,
erstmal danke...

Aber CF wollte ich später nutzen, erstmal mit einer HD4870 pcs+ 1024MB u.dann irgendwann mal ne'zweite.

Was ich nicht verstehe, warum die dann nur mit 2x8Lanes laufen?!?

Momentan nutze ich das M3A32, u.das bietet doch auch 2x16Lanes?

Um es vorweg zu nehmen, mein Bruder kauft mir meine Kompenten ab,daher möchte ich wiederrum mir was neues holen.

Wozu 134€ für so nen X38 ausgeben? Hä?
Nimm ein P5Q Pro.
Mit X38/48 kannste dich rumplagen, wenn du ein CF System bauen willst. Wenn nicht, ist ein günstiges P45 Board sehr viel benutzerfreundlicher.

EDIT:

Es kommt auf die Gesamtzahl der PCIe Lanes, die die Southbridge (?) zur Verfügung stellt. Beim P45 sind das eben nur 16, dass heisst, bei einer Grafikkarte haste keine Probleme, da werden alle 16 Lanes dem einen Slot zur Verfügung gestellt. Wenn du jetzt 2 Karten benutzt, müssen die Verfügbaren 16 Lanes auf 2 Karten aufgeteilt werden, d.h. jeder Karte stehen nur 8 zur Verfügung.

Allgemein ist dein Vorhaben aber Schwachsinn. Nachrüst-Multi-GPU-Lösungen bringen nichts. Kauf dir später wieder eine ordentliche Karte. Dann haste weniger Stromverbrauch, aktuellere DX, Shadermodelle etc. und brauchst eben nicht so ein überflüssiges X38 bzw. X48.

Zuletzt bearbeitet:
@MatrixMulder

Die laufen in Crossfire mit 2 x 8 Lanes, der der 2. PCIe 2.0 Slot bei fast alln P45 Brettern kastriert ist. Entweder 4x oder 8x. Ich glaube, das Asus P5Q Premium bietet 2 vollwertige PCIe 2.0 Plätze. Ist aber auch ein sehr teures Brett. Wenn Du Crossfire betreiben willst, würde ich dir zu meinem geposten Mainboard raten, P/L echt top.

Aber CF wollte ich später nutzen, erstmal mit einer HD4870 pcs+ 1024MB u.dann irgendwann mal ne'zweite.

Nachrüst Crossfire ist schwachsinn. Kannste höchstens machen, wenn die andere 1 oder 2 Monater später kommt.

Daher:

- P45 Board (z.B. P5Q-E)
- eine Graka
- wenn die Leistung nicht reicht eine neue kaufen und die HD4870 verkaufen

@Nap2n

Warte mal, ich schau' mal kurz nach.:D Hast recht, der zweite ist elektrisch doch nur mit 8 Lanes angebunden.

@MatrixMulder

Vergiß meinen Post über das Asus P5Q Premium.:D

Edit: Ich glaube, ich habe noch zuviel Restalkohol von gestern im Blut.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
...passt schon :D

Aber ich weiss leider immer noch nicht, was für ein Board...
ich will einfach ein TOP Board für den Q9450!
Und wenn möglich mit guten OC-Eigenschaften...

Aber nochmal die Frage:
Warum ist das Maximus II Formula Schwachsinn? Ist es kein gutes Board, oder ZU gut?!;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja für 45nm Quad OC bleibt nur der P45, alle anderen gehen scheisse.
CF nachrüsten ist für die Tonne.

Ich bin jedenfalls froh das ich kein CF mehr habe.

MfG

Also dann das P5Q-Deluxe?!?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bruder kauf die Komponenten ab...wie geizig die Menschen unterwegs sind, ist schon traurig...und das in der Familie.

Natürlich reicht das einfachste P45 Board. Ob Asus oder Gigabyte, alle bieten mehr als genug Einstellungen für Non Sense Overclocking.

...das hat alles mal viel Geld gekostet!
Und er zahlt natürlich nur das mindeste, bzw.weit unter Wert...

Zurück
Oben