News Asus Maximus III Formula für Lynnfield-CPUs

Weltenspinner schrieb:
Was genau muss da so dick gekühlt werden? oO
Ist doch i5, oder irre ich?

Frage ich mich allerdings auch.
Aber offenbar dient der große Kühler in der Mitte eher der zusätzlichen Kühlung der Mosfets da er mit einem Hitzepipe mit allen Mosfetskühler verbunden ist.

Stahlseele schrieb:
Was soll denn der Quatsch mit den 3 PCI-Ex16 lines die jeweils nur mit 8 angesprochen werden, wenn man sie im Crossfire/SLI laufen lässt?

Der P55 ist kein X58 !
Ähnlich wie beim P45 sind nur 16+4 Lanes verfügbar.
Daher ist es nur möglich Crossfire/SLI mit 2x8 Lanes Anzubinden.
Zudem hat der Lynnfield den PCIe Controller schon intus und wird daher auf 16 Lanes begrenzt.

Sgt.Speirs schrieb:
Mit großer Wahrscheinlichkeit der Nforce200-Chip für die Bereitstellung der zusätzlichen PCIe-Lanes.

Bei dem anderen großflächigen Kühler handelt es sich um die Kühlung der SB.
Ein Nforce200 ist nicht zu erkennen wird aber neuerdings auch nichtmehr benötigt.

Ich finde die vielen Kondensatoren und Spannungswandler rund um die CPU ziemlich erschreckend.

Ja was denn noch ?
Zuerst beschweren sich die Leute über zu große Kühlkörper auf dem Board und nun wo sie angenehm kleiner geworden sind da sinds dann eben die Kondenstoren. :rolleyes:

jed_ka schrieb:
ich frage nur warum machen die keine externer Reset
Zb: ein externer Mainboard Reset Gehäuse-Schalter! ich muss nicht nähmlich jedes Mal vorbeugen und das Gehäuse öffnen , das kostet Zeit und Nerven!

Bitte mal die Bilder anschauen !
Da sieht man auf der Rückseite des Boards einen dicken und fetten Knopf wo ein Pfeil im Kreisform draufsteht wo man extern betätigen kann... ;)

DUNnet schrieb:
4 Ram Plätze?
Das ist aber doof für TripleChannel...
ist doch TripleChannel oder?

Nö ... der i5 Lynnfield unterstützt "nur" Dual-Channel.

Die MoBo Batterie ist aber - wie so oft - schlecht angebracht!
Ich hasse es erstmal die GraKa aus dem PC zu bauen nur um die Batterie zu wechseln.
Das sollten die anders lösen, auch wenn ich grade keinen guten Vorschlag zur Hand habe!

Ist eben nicht immer möglich alles auf so einem genormten Board so unterzubringen das man wirklich alles bequem erreichen kann.
Zudem finde ich nicht das die Batterie schlecht zu erreichen ist.
Man kann locker selbst mit einer eingebauter 2-Slot-Garfikkarte und einer PCI-Karte die Batterie ohne große Probleme erreichen.
OK bei CF/SLI wirds schon etwas kniffliger aber nicht unmöglich mit der richtigen Zange.


Das Board finde ich sehr schick gemacht und bei weitem ansprechender als der Orangenlock.
Schwarz und Rot passen einfach zusammen und endlich mal ist das Republic of Gamer so verschwindent klein das man es getroßt drauflassen kann.
Auch der SB-Kühler ist nun frei und somit besser in seiner Kühlleistung.

Leider bin ich mit meiner Hardware vollkommen zufrieden und brauche daher kein neues Board mit LGA1366 oder LGA 1156 Sockel.
Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde dann währe dieses Board wohl mein Favorit ! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe irgendwie keinen wirklich sinn in diesem board, da es wahrscheinlich genauso teuer sein wird wie ein x58
da kann man ja dann gleich zum sockel 1366 greifen
 
Leider fehlt dort dieses ROG Feature :p
 
dEad0r schrieb:
Da nehm ich doch lieber CfosSpeed, hat sich schon seit Jahren für "Traffic-Shaping" bewährt und hat mich nur 9€ gekostet.

Nichts anderes wird Asus dafür lizenziert haben, denn die Grafik um das Traffic Shaping zu visualisieren ist 1:1 von der cFos-Seite (Bild 37 und 38).
 
rumpel01 schrieb:
Abgesehen von den PEG-Lanes verfügt der Chipsatz über 8 einzelne PCIe-Lanes, für die jeweils u.a. GBit-Lan, IDE-Controller, eSATA-Controller draufgehen. Vier übrig gebliebene Lanes werden dann in einen PCIe 4x-Port geführt (mechanisch PCIe x16).
Hab die Bilder nicht genau durchgeschaut. Ging von 3 PCIe-X16 aus mit 16-8-8 Anbindung aus. Aber wenn nur die oberen 2 PEG-Slots an die CPU direkt angeschlossen sind und der untere PCIe-X16 über die Southbridge braucht man natürlich keinen Nforce200.

Pickebuh schrieb:
Bei dem anderen großflächigen Kühler handelt es sich um die Kühlung der SB.
Ein Nforce200 ist nicht zu erkennen wird aber neuerdings auch nichtmehr benötigt.
Ein Nforce200-Chip ist notwendig, wenn man seine Grafikkarten jeweils mit 16 Lanes angebunden haben möchte. Wenn einem je 8 Lanes reichen, bitte schön ;)

Im Endeffekt fährt man mit einem günstigen X58-Board eh besser als mit einem mit Nforce ausgestatteten P55-Board. Denn dafür sind der High-End-Chipsatz von Intel gemacht.
 
Papa Baer schrieb:
schickes board. doch wird wohl wieder in die region von 250,- vorstoßen.

Sollten die Boards nich deutlich unter 150€ kosten konnen sie den Kram behalten und die CPU-Preise werden sich auch nicht viel nehmen I5 zu I7 bei gleicher Taktrate.

Nur 16+4 oder 8+8 Lanes bei CF , keine Möglichkeit 6-Core-CPUs einzusetzen (kommen im Juli), nur Dualchannel und dafür 200€+ nicht mit mir :(

Für 140€ gibt es schon n Sockel-1366 Mobo und n Core i7-920 kostet auch nur 230€, wer da noch so viel Kohle für so eine S1156-Sackgassensys ausgibt muß doch bekloppt sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gefällt mir von den farben und Design super endlich dieses langweilige blau/weiß von Asus weg, die Farbkombi ist im moment sehr modern wenn mann die Foxconn und EVGA so anschaut.

Und die Spannungsversorgung sollte über jeden Zweifel erhaben sein ist ja wahnsinn.

Schade das es so ein heißes Mainboard für AMD wiedermal nicht giebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicable schrieb:
...keine Möglichkeit 6-Core-CPUs einzusetzen (kommen im Juli)...
Man sollte nicht so Ernst nehmen, was alles auf Fudzilla steht ;)
Auf >>ComputerBase<< stand, dass diese CPUs frühestens im Spätsommer bzw. Herbst erscheinen. Und ob sich Normalsterbliche diese leisten können/wollen, sei mal dahin gestellt.

Und ob sich der Sockel 1156 als Sackgassensystem beschimpfen lässt, dürfte auch nicht so klar sein. Sockel 1156 ist eigentlich für den normalen User gedacht, der sich mom. mit einem P45-System auskommt. CF und SLI ist dort gar nicht gewollt, ebenfalls Triple-Channel und 6-Kern-CPUs. Leistungstechnisch dürfte der Lynnfield bei gleichem Takt an die Core i7 rankommen, vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen >>KLICK<<.
 
Zurück
Oben