ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 + i7-2600K ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hi,

Also nach langem hin und her steige ich nun um. Ausgesucht habe ich mir folgendes.

Board: ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0

CPU: i7-2600K

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

ODER 2x

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8

Welcher RAM ist besser ? CL9 oder CL8 ?

Kann ich diesen RAM ohne bedenken mit 16GB in dem ASUS Board betreiben ?

wieso grad so ein teures board?
und wieso den i7-2600K? wenn der pc für spiele ist, wirst du zum i5-2500k fast keinen unterschied merken...
und wieviele RAM riegel sind es jeweils? ich würde 4*4 nehmen wenn du 16gb haben willst....

CL8 ist besser, sind halt "schärfere Steppings" 16GB sind bei den neuen Boards keine Probleme. Ich würde aber das günstigere Bundle nehmen. Merken wirst du von CL8 im gegensatz zu CL9 nichts.

Moin,

den Unterschied zwischen CL8 und 9 wirst du wohl kaum bemerken. Und vom Prinzip her probier es einfach aus. Kannst ja den Arbeitsspeicher immernoch zurückschicken.

MfG

Nun Das Board un der CPU sind mir halt so ins Augen gefallen. Ich denke mal das ich mit dem Board nicht viel falsch mache.

Also es sind 4x4 GB Riegel. Also wenn CL8 und CL9 keinen bemerkbaren Unterschied machen wie sieht es dann aus mit 1600Mhz oder 2000Mhz ?

Obligatorische Frage: Wozu willst du den Rechner verwenden?
Ich verstehs nicht, dass du tatsächlich 16GB RAM einbauen willst. Heute sind für Spiele selbst 8GB überdimensioniert. Abgesehen davon sind die meisten Spiele 32Bit programmiert, was dazu führt, dass sie eh maximal 3,x GB belegen können und selbst das tun sie so gut wie nie....
Aber gut, wenn du so viel Geld zum Fenster rausschmeißen willst. deine Entscheidung.
Der zweite Punkt ist, dass Sandy nicht von höheren Geschwindigkeiten beim RAM profitiert und auch nicht von besserer CL...
das beste, was du machen kannst sind 8GB DDR3-1333 mit CL8, oder CL9. günstig zu haben und absolut ausreichend.

EDIT: Schau dir den CB-Speichertest an. zwischen 1066 und 2300MHZ liegen da grad mal 5-7%, die auch nur in synthi-benches bemerkbar wären. Real in Spielen und Programmen zeigen sich maximal 1-2%
Kurz: schneller Speicher ist bei Sandy rausgeschmissenes Geld und höchstens was fürs dicke Ego, da Sandy eh über den Multi getaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast eine höhere Durchsatzrate... Aber wofür willst du es denn nutzen?

Nun Das Board un der CPU sind mir halt so ins Augen gefallen. Ich denke mal das ich mit dem Board nicht viel falsch mache.

Doch, du kannst was falsch machen: wenn du nur zockst, gibst du ~200€ zusätzlich aus ohne davon etwas zu merken bzw. einen Mehrnutzen zu haben.

Bzgl. der Fragen zum Speicher (Größe, Mhz, CL) gibt der Sandy Bridge Speichertest hier auf CB Aufschluß. Wenn du dir dazu die aktuellen Preise anschaust, lässt sich sehr leicht feststellen, welchen Nutzen du zu welchem Preis bekommst. Ob sich das für dich lohnt, musst du dann selbst entscheiden.

Vote 4 mehr Selbstständigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun CL 8 oder 9 wirst du nicht bemerken. Wenn du nicht gerade Video/Bildbearbeitung oder irgendwelche Render geschichten betreibst, sondern spielst wuerd ich eher zu nem i5-2500k + 4 GB 1333er Ram raten.

Es geht mir ja in erster Linie mal darum Informationen zu sammeln was wie wo.....

Es ist halt schwer bei den ganzen Bezeichnungen noch den Überblick zu behalten und zu wissen was nun gut ist und was nicht.

Da 16 GB unr wenig mehr kosten wie 8 Gb macht es für mich keinen Unterschied. Ausserdem schaden kanns nicht.

Ausserdem wer bereit ist 300 € fürn Board zu bezahlen sollte sich nicht wegen 70€ oder so fürn RAM aufregen :D

Nun mein PC ist kein reiner Zocker PC. Ich nutzen ihn für so ziehmlich alles. Auch HD Videobeabeitung etc.

Weiß zufällig jemand ab wann genau das ASUS Board Lieferbar ist ?

Tulua schrieb:
Beim Prozessor beim i7 2600K bleiben. Ich wollte auch erst den 2500K aber der Preis ist mittlerweile auch fuer den 2600k gefallen.

Schwachsinn. Nur weil der 2600K günstiger ist, ist er doch noch lange nicht besser bzw. nun lohnenswerter. In Spielen nützt dir HT herzlich wenig, es kostet dich aber fast 100 Schienen mehr. Wozu?

Nun mein PC ist kein reiner Zocker PC. Ich nutzen ihn für so ziehmlich alles. Auch HD Videobeabeitung etc.

Diese Infos dürfen für eine gute Beratung natürlich nicht fehlen...

Nochmal die Frage: wozu genau dieses Board? Warum reicht nicht ein normales P67 Board um 100€? Und woher sollen wir wissen wann es lieferbar ist? Schreib halt eine Mail an den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du wirklich Videos scheiden willst dan könnten 16GB druchaus Sinnvoll sein.

http://gh.de/a616613.html VV-Computer sagt ist lieferbar, E-Bug auch aber den glaube ich seit der insolvenz geschichte nicht mehr.

Darkmanfive schrieb:
Kann ich diesen RAM ohne bedenken mit 16GB in dem ASUS Board betreiben ?
Sollte gehen, da die Module für SB zertifiziert sind. Generell ist seit Bloomfield die Kompatibilität weniger vom Board und mehr von der CPU abhängig.
Ich persönlich würde allerdings, bzw. habe es auch so gemacht, ein 16GB Kit nehmen, keine 2 8GB Kits, da hast Du die Garantie, daß die 4 Module problemlos zusammenarbeiten.
Darkmanfive schrieb:
Das ist lieferbar, sonst hätte ich keins (B3).
Akhorahil93 schrieb:
wieso grad so ein teures board?
und wieso den i7-2600K?
Wieso, weshalb warum.
Und wieder mal (stellvertretend für einige Antworten) ein typischer Post, egal, ob man zum Thema beiträgt bzw. die gestellte Frage beantwortet, Hauptsache, man hat seinen Senf dazu gegeben und vom TE eine Rechtfertigung für das Vorhaben eingefordert. Wie übersichtlich könnte das Forum doch sein, wenn nicht fast jeder Thread nach diesem Schema verlaufen würde.
Held213 schrieb:
Wie wahr, Schwachsinn, jemand Anderem die eigene Auffassung aufdrängen zu wollen.
Held213 schrieb:
Nochmal die Frage: ...
Genau. Nochmal die Frage: mit welchem recht forderst Du hier vom TE eine Rechtfertigung für seine Entscheidung ein? Das geht Dich doch, freundlich gesagt, null komma nix an. Trage etwas zum Thema bei oder laß die Finger von der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Wieso, weshalb warum.
Und wieder mal (stellvertretend für einige Antworten) ein typischer Post, egal, ob man zum Thema beiträgt bzw. die gestellte Frage beantwortet, Hauptsache, man hat seinen Senf dazu gegeben und vom TE eine Rechtfertigung für das Vorhaben eingefordert. Wie übersichtlich könnte das Forum doch sein, wenn nicht fast jeder Thread nach diesem Schema verlaufen würde.

Dann solltest du mehr dieser und ähnlicher Threads lesen. Häufig wissen die TE nicht was sie da eigentlich kaufen, es wird nach dem Prinzip teuer = gut ausgesucht. Doch 99% der Leute brauchen die Mehrausstattung überhaupt nicht. Und (spürbar) schneller ist dieses Board gegenüber 100€ P67 Boards auch nicht.

Der Beweis dafür steht übrigens etwas weiter oben:

--> Unbegründete Auswahl

Wenn der TE Deine Meinung zu seiner Auswahl gewollt hätte, hätte er es auch so geschrieben.

@Held213

Tut mir echt Leid wenn hier nicht alle das machen was Du willst !

Schade wenn Du damit ein Problem hast aber es ist mein Geld !

So. Hoffe damit ist diese dumme Thema beendet.

@frankpr

Es sind 4x4GB Module. Keine 2x8GB.

Ich würde das Asus Maximus nehmen, mit dem i7-2600k und den 4*4Gb Modulen

CL8 ist ein paar nanosekündchen schneller als CL9, aber das merkst du nichtmal in Benchmarks, ist im Rahmen der Messungenauigkeit.

@frankpr

frankpr schrieb:
Ich meinte auch 4x4 stat 2x2x4GB. So hatte ich Dich zumindest verstanden, daß Du in Erwägung gezogen hattest, 2 Kits mit 2 4GB Modulen zu nehmen. Und da würde ich eben gleich ein selektiertes Kit aus 4 Modulen vorziehen.

In SuperPi, WPrime und PiFast, PCMark05, ... merkt man das schon. ;) Nur eben in der Praxis nicht.

Naja, spezielle Ram benchmarks zählen nicht ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Darkmanfive schrieb:
Schade wenn Du damit ein Problem hast aber es ist mein Geld !

Nur mal so, das Forum heißt "Kaufberatung". Also bitte nicht beschweren, wenn ihr hier postet und euch dann jemand einen Ratschlag gibt. Beratung schließt für mich auch den Hinweis auf Produkte mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis ein.

Ich finde den Hinweis auch durchaus sinnvoll, warum hunderte Euro extra ausgeben für einen minimalen Effekt?

Wenn du sagst: "Ok, 300 € für 2-5% mehr Performance sind mir egal", dann ist das natürlich deine Sache. Trotzdem ist es logisch, dass das nicht jeder nachvollziehen kann.

Eines ist außer Frage, nicht alles was verkauft wird rechtfertigt auch seinen Preis. Es ist eine allgemein bekannte Strategie (BWL 1. Semester), ein normales Produkt oberflächlich zu veredeln und dann einen Premiumpreis zu verlangen - damit profitiert man von schlecht informierten Kunden mit ausreichendem Finanzrahmen.
Doch nicht jeder hat BWL studiert oder ist Hardwareexperte, daher finde ich es legitim, wenn in einem "Beratungsforum" auf solche Sachen hingewiesen wird.

Ich behaupte mal: Kein technisch gebildeter Mensch, der auf sein Geld achten muss, kauft ein solch überteuertes Mainboard. Dann lieber das extra Geld sparen und dafür eine schnellere Graka oder CPU nehmen, damit wäre das System am Ende schneller.

Seh es doch als freundliche Hilfestellung mit der du ohne Probleme sehr viel Geld sparen kannst. Wo ist da das Problem?

Ich meinte auch 4x4 stat 2x2x4GB. So hatte ich Dich zumindest verstanden, daß Du in Erwägung gezogen hattest, 2 Kits mit 2 4GB Modulen zu nehmen. Und da würde ich eben gleich ein selektiertes Kit aus 4 Modulen vorziehen.
Rookie7 schrieb:
CL8 ist ein paar nanosekündchen schneller als CL9, aber das merkst du nichtmal in Benchmarks
In SuperPi, WPrime und PiFast, PCMark05, ... merkt man das schon. ;) Nur eben in der Praxis nicht.
fisher01 schrieb:
Nur mal so, das Forum heißt "Kaufberatung". Also bitte nicht beschweren, wenn ihr hier postet und euch dann jemand einen Ratschlag gibt.
...
Ich finde den Hinweis auch durchaus sinnvoll, warum hunderte Euro extra ausgeben für einen minimalen Effekt?
...
daher finde ich es legitim, wenn in einem "Beratungsforum" auf solche Sachen hingewiesen wird.
Sehe ich nicht so, wenn ein TE eine konkrete Frage stellt, gehört es sich nicht, den üblichen Glaubenskrieg anzuzetteln und letztendlich ihm die eigene Weltanschauung aufdrängen zu wollen. Sondern es ist seine Frage zu beantworten. Wer das nicht kann oder will, sollte sich vielleicht mal etwas zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben