Evo 970 auf Asus Maximus v Formular

Noxn_87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hi... Ich brauche eure Hilfe 😅und zwar hab ich mir die evo 970 gekauft und einen Adapter pcie 3.0. für das Mainboard von Asus
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_FORMULA/

Mein Problem ist das sie im bios garnicht angezeigt wird und im Geräte Manager schon, aaaaber ich kann da dann nur auf Treiber aktualisieren gehn....mir wird kein Speicherplatz oder derartiges angezeigt.

Btw hab win10 neu installiert und seit dem ist das Problem... Vor der Neuinstallation hatte ich Zugriff auf die evo via Speicher Pool erstellen.
Kenn mich leider nicht allzu gut aus...
Wenn was wichtiges fehlt bitte bescheid sagen...
Das ist der Adapter https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Ada...Y-FAB+NVME+PCIE+Adapter&qid=1603092384&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll da jetzt Windows drauf oder willst du die nur als Speicher haben?
Welche Windows Version? Hast du eine uralte installiert?
Wahrscheinlich musst du für die Controllerkarte einen Treiber installieren?!
 
Ne nur Steam usw soll darauf....
Ja gute Frage alte Windows Version installiert aber dann die automatischen Updates zugelassen.. müsste ich dann später Zuhause nachgucken welche Version da jetzt drauf ist...
Treiber der evo ja aber für den Adapter nein bzw nix gefunden...
Achja BIOS hab ich auch auf Standard zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard-BIOS hat keinen Support für NVMe. Dementsprechend, kann das BIOS sie auch nicht erkennen oder davon booten. Baords ohne m.2 Slot haben das meistens nicht, solange der Support nicht über BIOS-Updates nachgerüstet wurde.

Evtl unter Windows in der Datenträgerverwaltung die SSD initialisieren und partitionieren, damit sie sonst überall auftaucht?

Wenn sie da auch nicht gelistet wird, stimmt irgendwas mit den Treibern nicht in Windows / fehlen welche für NVMe. Die sollten aber bei halbwegs aktuellen Windows 10 Versionen mit an Board sein.
 
Noxn_87 schrieb:
Mein Problem ist das sie im bios garnicht angezeigt wird und im Geräte Manager schon
Das ist normal wie schon gesagt wurde.
Dein Mainboard ist mal gute 8 Jahre alt, da gab es schlicht noch kein Treiber dafür.
 
Das das BIOS die nicht erkennt, ist aber überhaupt kein Problem, wenn davon nicht gebootet werden soll. Für die Zwecke der Steam-Library sollte das trotzdem wunderbar gehen.

Auch ohne irgendwas am BIOS rumpfuschen zu müssen, nur mit Standard-Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon schreiben viele hier im CB, man merkt die Geschwindigkeit genau null bei STEAM und CO. Werde bei meinem Neusystem SATA SSD´s nehmen aus dem Grund und weil es Stress freier ist mit Handhabung.
 
Du hast sie doch schon mal zum Laufen gebracht. War das einfach Plug&Play?
 
Smily schrieb:
Du hast sie doch schon mal zum Laufen gebracht. War das einfach Plug&Play?
Fast ja .... eingesteckt und unter Einstellungen/Speicher / speicherpool erstellen ...da tauchte sie dann auf und ich habe diesen Speicherpool erstellt.lief alles wunderbar bis ich win neu installiert hab.jetz sehe ich sie nur noch unter Geräte Manager Laufwerke ( ohne Angaben nur evo 970 Blabla)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Abgesehen davon schreiben viele hier im CB, man merkt die Geschwindigkeit genau null bei STEAM und CO. Werde bei meinem Neusystem SATA SSD´s nehmen aus dem Grund und weil es Stress freier ist mit Handhabung.
Wusste vorher nicht das es so kommt, dachte cool Adapter für pcie3 ,hab ich ja ...
Einfach einstecken läuft... nun ja hätte ich das Mal vorher gewusst.... aaaaber weil ich mich dafür wieder interessiere will ich das es läuft.
Minimal merkt man aber schon was bei den Spielen zumindest Singleplayer spiele.mp weiss ich noch nicht.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Dein Mainboard-BIOS hat keinen Support für NVMe. Dementsprechend, kann das BIOS sie auch nicht erkennen oder davon booten. Baords ohne m.2 Slot haben das meistens nicht, solange der Support nicht über BIOS-Updates nachgerüstet wurde.

Evtl unter Windows in der Datenträgerverwaltung die SSD initialisieren und partitionieren, damit sie sonst überall auftaucht?

Wenn sie da auch nicht gelistet wird, stimmt irgendwas mit den Treibern nicht in Windows / fehlen welche für NVMe. Die sollten aber bei halbwegs aktuellen Windows 10 Versionen mit an Board sein.
Dann muss ich heute Abend Mal nachschauen.

😂Hab eigentlich gedacht ich meld das Problem hier Mal und iwer sagt ja so und so und Problem gelöst .... Das es jetzt doch an allen Ecken und Kanten liegen könnte hätte ich so nicht gedacht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Win 10 ist auf dem aktuellen Stand und 1909 ist die Version.
Ist das richtig?
Hab aber leider kein Zugriff auf die karte...
Nur im Gerätemanager aber da kann ich nix einstellen.
Plan b ist die Festplatte auszubauen und nen Kollegen mitgeben zum formatieren ...
 
Nein, 2004 ist die neueste. Deine Version ist 1 Jahr alt. Also hast du falsch neu installiert, mit einem alten Datenträger. Sollte aber nicht der Grund für dein Problem sein.

Keine unbekannten Geräte im Gerätemanager?
Schau beim Hersteller der Karte, vielleicht gibts da einen Treiber.
 
Wie gesagt, wenn du dein Windows nicht zwischen Neuinstallation und jetzt komplett verborgt hast, ist der Treiber nicht das Problem.

Aber wenn du einen Storage Space einrichtest, wird der entsprechende rohe Datenträger in Windows nicht mehr angezeigt, weil ja stattdessen ein virtueller Datenträger bereit steht, das könnte es halt verkomplizieren.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass der Datenträger - virtuell oder direkt - einfach nicht richtig partitioniert ist. Das würde man unter Windows+X -> Datenträgerverwaltung sehen und beheben können.

Oder aber die Windows Storage Spaces fressen den irgendwo, weil er nach der Neuinstallation irgendwie als Storage Space erkannt aber nicht verwendet wird oder so. Das sollte man dann aber eigentlich in den Storage Space Einstellungen sehen und beheben können.

Wenn auch da nichts auftaucht könnte man vermutlich mit Kommandozeilen Tools ran, um die SSD einfach nochmal auf Werkszustand zurück zu setzen.

Andere Möglichkeiten die Funktionalität der SSD zu verifizieren wären evtl Samsungs SSD Toolbox zu installieren oder besser, mal ein Live Linux vom USB-Stick starten und damit zu schauen.
 
1603233363059.png
1603233415192.png

Ergänzung ()

1603233493169.png

nix unbekanntes ...naja ich werde das mal mit dem formatieren machen.
verstehe nicht ganz warum ich dann nicht die neueste Version hab?wie kann man denn falsch installieren ? ^^
treiber für den Adapter gibt es nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen alten Datenträger zum Installieren verwendest, dann kommt auch die alte Version drauf. Du musst vor dem Installieren einen neuen Installationsdatenträger erstellen. Gerade eben ist die neu Hauptversion erschienen.

Bilder von der Datenträgerverwaltung und vom Storage Space wären gut. Hier alles in Kürze über Storage Spaces. Vielleicht musst du das Laufwerk auch nur entfernen und neu dort einbinden.
 
Smily schrieb:
Bilder von der Datenträgerverwaltung und vom Storage Space wären gut. Hier alles in Kürze über Storage Spaces. Vielleicht musst du das Laufwerk auch nur entfernen und neu dort einbinden.

Bei den Datenträgern ist auch nur das was ich als Computer Bild geschickt hab...
Storage space 😅muss ich das installieren oder wo finde ich das ... sorry ich höre davon das erste Mal 🙈
bisy schrieb:
naja falsch installieren nicht, aber du hast dir sicherlich vorher nicht mit dem Media Creation Tool einen aktuellen win10 Install Stick erstellt, sondern halt ne alte Version genommen.

Mach einfach ein Upgrade auf die aktuellste Version 2010
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ne hab ich nicht... Höre auch davon das erste Mal (creation Tool)
 
Seit Windows 10 Erscheinung im Jahr 2015 bietet Microsoft das Media creation Tool an, mit dem Tool kann man von win7, 8.1 oder auch von win10 auf das aktuellste win10 Upgraden und man kann mit dem Tool sich einen aktuellen win10 install Stick oder DVD erstellen. Siehe mein link in post 17, da auf der Seite unten Tool jetzt laden.

Da ja für win10 aller halben Jahre eine neue Version erscheint, macht es halt Sinn, vor einer neu installation, sich ein aktuellen install Stick mit dem Media Creation Tool zu erstellen.

Außerdem bietet Microsoft noch den Update Assistent, auf der verlinkten Seiten oben bei jetzt aktualisieren, damit kann man von ner alten win10 Version auf ne aktuelle Upgraden, wenn das nicht über Windows Update angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben