ASUS Maximus VI Gene - Treibersuche für WinXP

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Tagchen allerseits,

ich suche was spezielleres...
Leider bekomme ich nur Ergebnisse von scheinbar dubiosen Treiberdownloadseite und finde auch nichts bei ASUS oder Intel.

Für das ASUS Maximus VI Gene suche ich Treiber für WinXP.
Im Prinzip würde mir schon ein Treiber für den Z87 Chipsatz für XP reichen.
Leider hat Intel da wohl nichts mehr im Angebot.

Aber vielleicht hat jemand hier noch die passenden Treiber auf einer Platte herumliegen?

Am besten wäre natürlich der letzte verfügbare, aber ich nehme gerne jeden anderen passen auch.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
dann wird es auch nichts mehr geben. Entweder damit leben oder älteres Board suchen.
 
warum sollte ein haswell board auch xp treiber haben?
passt doch zeitlich nedmal annähernd.
 
Versuch die Vista oder Windows 7 Treiber.
Im Intel Chipsatz Treiber sind eh nur INF-Dateien enthalten, keine Treiber, die Treiber selbst bringt bei den Intel-Systemgeräten immer Windows.
Windows braucht nur Informationen über die unbekannten Intel-Systemgeräte (Chipsatz)
und deren Namen, diese erhält es durch die INF-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Guten Morgen,

ich möchte mein bisheriges WinXP System durch die letzte supportete Hardware ersetzen.
Aktuell ist ein Sabertooth X58 mit einem Xeon x5675, welcher auf 4GHz übertaktet ist, verbaut.
Als GPU kommt eine GTX680 zum Einsatz.
Das Ganze läuft mit einer 128GB SSD und zwei weiteren HDD's.

Meines Wissenes war der Z87 der letzte Intel Chipsatz mit XP-Support. Es müsste eigentlich auch Treiber dafür geben. Aber scheinbar ist das nicht so der Fall.

In besagtem System werkelt ja der x5675 mit sechs Kernen. Davon habe ich aber eh vier abgeschaltet, weil ich mehr Kerne unter XP nicht brauche. Auch HT ist nicht aktiv.
Nun soll daher ein Z87 System daraus werden mit eine sehr hohen SingleThreadleistung.

Ich werd aber mal Nickel's Tip ausprobieren. Vielleicht langen auch die INF-Treiberdateien von 32Bit Vista oder Win7.

Geplant ist aktuell daher ein Pentium G3258, also der DualCore Anniversary Pentium mit freiem Multi, 2x2GB DDR3 2400RAM und der besagten GTX680.
Als Monitor kommt ein umgebauter 20Zoll Samsung Synchmaster 204b zum Einsatz, welcher mit seinem 4:3 Format und einer Auflösung von 1600x1200Px für die alten Spiele PERFEKT geeignet ist.
Ich habe ihn vor einigen Jahren von CCFL auf LED umbauen lassen. :)

Ziel ist es, die älteren Spiele bis ca. 2006/07 mit höchsten Einstellungen zu spielen.
Natürlich geht heute vieles auch auf den beiden Signaturrechnern, aber ich mag einfach einen XP-Rechner daheim haben. Fragt nicht nach dem Sinn. Es gibt keinen. Es ist der pure Spaß an einem solchen überdimensionierten XP-System.

Ich habe auch noch Rechner mit Win98se und WinME daheim am Laufen. :)

Falls doch noch jemand WindowsXP Treiber Zuhause, oder einen Link zu den Treibern hat, kann hier gerne bescheid geben. :)

Ansonsten probiere ich mal die INF-Dateien fremd zu entzwecken.
 
Du wirst noch zusätzlich einen
"Pci-Kommunikationskontroller (einfach)"
finden im Gerätemanager.
Das ist die Intel ME und auch hier könntest du Windows 7 Treiber versuchen.
 
Danke Dir! Werd ich ausprobieren.
Mal schauen, ob ich die Kiste mit XP beleben kann. :)
 
Guten Morgen,

nach noch etwas längerer Suche bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://www.hwdrivers.com/drivers/mboard/asus/z87-pro

Zwar sieht auch diese nicht so richtig kosch aus, aber nach einer Virenprüfung und der manuellen Prüfung der Daten auf einem Offlinesystem meine ich, dass die Daten einwandfrei sind.
Offenbar handelt es sich hier um WinXP Z87 Treiber. Zwar für ein anderes Board, aber das wäre nicht wild.

Diese werde ich als erstes ausprobieren und schauen, ob das System damit lauffähig ist.
Zur manuellen INF-Injektion kann ich noch immer greifen. Das wäre dann nun Plan B.

Wenn es klappt, freue ich mich schon richtig drauf. Zwar ist der x5675 mit 4GHz schon recht flott, aber der Pentium G3258 legt da bestimmt nochmal eine ordentliche Singlecoreschippe drauf. :)
Das wäre dann eine richtige Windows XP-Wildsau. :D
 
Servus,

so, alles nun zusammengebaut.
Kurzer Rede, langer Sinn:

Installation der XP Treiber war erfolgreich.

Einzig der ACPI ATTK0110 Treiber fehlt noch.
Der ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber der Ordnung des Gerätemanager wegens muss ich noch schauen, ihn installiert zu bekommen.

Einen passenden XP-Treiber scheint es wohl nicht zu geben und die Injektion eines Vista/Win7-x86 Treibers klappt nicht.
Aber mal schauen. Vielleicht gibt es noch Boardhersteller, die einen selber gebastelt haben und zum Download anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben