ASUS Maximus vii Ranger - WOL weckt nicht nach Stromverlust oder Verständniss prob?

valentino

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen,
ich habe jetzt seit gestern einen neuen Rechner aufgebaut, asus maximus vii ranger + neuer cpu.
In dem Zuge möchte ich jetzt meinen Rechner mit WOL (Wake-on-Lan) aufwecken evt. später auch mal runterfahren aber primär liegt der Fokus auf hochfahren.

Ich schalte meine ganze Wohnung mit 433mhz Steckdosen welche von einem RaspberryPI angesteuert werden, da hinter hängt die ganze Heimautomation. D.h. Regeln und Abhängigkeiten sind Programmiert.
Meine Idee war nun wenn ich die Steckdose vom Rechner betätige soll 5-10s später der WOL befehl gesendet werden.
Alles kein Problem...

Zur Zeit verwende ich eine extra App um das WOL los zu schicken, eben nach dem aufstehen habe ich es mal getestet, Steckdose geschaltet WOL losgeschickt ... keine Reaktion.
Habe es jetzt einfach mal nen bissel getestet.

Ausgangssituation:
Fahre ich den Rechner runter und lasse ihm am Strom kann ich ihn mit dem WOL wecken und er fährt sofort hoch.
Nehme ich ihm dem Strom und gebe ihm diesen wieder und sende das WOL macht er keinen mucks, LAN Karte ist aber am blinken somit könnte sie angesprochen werden.

Was ist jetzt mein Problem? So richtig verstehen tu ich es nicht, oder buffert er irgendwie was, was er verliert wenn der Strom weg geht?

Ich hoffe mir kann jemand Helfen oder einen Denkanstoß geben damit ich mein vorhaben umsetzen kann.

mfg
vale

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach kannst du doch mit dem restore Power after AC loss befehl (oder wie der genau heisst) im bios das gleiche bewirken was du vor hast?

oder verstehe ich dein vorhaben falsch?

steckdose an --> rechner geht an

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja sogar noch eleganter stimmt, wenn es den gehen sollte!

werde ich gleich nach dem einkaufen mal testen, dachte eigentlich das dieser befehl oder option nur funktioniert wenn er aus dem laufenden betrieb abgeschossen wurde.

werde berichten ;)

// achso das vorhaben kurz und knapp

ich will einfach von der couch aus alles anschalten das wenn ich an den rechner gehe er schon fertig hochgefahren ist.
Zur zeit schalte ich die Steckdose laufe rüber drücke auf den knopf und warte die paar s bis er gebootet ist.
Ja ich bin faul und erfreue mich über solche kleinigkeiten ;)

genau das kannst du einstellen. entweder nur an wenn er an war oder immer an egal was vorher war ;)

so nutzte ich das hier zuhause auch am schreibtisch ;)

// jap, genau das sollte mit dieser restore on ac/power loss einstellung gehen (kenne leider die richtige bezeichnung nicht), ich komme nachhause und mache meine steckdosenleiste über funk an --> rechner fährt hoch

Zuletzt bearbeitet:
so habe es gerade mal getestet, bei der Option nach Stromausfall bla gibt es aus/ein/letzter stand
bei allen optionen habe ich nicht das gewünschte ergebnis der rechner fährt nicht hoch erst wenn ich den knopf drücke.

finde auch das neue bios mehr als gewöhnungsbedürftig habe ich was übersehen oder gibt es noch mehr punkte wo ich angreifen kann?

// so habe mal ein BIOS update gemacht und siehe da es funktioniert, das BIOS ist auch aufgeräumter und verständlicher geworden

Habe somit mein "Ziel" erreicht
Danke für den Tip Shakal.hh ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben