ASUS MAXIMUS VIII Ranger BIOS Flashback startet nicht

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Moin zusammen :)

Ich hab mir zum ersten Mal selbst nen PC zusammengebastelt. Da ich auf das Board nen i7-7700k setze, muss ich das BIOS flashen, was hier auch schon in diesem Thread super beschrieben wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...ranger-mit-7700k-kein-signal-code-04.1651763/

Mein Problem ist allerdings, dass bei mir das Flashen nicht startet. Wenn ich den Stick (wurde frisch formatiert, es ist nur die BIOS-Datei drauf mit korrektem Namen) reinstecke, leuchtet er für eine Sekunde auf, das war es dann allerdings. Ich hab das Netzteil nur an das Mainboard angeschlossen, die CPU bekommt keinen Strom, selbst die Gehäuselüfter hab ich weggenommen. Hilft nichts. Ich hab absolut keine Ahnung, woran es liegt. Könnt ihr mir helfen? :confused_alt::heul:
 
Ohne CPU funktioniert ein PC doch nicht! Hast du den USB Stick mit FAT formatiert?
 
Du brauchst eine funktionierende CPU die auf dein Board passt sonst wird das nichts mit dem Bios Flashen
 
Wie im Handbuch auf Seite 2-12 beschreiben vorgegangen?

USB BIOS Flashback verwenden:
  1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website .
  2. Entpacken Sie die BIOS-Image-Datei und benennen diese anschließend in M8R.CAP um.
  3. Kopieren Sie M8R.CAP in das Hauptverzeichnis Ihres USB-Speichergeräts.
  4. Schalten Sie das System aus und verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem USB-BIOS-Flashback-Anschluss.
  5. Drücken Sie die USB BIOS-Flashback Taste
@GraKaCha
Das ist ja der Clou am BIOS Flashback, es wird keine CPU, Arbeitsspeicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wenige Boards unterstützten auch ein BIOS Update ohne CPU via USB; dafür sollte sich dann im Handbuch etwas entsprechendes finden lassen ... ansonsten kompatible CPU benötigt. Vllt machts dir auch ein PC Laden um die Ecke. ....
 
Sheriff1984 schrieb:
Ohne CPU funktioniert ein PC doch nicht! Hast du den USB Stick mit FAT formatiert?

GraKaCha schrieb:
Du brauchst eine funktionierende CPU die auf dein Board passt sonst wird das nichts mit dem Bios Flashen


Leute, es geht hier ums BIOS flashen ohne Bootup, also brauche ich keine CPU. Ich muss es ja flashen, damit eben die CPU funktioniert.

Ja, ist FAT32. Auch ansonsten alles, wie im anderen Tread beschrieben. Da steht übrigens auch, dass NICHTS, außer Netzteil angeschlossen ist.


Hauro schrieb:
Wie im Handbuch auf Seite 2-12 beschreiben vorgegangen?

USB BIOS Flashback verwenden:
  1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website .
  2. Entpacken Sie die BIOS-Image-Datei und benennen diese anschließend in M8R.CAP um.
  3. Kopieren Sie M8R.CAP in das Hauptverzeichnis Ihres USB-Speichergeräts.
  4. Schalten Sie das System aus und verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem USB-BIOS-Flashback-Anschluss.
  5. Drücken Sie die USB BIOS-Flashback Taste


Ja, natürlich. Wie gesagt, der Stick leuchtet einmal kurz auf, ich kann drücken so lang ich will und neu starten so oft ich will, es passiert NIX.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Einige wenige Boards unterstützten auch ein BIOS Update ohne CPU via USB; dafür sollte sich dann im Handbuch etwas entsprechendes finden lassen ... ansonsten kompatible CPU benötigt. Vllt machts dir auch ein PC Laden um die Ecke. ....

Richtig, meins ist eins davon. Mein Problem ist nichts, was im Handbuch zu finden ist, sonst wäre ich ja nicht hier.
Schon klar, dass ich damit auch zu nem Laden kann, aber meine Hoffnung ist ja, dass mir jemand hier helfen kann, es wirkt für mich auch nach nem simplen Problem.
 
Hast du mal schlicht nen anderen Stick probiert, sind die Dinger auch manchmal wählerisch. Auch den richtigen Slot erwischt? Muss ja ein bestimmter USB Port sein. Ansonsten wohl mal an den Support wenden wenn entsprechend Anleitung alles richtig war und auch ein anderer Stick nicht hilft ...

Ist die CPU momentan eingebaut? Auch wenn der Zusatzstrom dafür nicht angeschlossen ist, muss die vllt. auch raus ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mit nem anderen Stick probiert und das selbe Resultat. Sind beides Sticks, bei denen ich sehe, wenn drauf zugegriffen wird, was bei beiden nicht passiert.
In dem Thread von Kreuzfelder liest sich das für mich so, dass er die CPU auch schon verbaut hat. Das sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem sein.

Was mir jetzt aufgefallen ist, als ich ein Video dazu gesehen hab, ist, dass bei anderen der Flashback-Knopf leuchtet, bei mir tut er aber nichtmal das...
 
Ich meine du musst die Taste länger gedrückt halten bis der Stick zu blinken anfängt! Habe das auch schonmal gemacht und hat auch nicht auf anhieb funktioniert, weil ich auch zu kurz gedrückt habe! Und es funktioniert ohne irgendwelche verbaute Hardware soviel ist sicher!Und der Stick muss im richten USB Port stecken!

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin ein Vollhorst.
Der Fehler war, dass ich den PC immer angestellt hab. Man muss es machen, ohne zu versuchen den PC hochzufahren.

Ich wusste ja, dass es ein einfaches Problem ist.
Dass ich es bin, war mir eigentlich auch klar :headshot:
Es blinkt jetzt fleißig und tut hoffentlich, alles das es machen muss. Falls nicht meld ich mich wieder :D
 
Zurück
Oben