News Asus-Mediaplayer „O!Play HD2“ mit USB 3.0

Einfach ein Netzwerkkabel vom Router zum Player legen, anklemmen und unter der NAS Option den SAMBA Server aktivieren. WICHTIG, der Server läuft nur wenn du nichts anderes mit dem Player machst, wenn du Musik hörst oder Filme siehst mit dem Teil wird der Server abgeschaltet. Dann bindest du unter Windows auf deinem Rechner ein Netzlaufwerk ein, das ist eigentlich relativ simpel. Dann kannst du die Daten von deinem Rechner aus direkt auf den Player kopieren.

Aber eine andere Frage, hast du die Festplatte die du eingebaut hast auch mit dem Player formatiert? Es gibt mehrfach Berichte das die Platte nur richtig funktioniert wenn man sie mit dem Player formatiert.

Am einfachsten wäre natürlich einfach das befüllen der Festplatte über USB. Einfach ein Kabel vom Rechner an den Player, der wird als externe Festplatte erkannt und du kannst die Daten einfach kopieren.
 
Ich hab das jetzt mit einem LAN Kabel hin gekriegt und bespiele sie mit einem FTP Zugang! Dauert halt 3 Tage, da nur 50 Mbit genutzt werden. Liegt wohl an der lahmen Hardware des Players.

Mit USB hatte ich keinen Erfolg weder mit USB Link Kabel noch mit einem normalen! Bekomme keine Verbindung hin! Die Festplatte des Players wird mir nicht als externe Platte angezeigt. In "verwalten" unter Windows, ist sie auch nicht verfügbar, dachte erst ich müsste da einen Laufwerksbuchstaben zuordnen!
Woran liegt das?

Muss der HD2 in einem bestimmten Modus sein das es mittels USB funktioniert?

Ach, die Platte, eine Samsung Green 2TB wurde mit dem Player formatiert, war ja neu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Platte im Player formatiert. Per USB den Player am PC angeschlossen. Nun zeigt er mir 3 Laufwerke (Sprich der Player hat aus der Platte 3 Partitionen gemacht, wobei windows dann 2 dieser 3 Partitionen formatieren möchte, da es ein unbekanntes dateisystem ist.)

Ist das normal das er mir 3 Partitionen anzeigt?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 648
Firmware 2.05 (2.02 gleiches Problem):

Wie kriege ich das Gerät dazu, die Files auf meinem Netzwerk-Share (SMB) nicht random zu sortieren (WTF), sondern alphabetisch?

Oder gibt es alternative Firmware mit brauchbarer GUI?


Hatte mir das Teil geholt, weils des öfteren hier im Forum empfohlen wird und bin herb enttäuscht...
 
Vielen Dank Creeed!

Die smb.conf-Option
vfs objects = dirsort
hat geholfen: Ordner und Files alphabetisch sortiert!

Wieso andere Player (u.a. Xtreamer) das aus dem Stand auch ohne können bleibt wohl ein Rätsel...

Jetzt bleibt "nur" noch das grottige GUI :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Sortierung liegt darin dass Samba die Daten in der Reihenfolge zur Verfügung stellt wie sie auch auf der Platte liegen. Andere Player haben im "Dateiexplorer" eine automatische Sortierung, ähnlich wie Windows. Der O!Player hat das nicht, der stellt die Daten stur so dar wie sie vom Netzwerk übergeben werden. Das dirsort in smb.conf macht nichts anderes wie dem SMB Deamon zu sagen er solle die Dateistruktur vor Übergabe an andere Rechner sortieren.

Was die GUI angeht kann ich dir leider nicht helfen, da gibt es meines Wissens keine Alternativen. Ich nutz den Player inzwischen fast nicht mehr sondern nur noch in seltenen Fällen dass jemand mal einen Stick bringt den der Fernseher nicht frisst. Den Rest spiel ich vom NAS über Media Tomb und den integrierten Player im Fernseher oder Zoom Player auf dem HTPC ab.
 
Ich glaub der nächste Media Player wird eine Zotac ZBox mit AMD-APU und darauf dann XBMC...
Das kann man wenigstens zur Genüge anpassen und sollte auch alles fressen was man ihm vorwirft, mit einer wohnzimmertauglichen GUI.

Von den in neueren TVs integrierten Player-Funktionen hört man ja oft nur schlechtes (sehr eingeschränkter Funktionsumfang: mehrere Tonspuren, hohe Bitraten, Codecs etc.).
 
Tach Auch ich hab auch den Oplay HD2 und alles gemischt drauf,

nur warum erkennt er die meisten ISO und MKV dateien nicht von 220 ordner gerade mal 20-25

firmware ist die neuste 2.05 drauf

festplatte is ne 3tb von wd, formatiert hab ich die direkt am rechner in ntfs

vielleicht hat ja jemand nen tip woran es liegt


Gruss Acid
 
Weil er nur bis 2TB kann -falls deine FP nicht getestet wurde von Asus. (ist sie in der Liste - gucke Asus Homepage)
Außerdem wird empfohlen ,die FP im Asus zu formatieren zwecks Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja die festplatte wurde in der box formatiert in NTFS, laut FW auf der asus homepage kann man auch 3tb verbauen, firmware 2.01 aber anscheinend nur die hdds die auch in der liste stehen :(
 
Zurück
Oben