News Asus-Mediaplayer „O!Play HD2“ mit USB 3.0

madrix schrieb:
Und das fehlende GBit LAN is natürlich K.O.
madrix schrieb:
Ich streame mkv's von meinem QNAP.
Ja das mach ich auch - nur was soll dir dabei der Gbit-LAN nutzen?

Bluray HD hat eine Samplerate von 36 Mbit/s = 4,5 MB/s
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray#Datenrate
LAN 100 Mbit (11-12 MB/s) -> 2 volle Streams am Mediaplayer, also inkl. Bild in Bild bei Full HD.

Was macht nun der Gbit-LAN Anschluß an dem O!Play mit den restlichen 900Mbit die niemals ein Bit Daten zu sehen bekommen werden, außer mehr Strom zu ziehen (+1W Verbrauch im Standby) :confused_alt:

Hi,

GBit- Lan bringt vor allem beim Befüllen der internen Platte etwas (damit der Rechner eben nicht stundenlang an sein muss, um zu streamen).

Bei meinen Popcorn Hour A-110 komme ich nicht über 7mb/s, was bei größeren Datenmengen relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe auch nicht immer Lust den Player aus den Fernsehschrank zu holen, um ihn dann per USB zu befüllen.

Auch wenn nur der doppelte Durchsatz bei Gbit-Lan erreicht würde, wäre ich schon zufrieden.

Gruss

Lucky

oer3e schrieb:
Diese ganzen mediaplayer / Networkplayer sind eh bald geschichte.

In max 2 Jahren kann das jeder neue TV von Haus aus, und noch zusätzlich das I-net Erlebnis dazu.

Richtig erkannt! :)
Dieser Samsung hier hat fast schon alles, was man braucht und das für unter 500€:
http://fernseherlcd.biz/samsung-le32c650/

Es wird sicher irgendwann preiswerte portable Mediaplayer geben mit integrierter SSD, aber bis dahin gehen 5 Jahre ins Land. Die sind dann sicher auf Handygröße geschrumpft- nett.

LuckyLoser schrieb:
GBit- Lan bringt vor allem beim Befüllen der internen Platte etwas (damit der Rechner eben nicht stundenlang an sein muss, um zu streamen).
Und was soll man befüllen wenn gar keine interne HD verbaut ist - und selbst wenn, wozu eine interne Platte befüllen wenn man ein NAS benutzt? ;)
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Es wird sicher irgendwann preiswerte portable Mediaplayer geben mit integrierter SSD, aber bis dahin gehen 5 Jahre ins Land. Die sind dann sicher auf Handygröße geschrumpft- nett.

lol.. ja so wie dieser hier von Samsung: Samsung Wave S8500
Wie es funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=5RkubqmLWkM

fehlt nur noch die SSD, doch die 32GB MicroSD sollte auch genügen ;)

Hallo,
ich kann LuckyLoser nur zustimmen. Zum Befüllen ist GBit LAN definitiv notwendig, es sei denn, man hat den PC in relativer Nähe zum PC stehen und kann USB 3.0 nutzen. Ich habe momentan eine Iocell Netdisk mit 2TB an meinem Samsung LE40B750 hängen und kann darauf die Daten mit locker 60-70 MB/s schieben... sehr angenehm! Die Netdisk ist dann per USB an den Fernseher angeschlossen und die Ausgabe übernimmt der Fernseher. Der Nachteil daran: Der Samsung kann nur die erste Tonspur ansprechen, ein Wechsel von Deutsch auf Englisch ist nicht möglich. :(
Aber nun zum Asus O!Play HD2: Nun weiß ich, was ich mir kaufe, wenn meine 2TB-Platte voll ist. :) Dann kann ich in die Netdisk eine andere Platte schieben und die Filme vom O!Play mit allen Tonspuren nutzen! Super! Und wenn ich was runterladen möchte, schließe ich das O!Play per USB 3.0 an den Rechner an! Ist doch klasse!
Ergänzung ()

@bttn: Die Möglichkeiten des Samsung bzgl. der Videoausgabe sind doch beschränkt: Nur die erste Tonspur kann verwendet werden und nur AC3 wird unterstützt. Für DTS hat Samsung keine Lizenz gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hat nicht jeder ein NAS rumstehen, so dass die interne Festplatte durchaus eine wichtige Rolle spielen wird. In zwei Jahren mag das anders sein, aber heute besitzt doch eher eine Minderheit ein NAS.

Gruss

Lucky

@Luckyloser
Complication schrieb:
Mit der Möglichkeit eine HD einzubauen wird für so manchen ein Netzwerkspeicher überflüssig werden, wenn es nur um Medienwiedergabe im Wohnzimmer geht.
madrix schrieb:
Ich streame mkv's von meinem QNAP.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun sondern sind zwei verschiedene Szenarien. Wer aber ein QNAP nutzt und dafür ein Gbit-LAN fordert am Netzwerkabspieler will etwas das keinen Nutzen hat. Hauptsache Etikett drauf ;)

Siehe Beitrag #21
https://www.computerbase.de/forum/t...ay-hd2-mit-usb-3-0.796959/page-2#post-8598712

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Complication recht geben, es ist ja nicht so das man alle 15 Minuten 2 TB auf das Ding nagelt. Es doch eher so das man vielleicht 2-4 Filme draufkopiert und fertig. Die Daten versauern da so und so. Wenn ich das Teil effektiv als NAS nutzen will und die 1GBit-LAN benötige wegen dem Datendurchsatz läuft sowieso was falsch. Dann sollte ich das Geld in einen richtigen NAS investieren, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Pico1979 schrieb:
aber warum kein GB LAN?!?!

Weil die lahmen Sigma Designs Media Prozessoren nicht einmal 100MBit anständig bedienen können.
Eigentlich müsste man dem eine aktive Netzwerkkarte zur Seite stellen oder aber einen kleinen ARM Prozessor.

cu Danko

@ Danke danko71

Dieses ständige hat-aber-kein-gbit-lan-anschluss-geschreie ist wirklich nervig. Du hast vollkommen recht. Selbst mit Gbit-Lan könnten die zurzeit verbauten Chips die Festplatte nicht schnell genug füllen.

Hat schonmal jemand seine Festplatte an eine Fritzbox angeschlossen ? Da merkt man, dass der Gigabitanschluss ohne passende Unterstützung nichts bringt.

Deshalb reicht 100Mbit vollkommen aus :)

Warum bemängelt hier jeder fehlendes Gigabit LAN? Für mich wäre es viel wichtiger, dass der onboardlanchip die Daten die er bekommt besser verarbeitet. Was bringt mir Gigabit LAN bei einer Übertragungsrate von 3MB\s? OK, ich gebe zu, es liest sich besser...

danko71 schrieb:
Weil die lahmen Sigma Designs Media Prozessoren nicht einmal 100MBit anständig bedienen können.
Eigentlich müsste man dem eine aktive Netzwerkkarte zur Seite stellen oder aber einen kleinen ARM Prozessor.
Die hier verbauten Realtek Chipsätze auch nicht ;)
Aber vollkommen richtig - es gibt nicht mal ARM CPUs die das Gbit-LAN ausreizen können. Da ist bei 20-30 MB/s ebenfalls Schluß bei derzeitigen NAS Modellen mit ARM.

@Complication

bin ich dir auf den Schlips getreten? Fahr dich mal runter! Und außerdem: 4,5MB/Sek heißt ein 100 Min Film ist nichtmal 30GB groß - BD50 sind nur ein Gerücht...

Ähm? Keine Ahnung was du meinst mit meinem Schlips :rolleyes:

Und wenn du Blurayplayer findest die schneller als 1x abspielen so ist das vielleicht beim rippen des Films interessant - nur deswegen wird der Film nicht schneller als 1x Speed abgespielt wenn man ihn sich anschaut.
Sampleraten bleiben Sampleraten auch in einem Glasfasernetz mit 10 Gbit/s
Und wer rippt seine Bluray über LAN?

Mich wunderts, dass hier alle sagen Gbit LAN sei unnötig. Bei meinem O!Play ruckeln 1080p über die 100 Mbit LAN Schnittstelle. 720p geht noch. Vielleicht ist mein O!Play auch kaputt. Hatte es mir immer so erklärt, dass die Datenrate zwar rein rechnerisch unter 10 MB/s liegt, sie aber variabel ist und der oplay keinen ausreichend großen Puffer hat um Spitzen über 10MB/s abzufanen.
An die Besitzer eines O!Play: ruckeln bei euch 1080p mkvs über LAN nicht?

Wie kann man nur die ganzen Kartenschächte an die Front des Gerätes legen. Sowas mag zwar praktisch sein aber optisch macht es sich im Wohnzimmer nicht schön.

felixumesse schrieb:
Mich wunderts, dass hier alle sagen Gbit LAN sei unnötig. Bei meinem O!Play ruckeln 1080p über die 100 Mbit LAN Schnittstelle. 720p geht noch.
Wo liegen denn deine Filme? Und wie ist die Anbindung an der Seite?

madrix schrieb:
warum zum Teufel verschandeln die das gute Design indem sie ein Teil der Anschlüsse vorne verteilen??? Das Ding soll im Wohnzimmer stehen und sieht so aus wie ein Nerd-HTPC... Und das fehlende GBit LAN is natürlich K.O.

ACRyan Playon HD, alle Anschlüsse sind seitlich. Ob der jetzt Gbit Lan at weiß ich icht, mein Rechner hängt am Wlan mit 54Mbit, da merke ich nicht ob er nur 100Mbit vom Router bekommt.

Gerade weil man eine 3,5" einbauen kann streamt man ja nicht zum Gerät. Der Rechner kann dann nämlich ausgeschaltet sein, sondern man kopiert nur rüber, von daher ist Gbit Lan auch nicht unbedingt nötig.

oer3e schrieb:
Diese ganzen mediaplayer / Networkplayer sind eh bald geschichte.

In max 2 Jahren kann das jeder neue TV von Haus aus, und noch zusätzlich das I-net Erlebnis dazu.

Gute projekte sind da schon in der Mache siehe Googel, Logitech, Sony verbund

Das ist deine Meinung.
Ich empfinde es so, dass ich mir nichts mehr als all-in-one Lösung kaufe und erst recht nichts von google und sony.

Diese vermentlichen no name Player können viel mehr Formate.
Abgesehen davon habe ich keien Skrupel, bei einem 150€ Gerät mal den Deckel abzuschraube und eine andere HDD einzubauen.

TVs mit dem ganzen Schnickschnack sind vergleichsweise viel zu teuer. Und mitnehmen kann ich die auch nicht.

Zurück
Oben