Asus MG279Q - nur 120hz

svenjiko

Cadet 1st Year
Hey,

habe mir heute einen Asus MG279Q zugelegt der 144hz unterstützen sollte.

Angeschlossen per DisplayPort und das Kabel sollte 1.2 unterstützen (wurde mitgeliefert und ein Freund schafft es damit auf 144hz). Bei mir beschränkt sich die Auswahl jedoch auf maximal 120hz. Grafikkarte ist eine HD6950.

Wo könnte der Fehler liegen?

Install mal den GPU Treiber neu und ggf. den Monitor Treiber.
144hz müssen auch so zur auswahl stehen egal ob mit Bug oder ohne.
Zumal es jetzt keine alten mehr geben sollte besser gesagt die ohne Update.

DP1.2 ? Freesync OFF (nur 90Hz)
Jedenfalls habe ich auch gerade hier einen stehen und kann 144Hz einstellen.

MG279Q.144hz.jpg

AMD.VSR.4k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl AMD Treiber als auch Monitor Treiber neu draufgepackt, immernoch 120hz.

Auffällig ist, dass der Monitor bei mir im Windows auch nur als "Generic PnP Monitor" angezeigt wird, aber daran sollte
es eigentlich nicht scheitern. Werde morgen mal testweise ein anderes Kabel kaufen.

Freesync ist off und DP1.2 ist an.

Zuletzt bearbeitet:
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monit...river.zip?_ga=1.77327708.894340025.1417698273
MG279Q_WHQL_driver (Win8 treiber 08.05.2015)

Der Treiber hat wohl keine Microsoft-Signatur somit muss dieser bei Booten ausgeschalten sein.

Windows 8 & Windows 8.1: Treibersignierung ausschalten

1. Möglichkeit: Drücken Sie auf der Oberfläche von Windows 8 oder Windows 8.1 "Windows-Taste" + "I" (i wie Ida). So kommen Sie in den Einstellungsbereich des Charms-Menüs. Klicken Sie auf Ausschalten. Halten Sie nun die Shift-Taste gedrückt und wählen Sie "Neustart" aus. Danach erscheint ein neues Menü, in dem Sie nacheinander mit

"Problembehandlung"
"Erweiterte Optionen"
"Starteinstellungen"
"Neustart"

einen Reboot des Systems zu den Starteinstellungen ausführen.

Nach dem Bootvorgang kommt ein neues Menü, in dem Sie mit Eingabe der Taste 7 die Treibersignierung ausschalten können.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...lten-deaktivieren-windows-8-tipp-1939952.html

Also habe über Nacht Folgendes getan:

Den Asus Treiber installiert und Treiber Signatur ausgestellt, leider immernoch 120hz.

Ubuntu vom USB Stick gebooted -> xrandr sagt mir 143.9hz bei 1440p. Das Asus OSD sagt mir jedoch es sind nur 130Hz. (Immerhin 10hz mehr als Windows)

Leider konnte ich kein DP1.2 Kabel im Handel auftreiben deswegen muss ich auf die Amazon Bestellung warten. Sollte es nicht am Kabel liegen wird es der Monitor / Graka sein.

Nachdem ich den Treiber ohne Microsoft Signatur erneut installiert hab ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den Asus Treiber für DisplayPort (DP stand am Ende) gewählt habe, im GeräteManager der Monitor immer als HDMI gelistet wird. Seltsame Sache.

nHlzuYi.png

Zuletzt bearbeitet:
[27A7_DP.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"24.0-222.0,50.0-144.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"ASUS MG279.icm"

[27A7_HDMI.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"24.0-222.0,50.0-120.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"ASUS MG279.icm"

Ja HDMI wird nur 120Hz angeboten.

Ja die Frage ist wieso er als HDMI erkannt wird. Ist per miniDp -> DP angeschlossen. Sehr seltsame Sache das Ganze.

EDIT:

Kabel ist heut morgen angekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B00Z0GAVGW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Leider immernoch nur 120hz. Hab nochmals GPU als auch Monitor Treiber neu installiert, kein Erfolg. Monitor wird auch im Gerätemanager weiterhin als HDMI anerkannt statt als DP. Liegt denke ich an der Grafikkarte : Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition

Zuletzt bearbeitet:
Muss du ihn halt nochmal installieren.... erzwingen.

MG279Q.DP.HDMI.jpg

Jop genau so gehe ich vor, kommt auch folgende Meldung:
Z6EDYXz.png

Nur im GeräteManager bleibt er weiterhin als HDMI.

Warscheinlich muss nochmal die signatur überbrückt werden.

Auch nochmal getan, leider noch immer HDMI. Werde den Monitor zu nem Freund schleppen und mal sehen obs am Monitor liegt.

EDIT:

Es liegt an der 6900er Reihe von AMD. Haben jetzt zwei AMDs aus der Reihe getestet, beide zeigen jeweils nur 120hz an bzw unter Ubuntu 130hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am anfang auch auf die HD6950 getippt aber AMD schreibt DP1.2 somit sollte 1440p@144hz kein problem sein.

Cutting-Edge Integrated Display Support

DisplayPort 1.2
Max resolution: 2560x1600 per display
Multi-Stream Transport
21.6 Gbps bandwidth
High bit-rate audio

HDMI® (With 3D, Deep Color and x.v.Color™)
Max resolution: 1920x1200
Dual-link DVI with HDCP
Max resolution: 2560x1600

VGA

Max resolution: 2048x1536
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/6000/6950#

Trag dir doch einfach mit CRU 2560x1440 @144Hz nachträglich ein.

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Im CRU steht sogar 2650x1440 @ 144hz drin. Aber die GPU kriegts anscheinend nicht hin bzw. der angebliche DP1.2 Port.

Naja da ich eh irgendwann aufstocken musste hab ich ne r9 390 bestellt, die sollte das wohl schaffen.

Danke für die Hilfe Kartenlehrling, schade dass es im Endeffekt tatsächlich an der Grafikkarte liegt.

Um die Vorzuge des Freesync zu kommen ist deine Grafikkarte sowieso zu alt.
Aber was anderes bis du mit der Bildqualität zufrieden, ich arbeite seit Januar auf einen 25" Dell u2515h und finde das Bild angenehmer, seit ich diesen Monitor habe könnte ich 24 std. ohne Ermüdung daran arbeiten, 3 Tage mit dem MG279Q und meine Augen tränen und finde die Schrift unschärfer, habe es nicht geschaft eine angenehme Einstellung hin zu bekommen?

Also vorher hatte ich nen 100€ 24" Samsung TN Panel, der Umstieg auf IPS + 27" ist für mich derzeit also noch das Nonplusultra.

Ich hatte mir den Monitor direkt von Beginn an nach den Vorschlägen aus dieser Analyse hier eingestellt:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/asus_mg279q.htm#optimum_osd

Augen Tränen oder Unschärfe konnte ich bisher nicht feststellen. Fand die Grundeinstellungen was Brightness betrifft beim MG279Q nur extrem hoch. 2 Stunden vor dem Monitor mit Brightness auf 80 und man ist praktisch blind. Daher Brightness auf 30-50 gestellt und selbst tagsüber immer nen Blue-Light Filter drin (der ausm Asus OSD, Stufe 2).

Das einzige bisher mir aufgefallene Manko sind ein paar Ausleuchtungsfehler. Zu sehen wenn kurz mal der Monitor schwarz ist wenn Windows bootet oder ähnliches. War mir vorher aber bekannt und betrifft eigentlich nur die rechte untere Ecke. Im normalen Gebrauch fällt mir das gar nicht auf.

Ansonsten ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen, habe aber auch keine Referenz zu besseren Produkten. Hoffe also darauf das prad mir mit nem Test nicht die rosarote Brille klaut was den Monitor betrifft :D

Ah der nächste ja das Prob hab ich auch das Bild ist sogar unschärfer als mein FullHD.
Du kannst ClearType austellen bringt zumindest die Schrift i.O.
Das verwaschene/unscharfe bleibt dennoch(net nur bei der schrift ist das so achte mal in Games drauf)
Ich kann dadurch auch net vernünftig surfen/zocken weil meine Auge sich da so anstrengen müssen durch die unschärfe.
Da hilft auch keine Einstellung mehr das AG-Coating wird da mist sein das sind nämlich genau die gleichen Symptome wie beim ROG Swift es sieht halt *interpoliert* aus.
Und nen schlechtes AG-Coating fällt bei WQHD mehr ins gewicht als bei FullHD.

Ansonsten ist der Monitor 1a kann ich net meckern aber das verwaschene ist das K.O für ihn jedenfalls für mich.
Find ich sehr sehr schade das wär der Monitor für die nächsten Jahre gewesen aber so leider net.
Ich versuchs jetzt mit dem Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben