Nvidia Titan X - LG 27GN950-B - 120Hz und 10Bit-Farbtiefe

Hallo noch einmal,

habe die neue Graka nun eingesetzt.
Ich habe leider nur ein Strom-Kabel mit 12 Pin (PCIe 4 am Netzteil) und 2 x 8 Pin (zur Graka) anschließen können. Dazu habe ich die Unterschiede (Messungen) gelesen, wenn man dieses Kabel nur an PCIe 3 anstatt an PCIe 4 betreibt. Habe es vorsorglich an PCIe 4 angestöpselt.

Worin liegen die Vorteile, wenn man 2 einzelne Stromkabel vom Netzteil (PCIe 3 und PCIe 4) zur Graka verbinden würde?
Wie wäre die Bezeichnung der Kabel?
Wo würde man diese beziehen können?
 
be quiet! DARK POWER PRO 850 Watt / Model: P11-850W
 
Das kommt mit insgesamt drei Kabelsträngen, die solltest du auch alle verwenden wenn deine Grafikkarte insgesamt drei Stromanschlüsse hat, siehe:
Snip20220729_1.png

Seasonic.png

Das Netzteil selbst empfiehlt folgendes:
Snip20220729_2.png
Snip20220729_3.png

Ich interpretiere das so, dass man für die Grafikkarte primär 12V3 und 12V4 verwenden soll.
 
Dann muss ich noch einmal auf die Suche gehen, wo ich die 2 anderen Kabel verräumt habe. Die Graka hat 2 nebeneinander liegende Stromanschlüsse. Somit wäre bei Recommended das rechte Bild richtig. Wobei mich auch interessieren würde, wo ich die Kabel auf dem 1. Bild erwerben könnte. Momentan fahre ich die Verkabelung auf dem ganz rechten Bild (Standard).

Aber es geht auch darum zu verstehen, ob 1x PCIe 4 am Netzteil zu 2 Anschlüssen an der Graka einen Nachteil darstellen würde zum Anschluss mittels 2 einzelner Kabel an PCIe 3 und PCIe 4 des Netzteils. Dabei würde ja PCIe 3 einmal verwendet.
 
@James007
Musst du schauen ob man die erwerben kann, die netzteilseitigen Anschlüsse sind nämlich nicht standardisiert.

Nachteil in dem Sinne vielleicht nicht, aber das macht man um die Last zu verteilen. Einerseits bei den einzelnen Rails und anderseits bei den Outputs selber. Gab schon Fälle wo das System unter Volllast abgestürzt ist weil die Last eben nicht verteilt wurde.
 
Ok. Habe verstanden. Dankeschön!
Ergänzung ()

Achja. Fahre nun die 144 Hz.
Habe in Menü des Monitors 1.4 (DSC) per DisplayPort 1.4a eingestellt.
160 Hz (165 Hz?) klappen auch per Overclock-Aktivierung aus dem Menü des Monitors (Wobei nur unter Spiel-Einstellungen und nur dafür relevant, ansonsten reichen auch 144 Hz).

In der NVIDIA - Steuerung habe ich nun 3840 x 2160 (nativ), 160 Hz und unter der NVIDIA-Farbeinstellungen: "10 bpc und YCbCr4:4:4" stehen. Läuft momentan ohne Probleme.

Wobei im Menü des Monitors nur die R/G/B Werte angepasst werden können. Komisch, da ich in der NVIDIA - Steuerung YCbCr4:4:4 ausgewählt habe. Muss mich sowieso erst noch mit den Farbwerten und Co. zum erstellen vereschiedener Presets beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
James007 schrieb:
Komisch, da ich in der NVIDIA - Steuerung YCbCr4:4:4 ausgewählt hab
Die YCbCr Übertagung kommt aus dem Videobereich und macht eigentlich nur wegen und in Kombination mit Chroma-Subsampling Sinn. Da du das nicht an hast 4:4:4 heißt kein Subsampling, ist RGB eigentlich besser.
Es sei denn ich übersehe irgendeinen Grund, warum das mit DSC nicht gehen sollte...

Ein Monitor-Panel wird aber nicht in YCbCr sein. Da muss wieder nach RGB zurück konvertiert werden und genau diese stellst du am Monitor wieder ein. Deshalb ist ja die Übertragung in YCbCr eigentlich sinnlos, weil die GPU in RGB denkt, genauso wie der Monitor es wird nur einmal mit leichtem Verlust hin und dann wieder zurück konvertiert.
 
Hallo noch einmal,

habe nun ein zweites Kabel (Firma: "be quiet!" PCIe 12Pin auf 2 x 8 Pin) geliefert bekommen.
Nach dem Anschluss ist erst einmal alles weiter gelaufen, bis dann auf einmal der Monitor in den Ruhezustand versetzt und geschrieben wurde: "Eine falsche Einstellung der DisplayPort Version führt dazu, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird."

Komischerweise läuft der Bildschirm mit dem einzelnen Kabel (PCIe 12Pin auf 2 x 8 Pin angeschlossen an PCIe 3 des Netzteils mit 850W) wunderbar.

Wo kann man unter Win 10 erkennen, ob bereits das Update von NVIDIA für die DisplayPorts 1.4 oder 14.a installiert sind. Ich glaube bei der "ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC Edition 12GB" ist das Update nicht nötig. Wobei ich den DisplayPort 1.4 (DSC) auch schon am Monitor laufen habe.
 
Das Update gibt es bei dieser GPU nicht. Das kann die ab Werk. Oder wenn wäre es ein allgemeines VBIOS Update vom Hersteller.
Auch hat diese Update nur den Boot Vorgang betroffen. Das war schon immer egal sobald der volle Treiber übernommen hat.

Auch glaube ich nicht, dass der Stromanschluss der GPU in einem direkten Zusammenhang damit steht.

Edit:
Solche Ausfälle sind am Wahrscheinlichsten Probleme des Monitors, insbesondere wenn du Overclocking Optionen im Monitor nutzt. Deren Funktionalität ist ja eben nicht garantiert und können instabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einmal mit Overclocking (160 Hz/165 Hz) den Monitor betrieben und keine Probleme entdeckt. Nun fahre 144 Hz mit Einstellung 1.4 (DSC), wie gesagt mit einem Stromkabel an der Graka.

Der Monitor ist im laufenden Betrieb ausgefallen unter Windows 10.
Beim Booten ging der monitor noch.

Komisch, dass ich seit mehreren Stunden mit einem Kabel daran arbeiten kann. Habe mal vorsorglich "GPU Tweak III" mit dem OC Scan ausgeführt. Sollte man dies vielleicht auch mal mit den 2 angeschlossenen Kabeln versuchen? Es werden ja auch Frequenzen, u.Ä. geprüft und ggf. angepasst.
 
Natürlich hat auch das Kabel 2 x die 8-Pin PCIe auf der Seite womit es an die Graka (2 x nebeneinander) angeschlossen wird. Somit habe ich nun 2 identische Kabel und aus der Zeichnung zum Netzteil kann man diese wohl verwenden indem man jeweils 1 x 8-Pin PCIe frei lässt oder eben nur 1 Kabel davon verwendet.
 

Anhänge

  • PCIe-Kabel.jpg
    PCIe-Kabel.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo noch einmal,
gibt es eventuell noch Ideen warum 2 Kabel mit je 12 Pin (an PCIe 3 und PCIe 4) auf 2 x 8 Pin, wie es mir vorgeschlagen wurde durch eine Zeichnung, nicht optimal funktionieren? Das 2. Kabel ist ebenfalls von "be quiet!" und eigentlich aucdh passend für das Netzteil.
 
Nach Anschluss des 2. Kabel (hinzugefügt zum 1. Kabel) ist erst einmal alles weiter gelaufen, bis dann auf einmal der Monitor in den Ruhezustand versetzt und geschrieben wurde: "Eine falsche Einstellung der DisplayPort Version führt dazu, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird."

Komischerweise läuft der Bildschirm mit dem einzelnen Kabel (PCIe 12Pin auf 2 x 8 Pin angeschlossen an PCIe 3 des Netzteils mit 850W) wunderbar.

Hatte schon einmal mit Overclocking (160 Hz/165 Hz) den Monitor betrieben und kein Problem mit nur einem Kabel entdeckt. Nun fahre ich 144 Hz mit Einstellung 1.4 (DSC), wie gesagt mit einem Stromkabel an der Graka ohne Probleme.

Der Monitor ist unter Verwendung von 2. Kabeln im laufenden Betrieb aunter Win 10 usgefallen. Das Booten zu Win 10 hat noch funktioniert! Glaube nicht, dass das BIOS des Mainboard ein Update benötigen würde.

Habe mittlerweile "GPU Tweak III" und vorsorglich den OS-Scanner durchgeführt. Werden hierbei auch die Frequenzen beachtet, die zum Netzteil führen oder vom Netzteil kommen? Oder allgemeine Frequenzen untersucht?
 
Das stimmt. Irgendwann kommt besagte Fehlermeldung.
"Eine falsche Einstellung der DisplayPort Version führt dazu, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird."
 
DisplayPort Version?
Unter EINGANG gibt es im Menü nur HDMI 1, HDMI 2 oder eben DisplayPort auszuwählen.
Es steht auf DP.

Achso, die Version steht auf 1.4 (DSC), dann gibt es noch 1.4 und 1.2
 
Zurück
Oben